Zum Inhalt springen

Framework für Client-Server Applikation gesucht

BAD-BOY-HACKER

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche ein Framework mit dem ich eine Client-Server Applikation leichter realisieren kann (am liebsten ThinClient).

Es sollte folgende Eigenschaften haben:

- Connectierung zwischen Datenbank und Server übernehmen und für persistente Objekte sorgen

- Userverwaltung

- Außerdem soll die Applikation so aufgebaut sein das sich die Task als InternalFrames öffnen, das heißt das Framework sollte diese Logik nach Möglichkeit auch schon mitbringen

Unterstützung von Modellierung ist gut aber nicht zwingend erforderlich. Kenn mich da auch nicht 100% mit aus.

Ich habe bisher nur von dem "Spring" Framework gehör. Hatte aber noch keine Zeit mich damit näher zu befassen.

Kann mir jemand dazu was sagen?

Bzw. kenn jemand vielleicht ein einfaches Framewirk das meine Features erfüllt?

- Connectierung zwischen Datenbank und Server übernehmen und für persistente Objekte sorgen

- Userverwaltung

- Außerdem soll die Applikation so aufgebaut sein das sich die Task als InternalFrames öffnen, das heißt das Framework sollte diese Logik nach Möglichkeit auch schon mitbringen

und

einfaches Framework

passt so gar nicht zusammen. Und ich bezweifel dass du ein Framework findest welches das ALLE kann. Spring Framework hilft dir nicht direkt weiter. Damit werden u.a. Beans dynamisch zur Verfügung gestellt und noch tausend Sachen mehr, aber die kannst du auch auf der Homepage nachlesen.

Für deine Anwendung brauchst du "viele" Frameworks:

- UI -> SWT oder Swing..

- Datenbankverbindung u.s.w. -> EJB, Hibernate (JDO eben)

- Client/Server -> kA was es direkt gibt

- Cachingframework -> Performancegewinn, tranferierung der Objekte

- Userverwaltung -> LDAP, Datenbank, bei WebAnwendung über den Server angesteuert