Zum Inhalt springen

Framework für Client-Server Applikation gesucht

BAD-BOY-HACKER

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche ein Framework mit dem ich eine Client-Server Applikation leichter realisieren kann (am liebsten ThinClient).

Es sollte folgende Eigenschaften haben:

- Connectierung zwischen Datenbank und Server übernehmen und für persistente Objekte sorgen

- Userverwaltung

- Außerdem soll die Applikation so aufgebaut sein das sich die Task als InternalFrames öffnen, das heißt das Framework sollte diese Logik nach Möglichkeit auch schon mitbringen

Unterstützung von Modellierung ist gut aber nicht zwingend erforderlich. Kenn mich da auch nicht 100% mit aus.

Ich habe bisher nur von dem "Spring" Framework gehör. Hatte aber noch keine Zeit mich damit näher zu befassen.

Kann mir jemand dazu was sagen?

Bzw. kenn jemand vielleicht ein einfaches Framewirk das meine Features erfüllt?

- Connectierung zwischen Datenbank und Server übernehmen und für persistente Objekte sorgen

- Userverwaltung

- Außerdem soll die Applikation so aufgebaut sein das sich die Task als InternalFrames öffnen, das heißt das Framework sollte diese Logik nach Möglichkeit auch schon mitbringen

und

einfaches Framework

passt so gar nicht zusammen. Und ich bezweifel dass du ein Framework findest welches das ALLE kann. Spring Framework hilft dir nicht direkt weiter. Damit werden u.a. Beans dynamisch zur Verfügung gestellt und noch tausend Sachen mehr, aber die kannst du auch auf der Homepage nachlesen.

Für deine Anwendung brauchst du "viele" Frameworks:

- UI -> SWT oder Swing..

- Datenbankverbindung u.s.w. -> EJB, Hibernate (JDO eben)

- Client/Server -> kA was es direkt gibt

- Cachingframework -> Performancegewinn, tranferierung der Objekte

- Userverwaltung -> LDAP, Datenbank, bei WebAnwendung über den Server angesteuert

So ganz trivial ist das ja nicht was du da machst/machen musst. Um das sinnvoll hinzubekommen brauchst du viiiel Erfahrung, mit einfach mal so die Frameworks im Netz durchklicken kommst du da nicht weit. Das wird eher nach hinten los gehen als das was Vernünftiges dabei raus kommt.

Ist nicht böse gemeint aber das erfordert wirklich einiges an Fachwissen, nicht nur über Programmierung sondern auch Client/Server, Netzwerke, Datenbanken u.s.w.

Ach ja, was meinst du mit "Unterstützung von Modellierung wäre gut" ?

Und was genau die Userverwaltung dabei soll weiß ich auch nicht so recht? Was stellst du dir da vor? Du hast ne ne normale Desktopanwendung, oder? Dass sich der Benutzer an System anmeldet und die entsprechenden Rechte zugeteilt bekommt. Anhand dessen sieht der Benutzer manche Funktionen nicht?

Gruß Sebastian

ah ok...

Ich dachte es gibt vielleicht ein solches Framework für Anwendungen, das frei verfügbar ist. Wir verwenden bei uns hier eine Eigentwicklung das all dies kann.

D.h. ich entwerfe ein Softwaremodell, schmeiß nen Generator an und führe danach ein SoftwareBuild aus (mit verschieden möglicher Konfiguration) und erhalte einen Applikationsserver mit DB Anbidnung. Wenn ich mich dann mit einem Client connectiere erhalte ich ohne eine Zeile Code geschrieben zu haben ein Fenster in dem z.b. eine Userverwlatung bereits schon vorhandne ist. D.h. ich kann Benutzer und Berechtigungne anlegen.

Wie gesagt, dachte so etwas gibt es auch unter "Open Source". Schade.

Wollte mir dadurch einiges an Programmierarbeit sparen und mich eigentlich nur auf die wesentlichen Business Prozesse sowie Anwendungslogik und Oberflächen konzentrieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...