Spooky23 Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Hi, mal ne frage, ich habe einen rootserver wo momentan debian drauf ist. nun möchte ich das löschen und fedora oder redhat installieren... ist erstmal egal welches. Ich habe die möglichkeit, meinen server im rescue mode zu starten, dann arbeiten man aus einer ram disc heraus... ist es so irgendwie möglich, ein anderes linux zu installieren?! Problem ist halt, ich kann keine cd einlegen und ich kann auch kein grafisches installations gui benutzen... ich sitz ja nicht vor der maschine... ich bin nur per ssh dorthin verbunden... kann mir da irgendwer helfen?? falls das nicht geht, würde ich wenigstens gerne die momentane partitionsgröße ändern.. weil die hoster haben den ganzen plattenplatz dem / zugewiesen und auch kein LVM benutzt, das heißt ich kann keine eigenen partitionen anlegen, weil ich keinen freien speicher mehr habe... und da kein lvm benutzt wird, kann ich / auch nicht verkleinern. ... jetzt weiß ich nicht, wie ich die partitionsgröße von / ändern kann und ich weiß auch nicht, wie ich die neu erstellen kann, falls das überhaupt geht... wie man sieht, ich weiß eigentlich gar nichts :-) wäre für jede hilfe dankbar! gruß spooky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Je nachdem welches Dateisystem du auf / verwendest könntest du es verkleinern und anschließend die Partition verkleinern. Dann hättest du wieder Platz. Mit der Remote-Installation von anderen Distributionen außer Debian kenn' ich mich nicht aus, ich kenne aber auch keinen Grund was anderes zu nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 26. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2006 also / ist ein ext3 dateisystem... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Dann kannst du es ja mit resize2fs verkleinern und die Partition dann anpassen. Alternativ kann iirc parted beides in einem Schritt erledigen. Vorher das Backup natürlich nicht vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nice2kn0w Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 aus dem rescue mode heraus kannst Du via ssh ohne Probleme alles installieren: http://www.rootforum.de/faq/12_92_de.html ich hoffe, das hilft Dir weiter cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 27. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2006 danke, ich werd das mal ausprobieren! gruß spooky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.