Spooky23 Geschrieben 27. September 2006 Teilen Geschrieben 27. September 2006 hi, kurze frage, wie kann ich im debian das automatische starten bzw. nicht starten von diensten konfigurieren. ich will zum beispiel den syslogd nicht mehr haben... bei fedora konnte man das dann mit chkcfg einstellen, aber wie macht man sowas bei debian? Oder wenn ich den ftp dienst deaktivieren will... danke! spooky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 27. September 2006 Teilen Geschrieben 27. September 2006 z.b. rcconf, update-rc.d - wers schön bunt mag, auch debian-srv-cp - speziell unter debian, ubuntu und diese ganzen derivate. alle die halt generell system V init verwenden, den symlink mit rm löschen sollte genügen: cd /etc/init.d/rc3.d rm S<startnummer>meintollerftpd s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 27. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2006 z.b. rcconf, update-rc.d - wers schön bunt mag, auch debian-srv-cp - speziell unter debian, ubuntu und diese ganzen derivate. alle die halt generell system V init verwenden, den symlink mit rm löschen sollte genügen: cd /etc/init.d/rc3.d rm S<startnummer>meintollerftpd s'Amstel hi, also /etc/init.d/rc3.d gibts bei mir nicht, es gibt nur /etc/rc3.d ich finde auch nirgendwo einträge für den syslogd. Da steht überall nur immer was von "sysklogd" aber das ist was anderes oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 27. September 2006 Teilen Geschrieben 27. September 2006 Da steht überall nur immer was von "sysklogd" aber das ist was anderes oder? sysklogd ist sowas wie ein wrapper für syslogd, bzw. eine erweiterung des syslogd für kernelmeldungenn. sieh dir das startscript doch einfach mal an, vi ist dein freund. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 27. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2006 sysklogd ist sowas wie ein wrapper für syslogd, bzw. eine erweiterung des syslogd für kernelmeldungenn. sieh dir das startscript doch einfach mal an, vi ist dein freund. s'Amstel jetzt hats geklappt, hab eben wohl im falschen rc*.d das sysklog gelöscht... habs jetzt nochmal gemacht, im richtigen runlevel und jetzt ist der prozess auch nach dem booten nicht mehr da. danke :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.