Zum Inhalt springen

Access 2003 -> Kombinationsfeld verliert Werte bei Datensatzwechsel

Roman.Blatt

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Vorweg - ich habe jeden Thread mit dem Thema Kombinationsfelder durchsucht und habe leider nicht die Antwort gefunden die ich benötigt habe. Wenn es das also doch schon gab, sorry!!

Es geht im groben um 2 abhängige Kombinationsfelder die 2 Tabellen in der Datenbank repräsentieren.

Kurz zu den Tabellen:

Es gibt die Tabelle Stammdaten in der Personen gespeichert werden. Des Weiteren gibt es die Tabelle Zug und Gruppe wobei sich Tabelle Gruppe einem Zug unterordnet und hierbei eine 1:n (Zug -> Gruppe) Relation vorliegt. Das heisst eine Gruppe kann nur einen Zug, ein Zug jedoch viele Gruppen haben. Ich hoffe das jeder weiss was gemeint ist. Die Refferenz beider Tabellen ist mittels FK in meiner Stammdatentabelle hinterlegt. Ausserdem ist per FK in Tabelle Gruppe, die Relation zwischen Zug -> Gruppe realisiert.

Nun zum Aufbau der Kombifelder:

Kombinationsfeld-Zug lädt seine Daten mittels statischer RowSource aus der Tabelle Zug. Das andere Kombifeld per Abfrage aus Tabelle Gruppe mit der Einschränkung auf ZugID. Wechselt der Benutzer den Zug wird nach Aktualisierung ein Requery der GruppeTabelle durchgeführt. Das klappt alles wunderbar SOLANGE man nicht den Datensatz wechselt.

Etwas genauer: Ich stelle im ersten Datensatz nun meinen gewünschten Zug inkls. Gruppe ein. Gehe ich jetzt zum zweiten Datensatz (mit Mausrad ab oder unten in der Navigationsleiste) und ändere dort was an Kombifeld ZUG so verliert das Kombifeld aus Datensatz 1 seinen Wert. Ich habe auch eine These bzw weiss woran es liegt nur ich kann dem keine Abhilfe schaffen...

Zu meiner These: Macht man in Datensatz 2 ein Requery der GruppeTabelle so wird neu selektiert MIT Einschränkung auf ZugID. Da die ZugID des zweiten Datensatzes leider eine andere ist als die des ersten Datensatzes kann im ersten Datensatz auch keine Gruppe mit ausselektiert werden. Aber wieso? Ist das alles ein und dasselbe Objekt (dieselbe Instanz)???

Ich hoffe das es einem von euch schonmal aufgefallen ist und das ihr hier (wie fast immer) einen super Vorschlag machen könnt.

MfG Roman

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...