Zum Inhalt springen

Benötige JAVA-Source Code für einfachen Portsanner und simplen FTP-Server

crackster84

Empfohlene Beiträge

bin neu in der Ausbildung und komm mit den beiden Anforderungen überhaupt nicht klar...
Das heißt wahrscheinlich, dass du die (Übungs)Aufgabe bekommen hast sowohl einen FTP SErver, als auch einen Portscanner zu schreiben. Eine solche Aufgabe dient in der Regel dazu, dass du dir das dazu benötigte Wissen selbst aneignest und nicht dazu deine Fähigkeit bereits existierenden Code zu finden zu stärken. Daher als gutgemeinter Tipp: Beschäftige dich auch selbst ausführlich(!) damit.

Das schließt in deinem Fall mit ein sich Wissen in den Grundlagenthemen zu beschaffen, die für genau diese Operationen notwendig sind (TCP Sockets, Input- und OutputStreams, etc.)

[...Dann möchte ich mal an perdi's Ratschlag, dich in Grundlagenforschung zu vertiefen, anknüpfen...]

Des Weiteren musst du deinem Ausbilder / Betreuer / Aufgabengeber / whatever sofort sagen, dass du nicht weiter weißt oder einen Lösungsansatz brauchst. Bringe ihn dazu, es mit dir notfalls gemeinsam zu machen, wenn du wirklich nicht weiter weißt. Auf jeden Fall musst du Kund tun, dass du das (noch) nicht alleine kannst.

Fange bloß nicht an, dich zu genieren, Fragen zu stellen. Dafür bist du ja schließlich Azubi. Du bist eben noch am Lernen. Da ist das mehr als legitim, etwas nicht zu wissen oder zu können (das gilt im Übrigen auch über die Ausbildung hinaus). Und genau daran kann man arbeiten, auch gemeinsam mit Ausbilder oder Kollegen.

Und ganz ehrlich: Zu Beginn meiner Ausbildung hätte ich da auch auf der Stelle getreten. Ich hätte sicher auch nicht gewusst, wo ich anfangen soll.

Also nochmal: Fragen, fragen, fragen. Das ist keine Schande. Und schon gar nicht als Neuer.