gs_iceman Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 hallo. bin ja neu hier. sorry wenn was falsch mache. also ich möcht das so machen das mein prog sich öffnet und nach nem pw fragt. das mit pw is nich so wichtig. wichtig is das ich weiß wie ichs mache das wenn man auf nen button drückt, er ein neues fenster öffnet. aber das mit dem button auch schließt. aja nutze visual studio 2005. ich bin jet ca. so weit. neues projekt gemacht. jet hatte mein project halt eine form1. dann habe ne form2 hinzugefügt. hier das script was in form1 drin is. also es klappt ja das er form2 öffnet. aber er soll form1 auch schliesen. Public Class Form1 Dim a As New Form2 Dim b As New Form1 #Region "Buttons" Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click If TextBox1.Text = "noob" Then a.Show() Else MessageBox.Show("Tja du NooB, das war nicht das korrekte Password!!!" & vbCrLf & "Versuch es noch einmal!!!", "falsches Password", MessageBoxButtons.OK) End If End Sub #End Region End Class mit freundlichen grüßen gs_iceman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 versuch es mal mit Me.Hide oder Unload Me das erste versteckt dein fenster, das zweite müsste es komplett aus dem speicher löschen. mit "Me" spricht er dann gleich das aktuelle fenster an. und afaik musste auch erst das aktuelle schließen und dann das andere öffnene, wenn du es andersrum machst, könnte es passieren dass er das zweite öffnet und gleich wieder schließt, war glaub ich bei mir mal so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 29. September 2006 Teilen Geschrieben 29. September 2006 als erstes mal bist du hier falsch ;-) es gibt auch ein .net forum zum 2ten gibt es unload in .net nicht mehr --> ein fenster kannst du mit Me.Close schließen das andere fenster kannst du mit Form1.Show öffnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 29. September 2006 Teilen Geschrieben 29. September 2006 es gibt auch ein .net forum Und da geht's jetzt auch hin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gs_iceman Geschrieben 29. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2006 alles kla. danke das mit me.hide hat geklappt. das mit me.close klappte nich. da hat er das 2te fenster geöffnet aber gleich wieder mitgeschlossen. also sind beide verschwunden. danke noma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 29. September 2006 Teilen Geschrieben 29. September 2006 naja das is klar. dein 1. fenster ist das startfenster. wenn du dieses schließt, schließt sich alles! ich bin davon ausgegangen, dass du einen mdi container hast... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gs_iceman Geschrieben 29. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2006 ne im mom mache ichs ohne container. ein prob hab ich da noch. wenn ich das form2 schliße läuft im hintergrund noch das form1. form1 is ausgeblendet läuft aber, halt sieht mans nich. gelöst habe ich das indem ich in form2 nen button gemacht habe und der hat den befehl "form1.close". is aber blöd so ein button. deshalb. wie kann ich mit dem normalen "schließen-button (oben rechts)" von form2 dafür sorgen das form2 auch ganz ausgeht. blickt man durch den test durch? ^^ hoffe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 1. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 der schließen button ruft ein ereignis auf form2_closing form2_closed usw in eines der beiden einfach: form1.close eingeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gs_iceman Geschrieben 1. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 alles kla. nur finde ichs nicht wo ich das eingeben soll. das ist mein groses prob. bei visual basic 2002 finde das glaube. das haben wa in der schule. aber zu haus nutze ich ich 2005. da finde ichs halt voll nich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 1. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 tscheck dis aut Private Sub Form1_Closed(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Closed End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 das haben wa in der schule. ... da finde ichs halt voll nich. tscheck dis aut Können wir uns auf einen einigermaßen professionellen Sprachstil einigen? Meinetwegen könnt ihr im OffTopic-Bereich soviel Mundart, Straßenslang und Leetspeak benutzen, wie ihr wollt. Aber zumindest in den Fachforen sollte man erkennen können, dass das ein Forum für Profis und solche, die es werden wollen, ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Majestix Geschrieben 6. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 benutz du einen dialog auf dem die pw abfrage abgebildet ist ? also öffnen könntest du ihn: Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click Dim vDialog As New PasswortDialog() vDialog.ShowDialog(Me) End Sub wenn du hier z.B auf den Button1 clicks öffnet sich der Dialog PasswortDialog() geschlossen wir das ganze wenn du z.B oben rechts auf das kreuz klickst und dort kannst du über das Event reinkommen Private Sub PasswortDialog_Closing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.ComponentModel.CancelEventArgs) Handles MyBase.Closing End Sub ansonsten kannst du noch den DialogResult abfragen ob einer z.B Cancel oder Okay geklickt hat... If Not vDialog.DialogResult = DialogResult.Cancel Then FillAllScreensParameterTab() End If Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.