Zum Inhalt springen

Ausbildungsbeihilfe

Regie_Sör

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal...

Bin grad frisch registriert...

Und schon ne Frage:

Da ich täglich ca. 100km auf die Arbeit fahre und somit ein grosser Teil meines Ausbildungsgehaltes nur für Sprit drauf geht, wollte ich euch mal fragen, ob ihr euch mit den möglichen Beihilfen auskennt!? Was gibt da und wieviel und für wen und und und... Das einzige was ich weiss, ist das ich bzw. meine Eltern noch Kindergeld für mich bekommen...

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

Regie_Sör, der Austauschschüler aus Dänemark

<< das Problem kenne ich sehr gut. Ich fahre täglich 125 KM zur Arbeit. Nimm Deine Lohnsteuerkarte und gehe damit zum Finanzamt. Dort beantragst Du, dass Du die Kilometerpauschale monatlich ausbezahlt bekommst. >>

Als Auszubildender wird er da aber nicht viel bekommen, oder? Ich dachte, Steuern gibt es nur bis zu den Betrag erstattet, den man auch geleistet hat.

Beste Gruesse

PeNau

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Regie_Sör:

Hallo erstmal...

Bin grad frisch registriert...

Und schon ne Frage:

Da ich täglich ca. 100km auf die Arbeit fahre und somit ein grosser Teil meines Ausbildungsgehaltes nur für Sprit drauf geht, wollte ich euch mal fragen, ob ihr euch mit den möglichen Beihilfen auskennt!? Was gibt da und wieviel und für wen und und und... Das einzige was ich weiss, ist das ich bzw. meine Eltern noch Kindergeld für mich bekommen...

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

Regie_Sör, der Austauschschüler aus Dänemark

Es gibt beim Finanzamt die Möglichkeit des Verlustantrages. Dies heißt, dass man mehr Aufwendungen gehabt hat als man verdient hat. Bei täglichen 125km oder mehr und ein paar Sachen die man sonst noch geltend machen kann (Berufsschulblockunterricht, Fachbücher, Computer, ...) kann dies durchaus erreicht werden. Wenn der Verlustantrag dann genehmigt wurde kann man diesen Freibetrag biszu 5 Jahre (ohne Garantie) mit nehmen. Sobald man nach der Ausbildung fett die Kohle verdient, wird dieser Betrag dann angerechnet.

Eurer Finanzamt müßte aber mehr und bessere Infos haben.

Dragi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...