malstrom Geschrieben 29. September 2006 Teilen Geschrieben 29. September 2006 Hallo, Ich bin auf der Suche nach Tipps zum Design und zur Implementierung meines Abschlussprojekts FiZaR. Es handelt sich um einen Lightweight Apache SQL-Layer, der über einem beliebigen Betriebssystem läuft und eine Kapselung für Web 2.0-Schnittstellen bietet. Das ganze soll später als Scalable Business Solution vermarktet werden und sich seamless via AJAX/SOAP in bestehende Technologien wie z.B. RSS-Podcasting einklinken. Auch der dynamische Austausch von Streams via eindeutiger SRL (Stream Resource Locator) mit Plattformen wie YouTube oder Google Video ist vorgesehen. Als separates Beispielmodul planen wir einen Mash-Up-Kalender mit Hashing zu implementieren, dessen Einträge mit GPS-Koordinaten ergänzt werden können, die aus XML-Dateien von Google Earth oder dem Access Clipboard bezogen werden. So entsteht eine U2U Map (Usability to User), deren Content für Marktpotenzialanalysen genutzt werden kann, ähnlich einem Feedback-System, jedoch muss der User hier keine Formulare ausfüllen. Da als Target-Plattform auch Symbian OS für Mobiles und Windows CE für PDAs vorgesehen ist, muss der Speicheroverhead minimiert werden. Darum soll bei diesen Plattformen auf den Einsatz von Double-Layer-VMware verzichtet werden. Ob .NET hier eine Alternative darstellt, muss noch geklärt werden. Prinzipiell benötigen wir nur den Zugriff auf ODBC sowie einige ActiveX-Komponenten, für die bereits Open-Source-Ports vorhanden sind. Für den Fall, dass COM unterstützt wird, soll eine zusätzliche Abstraktionsschicht einen COM-Server bereitstellen, der sich über eine gewöhnliche OLE-Schnittstelle den darunter liegenden Diensten anbietet. Besonders kritisch für Unternehmenslösungen ist bekanntlich die Sicherheit der Software, Resistenz gegen IP-Tunnelling oder Man-in-the-Middle-Attacken. Besonders hier benötigen wir fachkompetente Hilfe, auch gegen Bezahlung. gez. Malstrom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. September 2006 Teilen Geschrieben 29. September 2006 ...FiZaR...Was ist denn das für ein Beruf? Besonders hier benötigen wir fachkompetente Hilfe, auch gegen Bezahlung.Dir ist aber bekannt, dass du dein Projekt alleine und selbständig durchzuführen hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frquadrat Geschrieben 29. September 2006 Teilen Geschrieben 29. September 2006 Also ich möchte ja nicht böse sein... ... aber der Text hört sich an wie eine Aneinanderreihung von diversen Buzzwords. Sorry. Klingt zu unsachgemäß. "Lightweight Apache SQL-Layer" - Klingt für mich schonmal so scherzhaft / satirisch, dass ich nicht weiterlesen würde, wäre es nicht erheiternd. Nochmals: Sorry! Ist nur mein erster Eindruck, wenig fachlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 29. September 2006 Teilen Geschrieben 29. September 2006 ... aber der Text hört sich an wie eine Aneinanderreihung von diversen Buzzwords. Ich sag nur "Bingo!" @Chief: FiZaR wird wohl der Markenname/Projekttitel sein. @Threadersteller: Mal im Ernst: Wenn man Deinen Text liest und die ganzen Buzzwords streicht, bleibt eigentlich kein Inhalt übrig. Du solltest daran denken, das IHK Prüfer sicher über genug Grips verfügen und Buzzwords von richtigem Sachverstand/Inhalt trennen können. Mir stellt sich die Frage: Was willst Du eigentlich mit deinem Projekt bezwecken? Dazu genügt ein Satz und kein ganzer Wald voller heißer Luft. By the way: Die Dotcom-Welle ist schon im letzten Jahrhundert gestorben, jetzt ist neben guten Marketing auch Inhalt gefragt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Lasst euch doch nicht ********en. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malstrom Geschrieben 2. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 OK, ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt, sorry. Ich möchte aber keineswegs irgendwen verar***en. Vielleicht macht das Bild die Sache etwas klarer. http://img234.imageshack.us/img234/4552/fizarry3.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 6. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 Sorry, aber bis jetzt kommt das ganze bestenfalls wie hochkomprimiertes Powerpoint-Karaoke vor. Wie würdest du einem "normalen" Webanwender erklären, was dein Projekt können soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.