jutho Geschrieben 30. September 2006 Teilen Geschrieben 30. September 2006 Hallo an alle! Habe da ein kleines, großes Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann... Ich lass über ein PHP Script verschiedene Ordner mit Unterordner erstellen. Die Namen der Ordner werden nach einem bestimmten Prinzip vergeben. Für uns hier aber völlig irrelevant. Es soll also am Schluss eine Ordnerstruktur herauskommen, die folgendermaßen ist: A |-B ...|-C ...|-D Ordner A existiert bereits. In diesem Ordner liegt auch das Script CH-mod Rechte sind bei Ordner A auf 777. Besitzer und Gruppe ist "web31". Ordner B wird problemlos erstellt. Besitzer ist "wwwrun" und Gruppe ist "www". Dieses macht es mir unmöglich im Ordner B noch die beiden Unterordner C und D erstellen zu lassen. Folgende Fehlermeldung kommt: Warning: mkdir(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 679 is not allowed to access /home/htdocs/web31/html/kundenportal/kunden/07-sdf-sdf owned by uid 30 in /home/htdocs/web31/html/kundenportal/admin/neu_kunde.php on line 77 Habe schon alles Mögliche probiert. chmod() chown() - hat alles nichts gebracht. die fehlermeldungen vom chown() habe ich mal online gestellt... http://www.jutho.com/test/test.php Helft mir!!! Ich bin am verzweifeln!!! Dankschee jutho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 1. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Und wenn du versuchst die Ordner via ftp zu erstellen? Also anstatt das lokale Dateisystem zu benutzen logst du dich in den Ordner mit ftp ein. Dann solltest du die Verzeichnisse erstellen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jutho Geschrieben 1. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Hi Enrico, das Problem ist ja, dass die Ordner eben gerade über dieses Script erstellt werden sollen. Über FTP wärs natürlich kein Problem, aber das ist leider nicht Sinn der Sache... Gibts da keine Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Warning: mkdir(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 679 is not allowed to access /home/htdocs/web31/html/kundenportal/kunden/07-sdf-sdf owned by uid 30 in /home/htdocs/web31/html/kundenportal/admin/neu_kunde.php on line 77 Naja, steht doch da was der Fehler ist: Dein Script läuft als ein anderer Benutzer. Der Ordner /home/htdocs/web31/html/kundenportal/kunden/07-sdf-sdf gehört den Besitzer mit der uid 30 und dein Script wird ausgeführt vom Benutzer mit der uid 679. Der Fehler bei chown und ghgrp sagt ja auch was schiefgelaufen ist: Du darfst kein chown oder chgrp ausführen. Bzw. beim zweiten Versuch hat er die Gruppe und den User nicht gefunden. EDIT: Durch den Safe_mode darf das Skript nur Dateien öffnen, die ihm gehören (also selbe uid) bzw. in freigegebenen Ordnern liegen. Dein Provider wäre da wohl der bessere Ansprechpartner, weil ja scheinbar die Rechtevergabe nicht so 100% passt (der Ordner der angelegt wird, gehört dir bzw. dem Skript nicht). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jutho Geschrieben 4. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Hallo JesterDay! Was der Fehler ist, ist mir auch schon eigentlich klar. Wie du sagst - die Benutzer sind das Problem. Aber genau das versuche ich ja durch chown und chgrp in Griff zu kriegen - bisher völlig ohne Erfolg.... Also meinst du, mein Provider könnte mir da eher weiterhelfen? Was hat es mit "Safe_mode" auf sich? Und wie kann man da was ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Was hat es mit "Safe_mode" auf sich? Und wie kann man da was ändern? http://de.php.net/features.safe-mode Wenn du keinen Zugriff auf die php.ini hat kannst du da nicht viel ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.