aisling Geschrieben 1. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Tach auch, ich arbeite schon seit geraumer Zeit als Programmierer, hätte aber endlich gerne einen Abschluß, der das auch belegt. Die IHK bietet nach § 45 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz die Möglichkeit, die Abschlussprüfung als außerordentlicher Prüfungsteilnehmer zu absolvieren. Da man ohne Ausbildung offenbar eine andere Prüfung schreibt, würde mich interessieren, welche Prüfungen ich schreiben muss und auf welche Themen genau ich mich als Externer vorbereiten muss. Die IHK ist bei dieser Prüfungsvorbereitung leider nicht besonders hilfreich... Weiß hier jemand was dazu? Thanks... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Da man ohne Ausbildung offenbar eine andere Prüfung schreibt...Nein. Als "externer Prüfungsteilnehmer" schreibst du genau die gleichen Prüfungen wie die klassischen Auszubildenden, du wirst auch ganz normal in den Prüfungszyklus eingeordnet. Also auch für dich gilt: Drei Klausuren: GH 1, GH 2 und Wiso; ein Projekt mit Dokumentation; Projektpräsentation und Fachgespräch. Zum Üben: alte Prüfungsfragen aus den Klausuren kann man beim U-Form-Verlag kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hcore Geschrieben 1. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Laut der Webseite http://www.nuernberg.ihk.de/ihk_nbg/IHK_NBG/Home/Geschaeftsbereiche/Berufsbildung/Berufsausbildung/Pruefungswesen/zulassungz.jsp gibt es die Prüfung also vier mal im Jahr. Dass es heisst also, es gibt noch zwei weitere normale Abschlussprüfungen, die normale Auszubildende nie zu sehen bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...