Zum Inhalt springen

Konsole sichtbar halten (war: C++ Anfänger)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Bin in VB bzw. VBA ein wenig vertraut PHP sag ich auch noch das ich ein wenig was verstehe aber in C/C++ setze ich meine ersten Schritte auf dieser Welt......

Folgendes:

Finde den Ansatz nicht um eine Win32 Konsolenanwendung zu stoppen.

Das heist wenn meine Anwendung gestartet ist möchte ich diese auch auf der Konsole zu sehen bekommen.

Dies ist der Code:


#include "iostream"


int main ()

{

int i = 4;

int j = 5;

int k = 8;


//plus

i+=j;

std::cout <<"i = " << i << std::endl;

//minus

i-=j;

std::cout <<"i = " << i << std::endl;

//mal

i*=j;

std::cout <<"i = " << i << std::endl;

//geteilt

i/=j;

std::cout <<"i = " << i << std::endl;

return0;

[COLOR="Red"]//hier fehlt mir der befehl um die Konsole sichtbar zu halten am besten erst nach einem Tastenschlag.......[/COLOR]

}

//hier fehlt mir der befehl um die Konsole sichtbar zu halten am besten erst nach einem Tastenschlag.......

Kann mir da jemand weiterhelfen.....

Danke

Geschrieben

Einfach die Anwendung eine Eingabe lesen lassen.

also sowas wie


int bar;
std::cin >> bar;
[/PHP]

Das ganze natürlich bevor du aus dem Programm aussteigst.

Dann wartet die Konsole noch auf eine Eingabe von dir. Ansonsten: Applikation aus der Konsole starten *g*

Geschrieben

Kurze Frage:

Warum packt ihr die Klasse "std" vor die cin`s und cout`s ?

Afaik geht es auch ohne. So mach ich es zumind. immer.

Und ist folgender Befhel nicht von der Syntax falsch? "return0;"

Muss das nicht immer "return[LEERZEICHEN]var" heißen ?

Wegen den Include dateien ... Da würd ich noch die Dateiendung "*.h" hinterhängen, da es ja eine headerdatei ist. Dort könnte, fälschlicherweise, die falsche Datei included werden.

Und für die paar Funktionen die C++ hat empfehle ich dir folgende Seite:

http://cppreference.com/

Geschrieben
Kurze Frage:

Warum packt ihr die Klasse "std" vor die cin`s und cout`s ?

Afaik geht es auch ohne. So mach ich es zumind. immer.

Ist aber falsch. Laut C++-Standard sind cin und cout im Namespace std.

Und ist folgender Befhel nicht von der Syntax falsch? "return0;"

Muss das nicht immer "return[LEERZEICHEN]var" heißen ?

Das ist richtig.

Wegen den Include dateien ... Da würd ich noch die Dateiendung "*.h" hinterhängen, da es ja eine headerdatei ist. Dort könnte, fälschlicherweise, die falsche Datei included werden.
Das wiederum ist falsch. Da darf kein .h stehen. Wenn bei dir da .h steht, ist das vermutlich der Grund, warum du kein std:: brauchst. Aber auch hier ist der Standard eindeutig. Auf der Seite, auf die du verwiesen hast, steht's übrigens auch ohne .h ;)
Geschrieben

@gruni; kann es denn sein, dass du an der stelle, wo du auch deine dateien hinzufügst, ebenfalls "using namespace std;" stehen hast? weil dann kannst du cin und cout auch ohne das vorangestellt std:: nutzen

Geschrieben

in manchen umgebungen kann man sich auch beides sparen,

da das durch bestimmte header abgedeckt wird.

ich schreibs jedoch lieber hin. is sicherer *g*

vielleicht hat ja mal jemand einen etwas anderen header ...

hab schon erlebt dass es nicht ohne geht

Geschrieben
@gruni; kann es denn sein, dass du an der stelle, wo du auch deine dateien hinzufügst, ebenfalls "using namespace std;" stehen hast? weil dann kannst du cin und cout auch ohne das vorangestellt std:: nutzen

Nein, dies schreibe ich nicht dahin.

In Include per #include "datei.h" und schrieb cin oder cout oder wie auch immer.

Entwicklungsumgebung habe ich damals Borland genutzt.

Geschrieben

Tipp am Rande:

#include "iostream"
sucht immer zu erst im aktuellen Projektordner solange du keine eigene iostream includen willst, würde ich auf
#include <iostream>

umsteigen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...