Zum Inhalt springen

Weiterbildung, aber was?

Ottscho

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine dreijährige Ausbildung als Informatikkaufmann hinter mich gebracht. Danach habe ich Zivi in München in der EDV des Krankenhauses gemacht, 2 Monate in einer Administration einer Firma gearbeitet und jetzt bin ich seit August letzem jahres wieder in der firma, in welcher ich meine ausbildung gemacht habe im bereich techniker (ausweiskartendrucker, druckvorstufe ausweise, personalisierung ausweise, rfid etc.) tätig.

nun bin ich an einem punkt angelang, wo ich gerne mal was dazu lernen möchte bzw. mich fortbilder möchte. ich bin bei ils aus den it-betriebswirt gestoßen. aber irgendwie ist es auch nicht das gelbe vom ein. es fehlt dort einfach der punkt staatlich geprüft :( was könnt ihr mir empfehlen. leider habe ich keine fachhochschulereife. d.h. für ein fernstudium brauche ich ja dann mind. 5 jahre berufserfahrung, sonst kann ich nicht sudieren. was soll ich tun?

Danke

Grüße ottscho

du könntest an der abendschule das abi nachholen und dann studieren, oder du schaust dich nochmal genauer bei ils/sgd und co. um.

es gibt einen betriebswirt (ILS)

und einen betriebswirt (IHK) - auch bei ils bzw. sgd

bei zweiterem bereitet man dich sozusagen auf die IHK-Prüfung vor, die du dann abschließen kannst.

wichtig bei deiner entscheidung ist, wie du deine lage einschätzt. d.h. nur du selbst weißt, was dir später in zehn jahren mehr bringt.

ps: du kannst dich auch bei der ihk oder der volkshochschule erkundigen.

du schaust dich nochmal genauer bei ils/sgd und co. um.

ILS und SGD sind teuer, und nicht unbedingt anerkannt.

und einen betriebswirt (IHK)

Setzt der Betriebswirt keine erhebliche Berufspraxis voraus?

Teilweise (landesabhängig) gibts auch berufsbegleitende Möglichkeiten, die FH-Reife zu machen, z.B. in bayern ("Schulfernsehen" <-- echt!)

Hi,

zumindest die SGD bietet neben ihren eigenen Versionen des Betriebswirts (Betriebswirt SGD, IT Betriebswirt) auch ein Kurs der zum staatlich geprüften Betriebswirt an.

http://www.sgd.de/wirtschaft/betriebswirt.php

Wenn Du nicht unbedingt auf universitäre Weihen scharf bist, könnte das ja was für Dich sein ;-)

Best Regards

ozzy

danke euch.

staatlich geprüfte betriebswirt in fachrichtung wirtschaftsinformatik hört sich mal sehr interessant an. werde ich mir auf alle fälle mal anschauen. muss mal nachlesen, ob man eine bestimmt anzahl an berufsjahren benötigt.

Zur Prüfungsanmeldung musst Du eine "einschlägige" Berufspraxis von mindestens 1 Jahr vorweisen.

Je nachdem wie Deine Zielsetzung ist würde vielleicht sogar der Kurs schon ausreichen:

http://www.sgd.de/wirtschaft/it-management.php

Sicherlich ist der Kurs nicht staatlich anerkannt, und allein schon von der Dauer ist es nur ein Drittel der Zeit die Du für den Betriebswirt benötigst.

Andererseits wirds vermutlich weniger abgehoben sein was den Stoff

angeht ;-)

ozzy

danke euch.

staatlich geprüfte betriebswirt in fachrichtung wirtschaftsinformatik hört sich mal sehr interessant an. werde ich mir auf alle fälle mal anschauen.

Man muss sich erst "registrieren", um Preise zu bekommen. Wie seriös ist das denn? Mein Bäcker hat mich noch nie nach meiner Anschrift gefragt, um mir den Preis einer Semmel zu nennen ...

Kursnummer: 876

Kursbezeichnung: Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in Wirtschaftsinformatik

Kursdauer: 36 Monate

monatliche Kursgebühr: 138,00 Euro

gesamte Kursgebühr: 4968,00 Euro

muss mal nachlesen, ob man eine bestimmt anzahl an berufsjahren benötigt.

Eines (zum Prüfungszeitpunkt) reicht anscheinend, habe ich wohl verwechselt.

Angebot bei ILS:

Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in:

5 Schwerpunkte:

- Logistik

- Finanzwirtschaft

- Absatzwirtschaft / Marketing

- Wirtschaftsinformatik

- Personalwirtschaft

Dauer: 36 Monate

Zeugnis: von ILS

Abschluss: IHK - Abschluss

Kosten: 4968,-

Voraussetzung zur Zulassung zur IHK-Prüfung:

1. Vorliegen des Sekundarabschlusses I - Realschulabschluss bzw.

gleichwertiger Abschluss

2. erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung und einer mind.

einjährigen Berufstätigkeit

oder einer einschlägigen Berufstätigkeit von sieben Jahren

und

3. nachweis eines einschlägigen berufsschulabschlusses

nochwas allgemeines zum abschluss:

ILS/ SGD gehören zur KLETT Gruppe, haben gleiche Preise und fast gleiche Angebote. Beide sind seriös. man sollte sich mal ein Studienhandbuch (katalog der angebote) kommen lassen.

man bekommt dann allerdings lästige werbung, die man allerdings ganz einfach wieder abbestellen kann, so wie einen newsletter. die firma begründet das damit, dass viele erst bei erinnerung kunden werden. ein zwang oder irgendwelche kosten entstehen nicht.

ich denke mal, dass solche geschichten in zukunft mehr anerkannt sein werden. denn das kommt dem 25 jährigen mit 20jähriger berufserfahrung schon näher, da man sich neben der arbeit weiterbildet. vhs ist ja auch nichts anderes vom prinzip her.

Wenn man aber erst in einen bestimmten Berufszweig treten will, dann sollte man anerkannte offizielle abschlüsse haben. solche privaten abschlüsse dienen eher der weiterbildung im gefestigten beruf. (ich rede hier nicht vom privaten Fern-Studium, denn ILS/SGD sind keine FernUnis/-FHs)

• 2 Wochen später...
hab glaube ich mal irgendwo gelesen, dass man in BW nun ohne Abitur studieren kann, wenn man eine Ausbildung in die Richtung hat.

Halte ich für ein Gerücht. Jedenfalls nicht an jeder x-beliebigen FH oder Uni. An der FernUni Hagen geht das auch, setzt aber Einstufungsprüfung (unbekannter "Härte") voraus.

Fernstudium bei der akad in stuttgart

Kostet 12.000 EUR (mindestens), und darf max. 5 Jahre gehen. Wie schaffst du das berufsgleitend? Gibt einige, die das Vollzeit nicht in 5 Jahren schaffen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...