Zum Inhalt springen

Weiterbildung, aber was?

Ottscho

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine dreijährige Ausbildung als Informatikkaufmann hinter mich gebracht. Danach habe ich Zivi in München in der EDV des Krankenhauses gemacht, 2 Monate in einer Administration einer Firma gearbeitet und jetzt bin ich seit August letzem jahres wieder in der firma, in welcher ich meine ausbildung gemacht habe im bereich techniker (ausweiskartendrucker, druckvorstufe ausweise, personalisierung ausweise, rfid etc.) tätig.

nun bin ich an einem punkt angelang, wo ich gerne mal was dazu lernen möchte bzw. mich fortbilder möchte. ich bin bei ils aus den it-betriebswirt gestoßen. aber irgendwie ist es auch nicht das gelbe vom ein. es fehlt dort einfach der punkt staatlich geprüft :( was könnt ihr mir empfehlen. leider habe ich keine fachhochschulereife. d.h. für ein fernstudium brauche ich ja dann mind. 5 jahre berufserfahrung, sonst kann ich nicht sudieren. was soll ich tun?

Danke

Grüße ottscho

du könntest an der abendschule das abi nachholen und dann studieren, oder du schaust dich nochmal genauer bei ils/sgd und co. um.

es gibt einen betriebswirt (ILS)

und einen betriebswirt (IHK) - auch bei ils bzw. sgd

bei zweiterem bereitet man dich sozusagen auf die IHK-Prüfung vor, die du dann abschließen kannst.

wichtig bei deiner entscheidung ist, wie du deine lage einschätzt. d.h. nur du selbst weißt, was dir später in zehn jahren mehr bringt.

ps: du kannst dich auch bei der ihk oder der volkshochschule erkundigen.

du schaust dich nochmal genauer bei ils/sgd und co. um.

ILS und SGD sind teuer, und nicht unbedingt anerkannt.

und einen betriebswirt (IHK)

Setzt der Betriebswirt keine erhebliche Berufspraxis voraus?

Teilweise (landesabhängig) gibts auch berufsbegleitende Möglichkeiten, die FH-Reife zu machen, z.B. in bayern ("Schulfernsehen" <-- echt!)

Hi,