etops Geschrieben 5. Juni 2001 Teilen Geschrieben 5. Juni 2001 Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ganz sicher ob ich das richtige Forum getroffen habe, aber vielleicht hilft mir trotzdem jemand?! Meine Aufgabe ist es gerade, Intranetseiten zu schreiben und da sollen natürlich auch Fotos drauf. Mein Problem ist, daß da schon jemand eine Art Vorlage in Powerpoint gemacht hat, wie es später aussehen soll. Da war es natürlich einfach, Text mittels Textfeldern über die Grafiken zu legen. Mein konkretes Problem ist jetzt, daß ich nicht weiß, wie ich einen Text, der breiter ist als die Grafik, über diese lege. Der Text soll also zunächst mal praktisch frei auf der Grafik positionierbar sein. Vielleicht weiß jemand wie das geht?! Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand vor dem Verzweifeln retten könnte..! Vielen Dank!!!! etops Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 6. Juni 2001 Teilen Geschrieben 6. Juni 2001 Hi Also ich glaub, das was du meinst hab ich bei self-html gesehen. Lad dir das doch einfach mal runter oder schau es dir online an. Da sind auch noch sehr viele gute Tips drin. Hat mir auf jeden Fall schon des öfteren geholfen. MfG Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ABRAXAS Geschrieben 6. Juni 2001 Teilen Geschrieben 6. Juni 2001 Du kannst mit Layern arbeiten... <div id="Layer1" style="position:absolute; left:407px; top:339px; width:104px; height:79px; z-index:1"></div> ...aber ich rate dir davon ab, da die Layer zwischen IE und NN sehr! unterschiedlich angezeigt werden... Du solltest mit Tbellen arbeiten. Da kannst du in einem Feld als Hintergrund ein Bild einfügen und dann darüber schreiben... Da du aber den Text "frei" positionieren willst, empfehle ich dir, dir ein Grafiktool (zB. PhotoShop oder jedes andere) zu besorgen, und die Schrift dann direkt auf das Bild zu setzen und anschliessend die Grafiken auf der Webseite einzufügen. Beachte aber dabei das Format! (wegen Ladezeiten) Viel Spass beim Basteln [ 06. Juni 2001: Beitrag editiert von: ABRAXAS ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etops Geschrieben 9. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2001 Hallo zusammen, erstmal danke für Eure Antworten! Ich hab das Problem mittlerweile folgendermaßen gelöst (könnte ja auch für andere interessant sein?!): In Paintshop Pro (gibt es als 30-Tage-Trial im Internet) gibt es die Schnappschußfunktion, bei der man auch nur bestimmte Bildschirmbereiche auswählen kann. Da die "Vorlage" mit Textfeldern in Powerpoint erstellt war, habe ich also die entsprechenden Bereiche ausgewählt. In Paintshop waren die Bilder dann ganz simpel mit "Speichern unter.." als jpg's speicherbar. Grüße etops Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.