PHP-Freak Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Hallo ich habe mal eine Frage. Kann man DHCP soweit blocken, dass man zwar von einem DHCP-Server eine IP-Adresse bekommt, aber wenn auf dem Rechner selber ein DHCP-Server läuft dieser nichts machen kann? Hintergrund ist volgender: In unserem Netzwerk darf kein zusätzlicher DHCP-Server eingeklingt werden, da das zu einem Zusammenbruchs des Netzes führen würde. Ich würde aber auf meinem Client-PC VMWare Workstation installieren. Davon kann ich ja ohne Probleme den DHCP-Server komplett auschalten. Aber was passiert wenn ich in der VMWare z.B. Windows 2003 Server installiere der müsste ja auch einen DHCP-Server haben. Wird des schon von der VMWare geblockt oder kann man das Windows auf dem die VMWare läuft so einstellen, dass es keine IPs usw verteilen kann. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Stell die VM auf "host only" und dein Server kann erstmal nur mit dem Host kommunizieren, kann aber nicht (wie im bridged Modus) nach draussen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PHP-Freak Geschrieben 4. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Kann dann die Virtuelle Maschine trozdem auf Internet usw zugreifen, oder muss man das irgendwie weiterleiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Hmmm... wenn der DHCP-Dienst nicht laufen soll, dann deaktiviere ihn doch einfach. im "host only"-Modus hast du keinen Zugriff aufs Netzwerk. Sagt der Name des Modus doch eigentlich schon aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_file Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 wieso muss ein server in der vm auch einen dhcp haben? du kannst doch auch statische IPs verwenden und der dhcp den die workstation installiert abeitet meines wissens nach nur für die virtuellen maschinen und nicht nach "aussen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Aber was passiert wenn ich in der VMWare z.B. Windows 2003 Server installiere der müsste ja auch einen DHCP-Server haben. Wenn du Win2003 SRV installierst, ist das nicht sofort ein DHCP o.ä.. Alle zusätzlichen Dienste müssen zunächst installiert bzw. konfiguriert werden. Du hast aus meiner Sicht 2 Optionen: 1. Du machst es wie vom Chief vorgeschlagen und stellst die VM auf "Host only". Dann kannst du nur auf deinen Hostrechner zugreifen. 2. Oder du gibst der VM eine IP aus dem privaten Adressraum - also 192.168.xxx.xxx. Damit solltest du eurem Firmennetzwerk nicht in die Quere kommen. Dazu noch eine weitere VM als Client im gleichen Subnetz (192.168.xxx.xxx) und du hast eine kleine Testumgebung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Wenn du Win2003 SRV installierst, ist das nicht sofort ein DHCP o.ä.. Nagel mich bitte nicht fest, aber der W2K Server hat sofort nach dcpromo auch DHCP-Serverdienste angeboten. Bin mir momentan echt nicht sicher, ob das beim W2K3 geändert ist. Also sicherheitshalber im host-only-Modus installieren und erst wenn man sicher ist, dass kein DHCP-Server läuft, in den bridged Modus umschalten. Dann ist ein Netzzugriff ins externe Netz möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PHP-Freak Geschrieben 4. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Wenn die VMWare im host only Modus ist, währe es dann irgendwie möglich per Proxy auf dem Hostrechner HTTP, FTP oderso weiterzuleiten an die VMWare? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_file Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 im "host only"-Modus hast du keinen Zugriff aufs Netzwerk. Sagt der Name des Modus doch eigentlich schon aus... hat doch crash schon geschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PHP-Freak Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 hmm den Host-Only-Modus verstehe ich so, dass die VMWare nur auf Localhost zugreifen kann. Wenn ich dann da ne Proxy drauf mache, die auf Localhost läuft, dann müsste ich doch in der Lage sein, z.b. Http auf die VMWare umzuleiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Das ist aber doch dann SEIN Localhost (also der von dem unter VMWare laufenden Betriebssystem), und nicht der von dem eigentlichen PC bzw. Betriebssystem, auf dem VMWare läuft... Und da keine Kommunikation mit dem Netzwerk funktioniert in dem Modus, kann auch nichts raus gehen oder rein kommen. Ist quasi wie ein virtueller PC ohne Netzwerkkarte oder mit abgezogenem Netzwerkkabel. Das ist ja grad Sinn und Zweck dieses Modusses. Dass keine Kommunikation nach aussen gelangt, sondern es eine abgeschottete Umgebung ist, in der man testen kann, ohne Rückwirkungen ins Netzwerk befürchten zu müssen. also wieso so kompliziert? Wenn du ins Internet oder so kommen willst, dann nutz den Bridged-Modus. Dafür ist er schliesslich da... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PHP-Freak Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Das ist aber doch dann SEIN Localhost (also der von dem unter VMWare laufenden Betriebssystem), und nicht der von dem eigentlichen PC bzw. Betriebssystem, auf dem VMWare läuft... Und da keine Kommunikation mit dem Netzwerk funktioniert in dem Modus, kann auch nichts raus gehen oder rein kommen. Ist quasi wie ein virtueller PC ohne Netzwerkkarte oder mit abgezogenem Netzwerkkabel. Das ist ja grad Sinn und Zweck dieses Modusses. Dass keine Kommunikation nach aussen gelangt, sondern es eine abgeschottete Umgebung ist, in der man testen kann, ohne Rückwirkungen ins Netzwerk befürchten zu müssen. also wieso so kompliziert? Wenn du ins Internet oder so kommen willst, dann nutz den Bridged-Modus. Dafür ist er schliesslich da... Hmm naja, falsch. Hostmodus bedeutet das der Vmwarehost mit dem Vmwareclient kommuniziert, über ein eigenes Interface. [netz]-----[host]-----[client] Bridged Modus bedeutet alle Daten die auf dem Interface des Hosts ankommen werden auch an den Client weitergeleitet, und der Client versendet über die Netzwerkkarte des Hosts als "eigener" Rechner. [netz]-----[virtueller switch]------[host] [netz]-----[virtueller switch]------[client] (anordnung funktioniert nicht so ganz.., mag wohl keine leerzeichen) Sicher kann durch Routing/Proxy der Vmware client im Host modus ins Internet. Ansonsten könntest du auch nach einer Firewall schauen die DHCP Pakete auf den einzelnen Schnittstellen filtern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.