Gruni Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Guten Tag, die Damen und Herren, ich hab mal eine Frage. Ich mache zurzeit ne Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwickler. Habe am 01.08. angefangen. Ein Freund hat sofort einen richtigen Arbeitsplatz bekommen. Er zusammen mit mir das Fachabitur + Staatl. geprüfter Informationstechnischer Assistent gemeistert. Nun hat er mir erzählt, das er ein "Verbunsstudium" machen will. Man bräuchte dafür 6 Monate Berufserfahrung, sagte er. Es geht um den Studiengang Wirtschaftsinformatik. Nach 5 Jahren sei man dann Diplom Fachinformatiker. Er sagte es sei an einem Samstag immer, und dann 8h. Er gab mir diesen Link: http://www.verbundstudium.de/vs_studieren/wi.htm Nun mal ein paar Fragen: - Was umfasst insg. ein Wirtschaftsinformatikstudium? Ich strebe es an. Weil es von VOrteil wäre, weil ich dann 3 Jahre im vorraus wäre, weil wenn ich nächstes Jahr anfange, habe ich noch 2 Jahre Ausbildung vor mit + 1 Jahr Zivi. Dann könnte ich regulär anfangen zu studieren. Aber wenn ich dann im Winter anfang 2007, bin ich shcon 3 Jahre dabei, und somit 3 Jahre im vorraus. Es wäre ebenfalls nützlich zu wissen ob man auch auf ein Vollzeit Studium umsteigen könnte. Auf http://www.verbundstudium.de/ steht, dass das Verbundsstudium eine spezielle Form des Fernstudiums ist. Ich habe mal gehört, das ein Fernstuidum nicht überall anerkannt wird. Kann mir wer dies bestätigen? Und mir fällt auf, das dort sehr viel Werbung drum gemacht wird, und ums normale Studium nicht ... Warum? Vielleicht hat einer sogar Erfahrungsberichte. Danke im vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaPaul Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Ich versuche mal, dein Gedankenchaos ein wenig zurechtzurücken. Nun hat er mir erzählt, das er ein "Verbunsstudium" machen will. Man bräuchte dafür 6 Monate Berufserfahrung, sagte er. Es geht um den Studiengang Wirtschaftsinformatik. Nach 5 Jahren sei man dann Diplom Fachinformatiker. ... Auf http://www.verbundstudium.de/ steht, dass das Verbundsstudium eine spezielle Form des Fernstudiums ist. Ich habe mal gehört, das ein Fernstuidum nicht überall anerkannt wird. Der Abschluss ist Diplom-Informatiker (FH). Das ist ein ganz normaler Fachhochschul-Abschluss und wird daher auch wie ein solcher anerkannt. Er sagte es sei an einem Samstag immer, und dann 8h. ... Was umfasst insg. ein Wirtschaftsinformatikstudium? Der Ablauf und die Module sind in den Informationsbroschüren gut dargestellt. Die kannst du dir auf der genannten Webseite herunterladen. Ich strebe es an. Weil es von VOrteil wäre, weil ich dann 3 Jahre im vorraus wäre, weil wenn ich nächstes Jahr anfange, habe ich noch 2 Jahre Ausbildung vor mit + 1 Jahr Zivi. Dann könnte ich regulär anfangen zu studieren. Aber wenn ich dann im Winter anfang 2007, bin ich shcon 3 Jahre dabei, und somit 3 Jahre im vorraus. Es wäre ebenfalls nützlich zu wissen ob man auch auf ein Vollzeit Studium umsteigen könnte. Den Teil hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Ob du umsteigen kannst, kommt darauf an, was du wo studieren willst. Deine zukünftige Uni/FH entscheidet, was sie aus dem Verbundstudium anerkennt und was nicht. Und mir fällt auf, das dort sehr viel Werbung drum gemacht wird, und ums normale Studium nicht ... Warum? Du erwartest doch auch nicht auf eine Seite der Cola-Company Werbung für Pepsi, oder? Vielleicht hat einer sogar Erfahrungsberichte. Danke im vorraus. Ich bin im 3. Semester, hier schwirren aber auch noch Leute rum, die weiter sind. Schau dir erstmal das Informationsmaterial an. Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, immer her damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.