kale_1990 Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 hallo, das alte problem gelöst und schon ist ein neues da..... ich hab eine eingabemaske bei der ich verschiedene eingaben machen kann....man kann zwischen 2 verschiedenen ausgaben der tabellen auswählen....dazu hab ich auch schon beide select anweisungen...ebenfalls gibt es zwei verschiedene order by befehle und beim einen mal soll ein group by dabei sein und beim anderm mal nicht...hat jemand eine idee wie ich dieses problem lösen könnt? p.s.: denkt nicht ich bin nicht am überlegen....ich zerbrech mir natürlich auch den kopf über das was ich mach aber ich komm einfach nicht weiter!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 hat jemand eine idee wie ich dieses problem lösen könnt? Du wertest die Eingaben aus und bastelst dir dem entsprechend das Statement zusammen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kale_1990 Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 ja nur wie soll ich diese auswerten....ich habe eine sql datei die anläuft wenn der benutzer die daten abschickt....es gibt eine auswahlbox in der er zwischen den zwei genannten anzeigen unterscheiden kann....diese auswahlbox gibt einen wert zurück....der auswahl entsprechend....wie soll ich dann mein statement zusammenbasteln?? d.h. wie soll ich es formulieren "wenn "mb" zurückgegeben wird nehme das statement wenn "tl" das andere"?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el_pollo_diablo Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 leider sind die informationen mehr als dürftig, so dass ich mich an dieser stelle nur meinem vorgänger anschliessen kann... vielleicht einfach mal codeschnipsel (ggf. ohne reale daten oder feldbezeichnungen) und verwendete sprache/db usw. posten, dann kann man sicherlich auch konkrete aussagen treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kale_1990 Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 es gibt eine maske die entweder mb oder tl zurück gibt...die anderen daten sind ja nicht wichtig.....und je nach dem was zurückgegeben wird soll ein statement ausgeführt werden...braucht ihr die statements auch...da sie ja eigetnlich nicht wichtig sind....ich benutze oracle92 und es wird sql*plus verwendet kann ich das vor dem statement sagn wenn tl dann dieses statement - wenn mb das statement wie in einer ander progsprache...zb in perl: if($var eq "tl") { $statement = "statement für tl"; } elsif($var eq "mb") { $statement = "statement für mb"; } ist sowas in der art möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el_pollo_diablo Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 leider weiss ich nicht genau, was bei deinen rahmenbedingungen alles möglich ist (hier sollte ein blick in die dokumentation helfen), aber vom gedankengang hätte ich das auch so gemacht... der obere teil des statements ist ja in beiden fällen gleich, aus diesem grund würde ich dann mit einer fallunterscheidung entsprechend die group-by- und order-by-klauseln hinzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kale_1990 Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 ne der obere teil ist nicht glei...das ist ja das problem.....die beiden statements unterscheiden sich in der select-klausel, im group by und order by befehl....nur der from und where teil is bei beiden gleich!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ShaaitanTX Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Wüsste nicht wo das Problem liegen sollte die Abfrage erst auf Quellcode umzuleiten und dann mit der oben aufgeführten IF-Abfrage dementsprechend die select-Abfrage auszuwählen. Die Syntax von Perl kann ich nicht, sonst würd ich dir nen Beispiel geben, aber eigentlich brauchst du es ja nur temporär in ner Variablen speichern und diese im IF abfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kale_1990 Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 es soll ja alles in dem sql-script stattfinden und nicht über eine perl datei laufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ShaaitanTX Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 wenn mb das statement wie in einer ander progsprache...zb in perl Sorry, hatte das falsch verstanden. Soweit ich weiss gibt es keine derartigen Abfragen wie IF oder CASE in SQL. Kannst du den eingegebenen Wert in einer seperaten Tabelle abspeichern und dann mit einem UPDATE die Abfrage zusammensetzen ?! Kannst dann ja auf LIKE tl abfragen und danach auf LIKE mb Bei einem davon muss er ja was finden und dementsprechend den Wert setzen. Hoffe habe es verständlich ausgedrückt ô_Ô <Ich und meine abstrakte Denkweise die einfach miserabel zu beschreiben ist > <edit> Bin`s grad gedanklich nochmal durchgegangen. Du brauchst bei der Methode 2 Tabellen. Einmal die wo der Wert gespeichert wird und eine mit 2 Spalten wo jeweils die Möglichkeiten mit den dazugehörigen Abfragen gespeichert sind und das musst du dann mit einem INNER JOIN herausfinden was gebraucht wird. Zmd sofern ich keinen Denkfehler drin hab. </edit> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kale_1990 Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 gute idee und danke für die gedanken...es muss aber irgendwie anders funktionieren!!! da ich den vorschlag so nicht benutzen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ShaaitanTX Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Was für Grenzen sind denn gesetzt ?! Wodrauf müsste man rücksicht nehmen etc ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Eventuell hillft dir auch PL/SQL weiter DECLARE //eventuell Variablen Deklarationen BEGIN IF Bedingung THEN ErsteAbfrage ELSE ZweiteAbfrage END IF; END; Das ganze müsste auch in einem SQL Skript ablauffähig sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kale_1990 Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 nein es funktioniert nicht aber genau so etwas hab ich mir vorgestellt...wann funktioniert sowas oda gibts es andere möglichkeiten dies so oder so ähnlich zu machn?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 nein es funktioniert nicht Was bedeuetet das ? Kommt eine Fehlermeldung ? Laut meines Wissens kann SQL*Plus PL/SQL Code ausführen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kale_1990 Geschrieben 6. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 es kommt eine fehler meldung...moment ich bau es nochmal ein ... es kommt die fehlermeldung: "Datei ***.sql kann nicht gelesen werden" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 6. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 "Datei ***.sql kann nicht gelesen werden" Liegt die Datei den im Bin Verzeichnis der Oracle Installation ? Ansonsten sollte man beim Start den ganzen Pfad angeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kale_1990 Geschrieben 6. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 nein sie liegt nicht im bin verzeichnis....wo muss ich welchen pfad angeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 6. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 Ich denke mal du rufst die Datei mit start aus SQL Plus heraus aus. Also muss der Aufruf start <Pfad>Dateiname lauten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kale_1990 Geschrieben 6. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 nein das programm wird über den explorer aufgerufen von dem auch die einzelnen daten an das programm übergeben werden.... p.s. ich hab nur möglichkeiten das sql-script zu verändern...mehr hab ich eigentlich so gut wie nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.