Gadric Geschrieben 6. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 Hallo! Nun, ich habe am 1.9 meine rein betriebliche Ausbildung angefangen. Mein Problem, oder meine Frage ist nun, hat jemand damit Erfahrung? Ist es zu empfehlen oder war es eine schlechte Entscheidung? (War nicht meine, Chef sagte von anfang an rein betrieblich) Kann ich meinen Chef dazu "zwingen" das ich auch in die Berufsschule kann, oder kann er dann sagen "Nein, dann kannst du gehen"? MfG Gadric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thunderbird3004 Geschrieben 6. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 Es ist so, theoretisch kann er dich nicht zwingen eine rein betriebliche Ausbildung zu machen aber wenn du dich gegen ihn stellst wird der dir wohl Kündigen. So denke ich mir das. Theoretisch ist es halt kein Zwang aber praktisch schon weil du sonst wahrscheinlich deine Stelle verlierst. Du kannst ja probieren, wenn sich die gelegenheit dazu ergibt mit ihm in Ruhe drüber zu reden.....aber ich würde nich versuchen ihn zu etwas zu Zwingen, hast du nur nachteile von. Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 6. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 Hallo! Nun, ich habe am 1.9 meine rein betriebliche Ausbildung angefangen. Mein Problem, oder meine Frage ist nun, hat jemand damit Erfahrung? Ist es zu empfehlen oder war es eine schlechte Entscheidung? (War nicht meine, Chef sagte von anfang an rein betrieblich) Kann ich meinen Chef dazu "zwingen" das ich auch in die Berufsschule kann, oder kann er dann sagen "Nein, dann kannst du gehen"? MfG Gadric Du solltest ja selber am besten wissen was für einen Vertrag du unterschrieben hast und ob das da so drin steht! Eine Sache wäre vielleicht noch die Schulpflicht (wenn diese bei dir noch besteht). Weiss nicht ob du dadurch trotz anderslautenden Vertrag oder Absprachen zu Berufsschule gehen mußt... Das könnte dir vielleicht deine zuständige IHK genau sagen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gadric Geschrieben 6. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 War nen Standart IHK vertragm it nem häkchenbei "Rein betriebliche Ausbildung" ^^ Bin 22, daher hab ich leider keine Schulpflicht mehr in der Ausbildung. Was mich halt noch sehr interessieren würde, hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Ausbildung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Youser Geschrieben 8. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 nicht zur BS zu müssen kann auch n Vorteil sein. Wenn du mit deinem Chef abklärst, dass du pro woche auch nur die Hälfte der Schulstunden die du eigentlich haettest zum Lernen zur verfügung hast, und die Zeit auch dazu einsetzt, dann hast du mehr davon. BS ist zumindest bei mir wesentlich ineffizienter als selbststudium. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Moin nicht zur BS zu müssen kann auch n Vorteil sein. Wenn du mit deinem Chef abklärst, dass du pro woche auch nur die Hälfte der Schulstunden die du eigentlich haettest zum Lernen zur verfügung hast, und die Zeit auch dazu einsetzt, dann hast du mehr davon. BS ist zumindest bei mir wesentlich ineffizienter als selbststudium. Bei uns größtenteils auch, ja Ausgenommen Netzwerktechnik, da geht unser Lehrer ab und hämmert uns Wissen mit dem Vorschlaghammer ein, so schnell, wie mans im Selbststudium niemals schaffen würde :eek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gadric Geschrieben 9. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Die Zeit gibt er mir/uns leider nicht. 5 Tage/Woche arbeiten. Hab auch noch keine Materialien um mir irgendwas, was ich für BS brauche selbst anzueignen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.