TDM Geschrieben 6. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 Hallo, zum Freitagabend hatte ich bisschen Langeweile und wollte mich mit der Objektorientierung von Oracle beschäftigen. Dazu hab ich mir ein einfaches Testszenario aufgebaut: Ein Geraet kommt von einer Firma. Soweit klar. Ich erstelle zwei Objekttypen und mache eine Komposition unter Mithilfe von Fremdschlüsselbeziehung. Als ich schon anfangen wollte die Firma zu erstellen, traten die ersten Fehler auf: create or replace type Firma as Object ( ID INTEGER PRIMARY KEY, Name VARCHAR(100), Strasse VARCHAR(255), PLZ VARCHAR(10), Ort VARCHAR(255), LKZ VARCHAR(5), Tel VARCHAR(20), Fax VARCHAR(20), Ansprechpartner VARCHAR(80), URL VARCHAR(255) ); FEHLER bei Zeile 2: PLS-00103: Fand das Symbol "PRIMARY" als eines der folgenden erwartet wurde: := . ( ) , @ % not null range default external character "gut gut" dacht ich mir, Constraint-Angaben funktionieren wohl nicht wirklich in Objektdeklarationen. Also das "PRIMARY KEY" rausgenommen und siehe da: Typ wurde erstellt. Jetzt noch schnell die Tabelle reingehämmert: CREATE TABLE OF FIRMA ( ID PRIMARY KEY ); und nun zum Geraet: create or replace type Geraet as object ( ID INTEGER, SerienNr VARCHAR(255), WSNr VARCHAR(45), Technikart VARCHAR(255), Modell VARCHAR(255), FirmID Firma, FaNr VARCHAR(10) ); FirmID möchte ich als FK-Referenz auf Tab_Firma machen. Ich hab es mit: create table tab_geraet of Geraet ( ID Primary Key CONSTRAINT GeraetFirmIDFS FOREIGN KEY (FirmID) REFERENCES Value(Tab_Firma) ); getestet, aber: Error starting at line 1 in command: create table tab_geraet of Geraet ( ID Primary Key CONSTRAINT GeraetFirmIDFS FOREIGN KEY (FirmID) REFERENCES Value(Tab_Firma) ) Error report: SQL Error: ORA-02253: CONSTRAINT-Angabe hier nicht zulässig Kann mir jemand sagen, ob/wie ich eine FK-Referenz eines Objektes machen kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.