scoovie Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Hallo, ich hab ein VBScript geschriebne, dass etliche Minuten (ca. 15) läuft. Um zu sehen, dass das Script noch läuft würde ich gerne einen Status auf die Konsole schreiben. Googlen hat geholfen: Ich würde das Script jetzt mittels cscript [script.vbs] starten. Leider erscheint dann folgende Meldung: Microsoft (R) Windows Script Host, Version 5.6 Copyright (C) Microsoft Corporation 1996-2001. Alle Rechte vorbehalten. S:\sonstige_software.vbs(2 1, 1) Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers: [Microsoft][ODBC Microsoft Acc ess Driver]Allgemeiner Fehler Registrierungsschlüssel 'Temporary (volatile) Jet DSN for process 0x85c Thread 0xf64 DBC 0x2c60f94 Jet' kann nicht geöffnet werden . Die betreffende Zeile dürfte hier irgendwo sein: myname = WScript.ScriptFullName mypath = Left(myname, InstrRev(myname, "\")) set db = CreateObject("ADODB.Connection") db.Open("DRIVER={Microsoft Access Driver (*.mdb)}; DBQ="& mypath & source) set FileSystemObject = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") set textstream = FileSystemObject.OpenTextFile(product_file,1,true) Jemand eine Ahnung woran das liegt, starte ich das ganze normal mit wscript funktionierts, nur hab ich dann halt keine Ausgabe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers: [Microsoft][ODBC Microsoft Acc ess Driver]Allgemeiner Fehler Registrierungsschlüssel 'Temporary (volatile) Jet DSN for process 0x85c Thread 0xf64 DBC 0x2c60f94 Jet' kann nicht geöffnet werden kann der benutzer, unter dem das script ausgeführt wird, auf die ODBC-einstellungen zugreifen (genauer, auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC)? allenfalls bitte mal mit WshShell.RegRead testen. Die betreffende Zeile dürfte hier irgendwo sein die genaue zeile ist diese: db.Open("DRIVER={Microsoft Access Driver (*.mdb)}; DBQ="& mypath & source) starte ich das ganze normal mit wscript funktionierts du bist sicher, dass dann in die datenbank geschrieben wird? versuche auch hier RegRead sowohl mit cscript als auch wscript zu testen. nur hab ich dann halt keine Ausgabe... wscript lässt sich mit msgbox gesprächiger machen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoovie Geschrieben 9. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Ich hab jetzt die Lösung, aber ich verstehs nicht: Wenn ich direkt eine Konsole aufmache und cscript script.vbs ausführe kommt der Fehler. Schreib ein CMD-File mit der obigen Befehlszeile drin, dann klappts ?!?! Wo is da der Unterschied ?? wscript lässt sich mit msgbox gesprächiger machen ja, aber dann muss ich ja immer "OK" drücken, nicht schön für n automatisches Script, das immer um 23 Uhr läuft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoovie Geschrieben 9. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Hab da noch ne Ergänzungsfrage: gibts was wie "Konsoleninhalt löschen" oder mit Cursor an eine "bestimmte Position springen" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Wenn ich direkt eine Konsole aufmache und cscript script.vbs ausführe kommt der Fehler. Schreib ein CMD-File mit der obigen Befehlszeile drin, dann klappts ?!?! ich hab dein script jetzt mal getestet, indem ich eine .mdb angelegt habe, und darauf zugegriffen habe. bei mir klappt das, sowohl wenn ich das script per cscript, als auch aus einer .cmd ausführe. ich bekomme halt erst in späterer folge einen (anderen) fehler, weil ich ausser dem db.open sonst nix mache - prinzipiell sollte das bei dir aber auch klappen. ja, aber dann muss ich ja immer "OK" drücken, nicht schön für n automatisches Script, das immer um 23 Uhr läuft msgbox (wscript anstelle von cscript) ist auch eher für debugging-aufgaben ausgelegt, denn als ausgabe in automatisch ablaufenden consolenscripten (administrationsscripten). gibts was wie "Konsoleninhalt löschen" oder mit Cursor an eine "bestimmte Position springen" ? naja, so etwas in der art dim bla, loop1, loop2 for loop1 = 1 to 25 for loop2 = 1 to 80 astr = astr & " " next next wscript.echo bla oder du rufst in deiner .cmd folgendes auf cls & <deinscript>.vbs das macht nix anderes als ein normales cls und führt dann dein deinscript aus. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.