Zum Inhalt springen

SQL UPDATE funktioniert nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich kann in meiner Datenbank die Felder einer Tabelle nicht Updaten, wenn ich den Variablen Werte aus dem Formular zuweise. Wenn ich die Variablen im Programmcode Fest deklariere dann funktioniert alles.

Ich habe eine Hauptdatei, in der der Programmablauf beschrieben wird. Abhängig von der auszuführenden Funktion wird eine Datei per "include" geladen und dort die entsprechende Funktion aufgerufen.

Hier hab ich erstmal die betreffenden Programmteile für euch.

Hauptdatei:

if($step == "1")
{

/*
Formular zum ändern der Standortdaten.
*/
$fb_ausgabe=editStandortForm($id);

}

if($step == "2")
{
/*
mit den Eingegebenen Daten aus der Funktion "editStandortForm($id)" wird hier der Inhalt des entsprechenden Standortes geändert!
*/

// Empfangen der Daten aus dem Formular
$name=$_POST['name'];
$str=$_POST['str'];
$ort=$_POST['ort'];
$plz=$_POST['plz'];
$tel=$_POST['tel'];
$fax=$_POST['fax'];
$ustid=$_POST['ustid'];
$ansprechpartner=$_POST['ansprechpartner'];
$onoff=$_POST['status'];
$fb_ausgabe=writeStandortData($id,$name,$str,$ort,$plz,$tel,$fax,$ustid,$ansprechpartner,$onoff);

}[/PHP]

Datei die die Funktionen enthält:

[PHP]
// Standort änderungs Formular
function editStandortForm($standortID)
{
$fb_return = "0";
$onoff=$_POST['status'];
$daten="SELECT * FROM mz_mandant WHERE m_id='".$standortID."'";
$ergDaten=mysql_query($daten);
$datenZeile=mysql_fetch_row($ergDaten);

$fb_return="<center><h2><u>Sie bearbeiten den Standort: ".$datenZeile[2]."</u></h2></center><form name=\"addStandort\" action=\"mobileZeiterfassungServer.php?menue=1&step=2&id=".$standortID."\" method=\"POST\">
<table border=\"0\">
<tr><td><b>Name des Standortes: </b></td><td><input type=\"text\" name=\"name\" size=\"25\" value=\"".$datenZeile[1]."\" /></td></tr>";
if($datenZeile[2] == "on")
{
$fb_return.="<tr><td><b>Standort Status: </b></td><td>Offline: <input type=\"radio\" name=\"status\" value=\"off\" /> Online: <input type=\"radio\" name=\"status\" value=\"on\" checked /></td><tr>";
}
if($datenZeile[2] == "off")
{
$fb_return.="<tr><td><b>Standort Status: </b></td><td>Offline: <input type=\"radio\" name=\"status\" value=\"off\" checked /> Online: <input type=\"radio\" name=\"status\" value=\"on\"/></td><tr>";
}
$fb_return.="<tr><td><b>Standort Prefix: </b></td><td><input type=\"text\" name=\"standortPrefix\" size=\"25\" value=\"".$datenZeile[0]."\" disabled/></td></tr>
<tr><td><b>Strasse / Hausnummer: </b></td><td><input type=\"text\" name=\"str\" size=\"25\" value=\"".$datenZeile[3]."\" /></td></tr>
<tr><td><b>Ort: </b></td><td><input type=\"text\" name=\"ort\" size=\"25\" value=\"".$datenZeile[4]."\" /></td></tr>
<tr><td><b>Plz.: </b></td><td><input type=\"text\" name=\"plz\" size=\"25\" maxlength=\"5\" value=\"".$datenZeile[5]."\" /></td></tr>
<tr><td><b>Tel.: </b></td><td><input type=\"text\" name=\"tel\" size=\"25\" value=\"".$datenZeile[6]."\" /></td></tr>
<tr><td><b>Fax.: </b></td><td><input type=\"text\" name=\"fax\" size=\"25\" value=\"".$datenZeile[7]."\" /></td></tr>
<tr><td><b>UstID.: </b></td><td><input type=\"text\" name=\"ustid\" size=\"25\" value=\"".$datenZeile[8]."\" /></td></tr>
<tr><td><b>Ansprechpartner: </b></td><td><input type=\"text\" name=\"ansprechpartner\" size=\"25\" value=\"".$datenZeile[9]."\" /></td></tr>
<tr><td><input type=\"submit\" value=\"Daten ändern\"></td><td><input type=\"reset\" value=\"Abbrechen\"></table>
</form> ";
$fb_return.="<br><br><a href=\"mobileZeiterfassungServer.php?menue=1&step=3&<?=SID?>\" target=\"_top\">Stammdaten hinzufügen</a><br><br>";

return $fb_return;
}

Hier tritt meiner Meinung nach das Problem auf:

// Standort Daten in der Mysql Datenbank ändern
// Änderungen in der Datenbank speichern!
function writeStandortData($id,$name,$status,$strasse,$ort,$plz,$tel,$fax,$ustid,$ansprechpartner)
{
$ausgabe=NULL;

mysql_query("UPDATE `mz_mandant` SET `m_name`='$name' WHERE `m_id`='9999'")or die($ausgabe=mysql_error());
return $ausgabe;
}

[/PHP]

Die Werte die von mir im Formular eingegeben wurden werden nicht in die Datenbank geschrieben. Es wird einfach nix geschrieben. Das sql_query wird aber ohne Fehler ausgeführt. Die Variablen werden behandelt als wäre kein Inhalt vorhanden.

Ja wenn ich das mache kommt 1 raus!

der Updatet ja auch Daten, wie zum Beispiel das Änderungsdatum.

Nur die Variablen, deren Inhalt aus dem Formular stammt, behandelt er als wäre nichts in den Variablen gespeichter.

Wenn ich mir die Variablen aber ausgeben mit "echo" ausgeben lasse dann wird der korrekte Inhalt angezeigt.

Das ist ja gerade das Problem!

Komisch!

Wenn ich die Seite mit dem Internetexplorer aufrufe dann Funktioniert alles!

Wenn ich aber Mozilla benutze dann schreibt der keine Daten in die Datenbank.

Das darf doch Theoretisch nicht gehen da PHP doch Serverseitig ausgeführt wird.

Woran kann das liegen? Kann mir da einer weiterhelfen? So ein Problem hatte ich noch nie!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...