Cole Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Hallo, ich habe folgendes Problem: In einer Navigations-Leiste möchte ich den aktiven Link hervorheben, damit der Nutzer weiß wo er sich gerade befindet. Die Lösung die ich gefunden habe funktioniert zwar im IE, aber leider nicht im Firefox. Hat jemand ne Idee wie das auch im Firefox funktionieren könnte? Der CSS-Code: a:active{ color: #CD0000; background:transparent; font-weight:bold; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dennisderweber Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 so geht es nicht. a:active ist eigentlich nur dann true, wenn die maustaste grade über dem link gedrückt ist. eine seite kann ja praktisch nicht wissen, welcher link auf sie zeigt und ob sie durch ihn aktiviert wurde. wenn du die seite durch eine adresseingabe aufrufst, soll der menüeintrag ja trotzdem hervorgehoben werden. dh. jede seite muss wenn sie aktiv ist "per hand" ihren menüeintrag geändert bekommen. mit php ist das natürlich automatisierbar... grüße dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azett Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Der Firefox setzt an dieser Stelle nur konsequent die Spezifikation um: "aktiviert ist ein Element solange die Maustaste gedrückt wird" (http://www.css4you.de/active.html) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Hat jemand ne Idee wie das auch im Firefox funktionieren könnte? ... a { color: #0000CD; background:transparent; } .active_link { color: #CD0000; font-weight:bold; } ... <li><a href="seite1">Seite 1</a></li> <li><a href="seite2" class="aktive_link">Seite 2</a></li> ... Nur mal als Beispiel. (Die Seite sind hierbei natürlich dynamisch, so dass du bei der Ausgabe die entspr. Klasse setzen musst). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fachchaot Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Zusätzlich zu a:active noch a:focus einfügen, dann klappt's auch mit dem Firefox! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dennisderweber Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 kann ich nicht nachvollziehen. :focus = für Verweise, die den Fokus erhalten, z.B. durch "Durchsteppen" mit der Tabulator-Taste (CSS 2.0) (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_focus_hover_active) und @azett: genau das schrob ich doch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.