Zum Inhalt springen

Geräte für Telefonvermittlung - Individuelle Sonderanforderungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin im Grunde ITler und seit kurzem damit beauftragt eine für eine Telefonvermittlung geeignete IT-Infrastruktur aufzubauen, bzw. die vorhandene zu optimieren.

Im Detail heißt das: Es werden jeweils 1 neue Sprechgarnitur und 1 neues Headset je Arbeitsplatz benötigt.

Hierbei ist zu beachten dass ich in diesem Bereich auf nahezu 0 Erfahrungswerte zurück greifen kann und daher sehr auf eure Hilfe angewiesen bin.

Bisher stellt die obrige (fette) Aufgabenstellung ja noch kein wirkliches Problem da, auf dem Markt gibt es immerhin doch eine Hand voll Anbieter die alles aus einer Hand bieten (wodurch eben u. a. auch die Kompatibilität zwischen den Geräten gewährleistet ist).

Allerdings gibt es noch einige Sonderanforderungen, die die Suche nach geeigneten Geräten DEUTLICH erschweren und den Markt verdammt schrumpfen lassen. Weitere Anforderungen:

--> Sprechgarnitur:

....- Rückkopplungsfreie Einspeisung des PC-Signals (siehe Abb. unten) - Anrufer darf keine Audio-Signale von PC hören

....- 2 Audio-Quellen möglich (Telefon+PC)

....- Eingebauter Verstärker zum Erhöhen der Lautstärke der Audio-Quellen

--> Headset:

....- Universell Beid-Ohrig tragbar (Mikrofon links/rechts)

....- Ohr-Seitige Kanal-Trennung von Audio-Quellen möglich (z. B. Quelle 1 PC linkes Ohr, Quelle 2 Telefon rechtes Ohr, andere Personen brauchen dies nicht sondern einfach beides auf ein Ohr)

anforderungen4ustyo1.th.png

Relativ GUTE Angebote hierfür gibt es. Beispiel: Der "Mehrzweckverstärker für PCs und Telefone" GN 8050 TCA von GN Netcom, kombiniert mit einem geeigneten Headset (für Headsets ist der Markt wesentlich größer!). Allerdings handelt es sich hier laut Beschreibung nicht um ein den Anforderungen gerecht werdendes Gerät ("..einfaches Umschalten zwischen Telefon und Computer.."). Es werden wie geschrieben 2 Audio-Quellen benötigt, die quasi PARALLEL zum Headset übertragen werden.

Mir ist durchaus bewusst dass das was ich hier suche mit den doch sehr sehr individuellen Anforderungen äußerst schwer zu finden ist. Ich habe auch schon so einige Google-Minuten hinter mir. Doch möchte ich dem Auftraggeber nicht einfach mitteilen "sowas gibts nich, sorry" sondern zuvor alles mögliche versucht haben.

Also: Ich hoffe dass hier möglichst viele irgendwelche Ideen, Hinweise, Ratschläge, Kritiken, Tipps, Anmerkungen, usw. haben. Vielleicht ist das passende System ja dann schon bald gefunden...

Vielen Dank bis hier her (für´s lesen) :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...