Zum Inhalt springen

Ausbildungsfragen


Fatso

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich grad zum ersten mal auf dieser seite bin hoffe ich mal das ich das richtige Forum getroffen habe ;-)

Ich spiele privat sehr viel am PC und würde gerne selbst eine Homepage erstellen können. Habe vor einiger Zeit auch mal einen HTML Einführungskurs gemacht und finde das Thema an sich recht interessant. Da ich nun auch mit der Schule und Wehrdienst fertig bin muss ich mir langsam überlegen was ich Beruflich so machen will und da würde sich das ja eventuell anbieten.

Nun wollte ich mal fragen was es da für Möglichkeiten an Ausbildungen, Lehrgängen etc. gibt um Beruflich in dem Bereich auch vorran zu kommen, allerdings von 0 an, ich habe praktisch keine Vorkentnisse.

Gibt es überhaupt einen "Beruf" mit dem man eigenständig komplette Homepages erstellen (Code & Design) kann oder sind das eher mehrere verschiedene Sachen und wenn es ein einzelner Beruf ist wie genau nennt der sich (Web-design ?) und was für für Möglichkeiten würden in Frage kommen um in diesem Beruf Fuß zu fassen.

Danke schonmal im Vorraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt einen "Beruf" mit dem man eigenständig komplette Homepages erstellen (Code & Design) kann oder sind das eher mehrere verschiedene Sachen und wenn es ein einzelner Beruf ist wie genau nennt der sich (Web-design ?) und was für für Möglichkeiten würden in Frage kommen um in diesem Beruf Fuß zu fassen.

Ja, den gibt es schon. Aber es gibt keine Berufsbezeichnung die speziell nur das erstellen von Webseiten beinhaltet. "Webdesigner" ist kein geschützter begriff oder eine (Ausbildungs-)Berufsbezeichnung o.ä. "Webdesigner" kannst du dich nenne, sobald du Frontpage starten und etwas bedienen kannst ;)

Wenn du nur Webseiten machen willst, dann such dir vorallem einen Ausbildungsbetrieb, der eben da was macht. Werbeagenturen machen sowas z.B., oder andere Firmen, die sich auf Webentwicklung o.ä. speziellisiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, ich denke du hast nicht ganz den richtigen Bereich gewählt. Aber kriegst trotzdem ne Antwort ;)

Webdesign und -entwicklung gehört schon die Spalte eines Fachinformatikers / Anwendungsentwicklung (FIAE) allerdings gehört da auch noch Menge mehr zu. Sollte man nicht unterschätzen.

Vielleicht machst du dich da mal ausführlich bei deinem Arbeitsamt vielleicht auch ein BIZ (Berufsinformationszentrum) am Arbeitsamt schlau.

Hier mal ein Link von unserer Regierung da findet man ganz interessante PDF-Dateien:

http://www.bmbf.de/de/544.php

.. OK war etwas zu langsam beim Antworten, musste erst noch den Link suchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ich spiele privat sehr viel am PC und würde gerne selbst eine Homepage erstellen können.
Nur mal so interessehalber - was hat das eine mit dem anderen zu tun? :confused:

Habe vor einiger Zeit auch mal einen HTML Einführungskurs gemacht und finde das Thema an sich recht interessant. Da ich nun auch mit der Schule und Wehrdienst fertig bin muss ich mir langsam überlegen was ich Beruflich so machen will und da würde sich das ja eventuell anbieten.
Du solltest dir darüber im klaren sein, dass es den Ausbildungsberuf "Webdesigner" nicht gibt. Am ehesten kommt dem wie schon meine beiden Vorredner gesagt haben der FIAE - aber da lernst du auch noch einiges mehr. Und da ist halt die Frage, ob du das willst, oder ob nicht.

Wenn du noch gar nichts programmiert hast (und HTML ist eine Seitenbeschreibungs- und keine Programmiersprache - zählt also nicht zum programmieren), dann könnte das jedenfalls ziemlich schwierig werden. Wenn du die Ausbildung zum FIAE machen möchtest, solltest du dich auf jeden Fall mal was mit Programmiersprachen beschäftigen und schauen, ob dir der Umgang damit gefällt und liegt.

Und stell dir das mit dem Webpräsenzen erstellen (und womöglich auch noch damit selbständig sein) nicht zu einfach vor. Einerseits steckt da mittlerweile je nachdem ganz schön viel verschiedenes an Technik dahinter, die miteinander kommuniziert und kooperiert (Stichworte: Ajax, SQL, PHP, JAVA, JavaScript, ASP, Perl) und andererseits ist der Markt stark umkämpft oder überflutet, da jeder "dahergelaufene Zocker, der etwas mit Frontpage umgehen kann" (nicht böse gemeint) meint, er könnte gute Seiten erstellen und viele kleinere oder auch mittelständische Unternehmen ihre Seiten von den Mitarbeitern, Bekannten oder eben solchen "Hobbyprogrammierern" erstellen lassen.

Nur weil du gerne spielst und eine Homepage erstellen können willst, ist das jedenfalls nicht unbedingt der richtige Beruf für dich. Sollte dich das Programmieren und die anderen Ausbildungsinhalte ansprechen, dann könnte das jedoch was für dich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht, dass der FIAE am nächsten dran ist, sondern eher "Mediengestalter/in - Digital-/Printmedien". Dieser Beruf beschäftigt sich hauptsählich mit Designfragen und halt der entsprechenden Programmierung bzw Bedienung der entsprechenden Programme. Hier kümmert man sich nicht wie die FI's um die PCs, das Netz oder die Programmierung der Programme an sich (grob gesprochen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nacht wäre nur der Fi-Ae etwas für ihn.

Beim Mediengestalter lernt er nicht wirklich die Komplexität und die benötigte Denklogik der Programmiersprachen.

Er hat ja selbst gesagt, er hat erst ein bisschen HTML gelernt. Daher sollte er unbedingt noch richtige Programmiersprachen lernen, damit er versteht wie alles abläuft usw...

Zudem sind Web-Management Systeme immer mehr im kommen und immer gefragter. Da muss er dann nämlich die Hintergründe verstehen.

Wenn er in der Berufswelt bestehen will, sollte er auf jeden Fall Fi-Ae lernen.

Ich rate dir daher dringend davon ab, Mediengestalter zu lernen.

Ich bin mir auch sicher, dass die Firmen einen Fi-Ae immer einem Mediengestalter vorziehen.

Dem Mediengestalter fehlen nämlich viele Qualifikationen, die der Fi-Ae mitbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...

ich würde medien- und printdesign auch als passender bezeichnen, wobei das eigentlich komplett vom betrieb abhängig ist...

wenn man medien- und print design in einem falschen betrieb macht, kriegt man kein html mit und wenn man sich als FIAE einen passenden betrieb sucht, bekommt man fast nur css html und javascript mit...

also: einfach ein unternehmen suchen, welches sich auf webdesign spezialisiert hat und da anfangen.

oder bei einem betrieb, der CMSe macht. da kann man auch einiges mitnehmen denke ich, weil die layouts ja trotzdem "per hand" erstmal gemacht werden müssen...

außerdem kann man mit sicherheit mit dem chef abklären, dass man nur oder fast nur design macht...

ich sehe da absolut kein problem...

cheers

sØlk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht, dass der FIAE am nächsten dran ist, sondern eher "Mediengestalter/in - Digital-/Printmedien". Dieser Beruf beschäftigt sich hauptsählich mit Designfragen und halt der entsprechenden Programmierung bzw Bedienung der entsprechenden Programme. Hier kümmert man sich nicht wie die FI's um die PCs, das Netz oder die Programmierung der Programme an sich (grob gesprochen).

Mediengestalter für Digital- und Printmedien ist ein Ausbildungsberuf, der die Nachfolge traditionsreicher Berufe wie Schriftsetzer und Reprograf antritt. Die dreijährige Ausbildung umfasst Typografie, DTP, Webdesign und Bildbearbeitung und ist in die vier Fachrichtungen Medienberatung, Mediendesign, Medienoperating und Medientechnik aufgeteilt.

[...]

Es werden üblicherweise die Satz- und Layoutprogramme PageMaker, InDesign und QuarkXPress, die Grafik- und Zeichenprogramme FreeHand und Illustrator, die Foto- und Bildbearbeitungsprogramme Photoshop und ImageReady, Webseitengestaltung mit HTML und Dreamweaver, das Animationsprogramm Macromedia Flash, die Anwendung von Adobe Acrobat und die verschiedenen Funktionsmöglichkeiten von Adobe Distiller sowie Grundkenntnisse in den Betriebssystemen des Apple Macintosh, Geschichte des Internets und der Typografie vermittelt.[...]

Da ein Bekannter von mir diese Berufsrichtung auch gewählt hat, kann ich dir sagen, dass Webseitengestaltung nur ein ziemlich kleiner Teil der Ausbildung ist. Der weitaus grösste Teil beschäftigt sich mit Bildbearbeitungen und Layoutgestaltung und auch Fotografie ist ein nicht zu verachtend grosser Teil. HTML hat mein Bekannter jedenfalls nicht wirklich viel gemacht in der Ausbildung... (wobei das auch von der Schule/dem BEtrieb abhängen kann).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür, dass Du Dich ja ziemlich spät mit dem Thema "was möchte ich machen" befasst und nicht mal HTML-Programmierung beherrscht, ist Fi für Dich sicherlich nicht der richtige Ausbildungsberuf. Das ist meine Meinung.

Deine Bewerbungschancen werden auch recht dünn sein. Selbst für die Ausbildung als Mediengestalter oder Du bist ein ziemlich guter Grafiker.

Der Markt ist im IT-Bereich doch recht voll und da sollte man selbst zur Ausbildung schon etwas Erfahrung mitbringen.

Wie die anderen schon sagten, kann jeder Webdesigner werden, der sich mehr als 1-2 Tage intensiv mit dem Thema befasst. Am besten noch Webmaster als Fernstudium *gg*

Das man Webseiten erstellen muss, kann in fast jedem Job vorkommen. Selbst Einzelhandelskaufleute machen sowas manchmal.

Lernmöglichkeiten:

- Bücher

- Onlinetutorials

- abschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...