Veröffentlicht 10. Oktober 200618 j Hallo. Ich habe in einem Formular folgendes Problem: Anrede []Herr[]Frau Dabei benutze ich Optionsfelder die den gleichen Namen haben. <div class="text11">Anrede: *</div> <div class="frau"><input type="radio" name="Anrede" value="Frau">Frau</div> <div class="herr"><input type="radio" name="Anrede" value="Herr">Herr</div> Zum Überprüfen, ob ein Feld gesetzt ist rufe ich bei SUBMIT des Formulars folgende Funktion auf: function chkFormular() { if(document.Formular.Anrede.value =="") {alert("Bitte wählen Sie eine Anrede aus!"); document.Formular.Anrede.focus(); } } Mit Textfeldern habe ich mit dieser Weise keine Probleme aber beim Optionsfeld klappt das nicht. Kann mir da jemand sagen, woran dies liegt? Vielen Dank schonmal
10. Oktober 200618 j Mit Textfeldern habe ich mit dieser Weise keine Probleme aber beim Optionsfeld klappt das nicht. verwende die eigenschaft .checked anstelle von .value; weiters musst du bei mehreren gleich benamsten radios - also quasi einer "optionsgruppe" - das ganze als array behandeln. function getCheckedValue(radioObj) { if(!radioObj) return ""; var radioLength = radioObj.length; if(radioLength == undefined) if(radioObj.checked) return radioObj.value; else return ""; for(var i = 0; i < radioLength; i++) { if(radioObj[i].checked) { return radioObj[i].value; } } return ""; } s'Amstel
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.