Sebi80 Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hallo. Ich habe in einem Formular folgendes Problem: Anrede []Herr[]Frau Dabei benutze ich Optionsfelder die den gleichen Namen haben. <div class="text11">Anrede: *</div> <div class="frau"><input type="radio" name="Anrede" value="Frau">Frau</div> <div class="herr"><input type="radio" name="Anrede" value="Herr">Herr</div> Zum Überprüfen, ob ein Feld gesetzt ist rufe ich bei SUBMIT des Formulars folgende Funktion auf: function chkFormular() { if(document.Formular.Anrede.value =="") {alert("Bitte wählen Sie eine Anrede aus!"); document.Formular.Anrede.focus(); } } Mit Textfeldern habe ich mit dieser Weise keine Probleme aber beim Optionsfeld klappt das nicht. Kann mir da jemand sagen, woran dies liegt? Vielen Dank schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Mit Textfeldern habe ich mit dieser Weise keine Probleme aber beim Optionsfeld klappt das nicht. verwende die eigenschaft .checked anstelle von .value; weiters musst du bei mehreren gleich benamsten radios - also quasi einer "optionsgruppe" - das ganze als array behandeln. function getCheckedValue(radioObj) { if(!radioObj) return ""; var radioLength = radioObj.length; if(radioLength == undefined) if(radioObj.checked) return radioObj.value; else return ""; for(var i = 0; i < radioLength; i++) { if(radioObj[i].checked) { return radioObj[i].value; } } return ""; } s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi80 Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Konnte es anders lösen. Danke dennoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.