Zum Inhalt springen

Kontaktlinsen


Popeye1979

Empfohlene Beiträge

Moin!

Heute geh ich zum Optiker und lass mir Kontaktlinsen verpassen. :marine

Was muss ich beachten? Bin mir noch unschlüssig ob ich Tageslinsen nehme oder Monatslinsen. Da ich überhaupt keine Ahnung habe wie ich damit klar komme denke ich sind Tageslinsen erst mal besser oder? Das einsetzen und rausholen zeigen die mir ja gleich.

Primär will ich die fürs Handball haben. Wenn ich allerdings gut damit zurecht komme werde ich wohl auf Monatslinsen zurückgreifen.

Wenn ich nur Tageslinsen hole brauch ich ja nichts anderes mehr oder? Bei Monatslinsen brauch ich die Reinigung, ne Dose.......? Was noch?

Gruss

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur Tageslinsen hole brauch ich ja nichts anderes mehr oder? Bei Monatslinsen brauch ich die Reinigung, ne Dose.......? Was noch?

Reinigung je nach Art bis zu zwei. Es gibt einmal solches "Allzweck-Zeug" das als Reinigung benutzt werden kann und als LÖsung wo du sie über Nacht drin stehen lässt oder halt für beides jeweils seperate Sachen.

Der Optiker deines Vertrauens wird dir da sicher schon so ein kleines Set parat halten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was die reinigung angeht bsind die Kombi lösungen idr um einiges billiger.

Was Monats oder Tageslinsen angeht.

Ich hatte zuerst Monatslinsen und jetzt habe ich harte. Die weichen linsen bemerkst du idr garnicht im Auge. Ich habe beispielsweise so schon die ein oder ander im schwimbad gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte erst Monatslinsen zum eingewöhnen. Bin aber auf Tageslinsen umgestiegen, da ich die nur reinmache, wenn ich abends weggehe oder für Sport eben. Monatslinsen wollte ich nicht, da ich normalerweise 20 Stunden am Tag im Haus bin und meine Brille nur zum Autofahren oder Freundeerkennen brauche. Und mein Augenarzt hat mir gesagt, dass ich am Monitor keine Brille tragen soll.

Bin kurzsichtig. coole_032.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch seit einem halben Jahr weiche Monatslinsen und komm ganz gut damit zurecht. Plante auch zuerst Tageslinsen zu nehmen, weil ich mir nicht sicher war ob ich permanent auf meine Brille verzichten wollte, aber mein Optiker hat mich morgens mit einem Satz Linsen ausgestattet und abends war ich dann doch überzeugt ;)

Einzige Umgewöhnung war, dass man sich nicht mehr so sehr im Auge reiben darf (jedenfalls bei mir fällt sie dann sehr leicht raus oder verschwindet) und man muss sich angewöhnen öfter zu blinzeln wenn man vorm Monitor sitzt.

Reinigung ist bei mir auch eine Lösung für alles (die billige Hausmarke), und die Dose gabs umsonst dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

monatslinsen heißen doch nicht so, weil man die nach nem monat wegwerfen muss... die kann man auch wie tageslinsen verwenden, ich hab zb. monatslinsen, die halten bei mir so 3-4 monate, je nachdem wie oft ich sie anziehe. Es zählen ja nur die tage, an denen man die trägt.

also 30 tage über nen zeitraum von 4 monaten zb.

von daher würde ich eher monatslinsen holen, die sind doch bestimmt auch kostengünstiger?!

ausserdem empfehle ich dir, die linsen in zukunft im internet zu kaufen, weeesentlich billiger. Musst halt nur erstmal wissen welche du verträgst, aber kannst ja einfach die bestellen, die dir dein optiker gegeben hat :-)

gruß

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt welche drin!

Die soll ich jetzt 2 Wochen tragen und dann kann ich entscheiden ob ich Tages oder Monatslinsen haben möchte. Je nachdem wie oft ich sie tragen will und wie ich damit zurecht komme.

Ist auf jeden Fall erst mal komisch weil man doch denkt: Da ist was im Auge!

@spooky:

Das ist nicht korrekt. Monatslinsen MÜSSEN 30 Tage nach dem Öffnen gewechselt werden. Frag da mal nach.

@Thema Internet:

Ich muss sie zumindest einmal da kaufen, damit ich auch die Daten habe. Die geben die ja nicht mal eben so raus.

Danach werde ich mich dann schon mal informieren... ;)

@Thema:

Reinigung:

Was benutz ihr für Monatslinsen? Der Optiker meinte nur die Lösung die ich brauche kostet 9,50 und reicht ca. für nen Monat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe weiche Kontaktlinsen (Kostenpunkt 60-70 Euro im halben Jahr bei täglichen tragen). Du kannst eine Kombilösung (300 ml ? Flasche 6-7 Euro) in jedem Drogeriemarkt kaufen, in jeder Packung gibt es ein Kontaktlinsenaufbewahrungsset dazu.

Bei mir war das zumindest so, daß mir der Optiker für zwei Wochen kostenlos ein paar Linsen + Kombilösung + Kontaktlinsenaufbewahrungsset zum Üben überlassen hat. Bin dann gut damit zurecht gekommen und dann mir sechs Paar Monatskontaktlisten geholt habe.

Das Einsetzen ist am Anfang leicht gewohnungsbedürftig, also nicht gleich verzweifeln wenn Du erstmal rote Augen bekommst. Wenn Du erstmal den Dreh raus hast, dann geht das sekundenschnell und unkompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spooky:

Das ist nicht korrekt. Monatslinsen MÜSSEN 30 Tage nach dem Öffnen gewechselt werden. Frag da mal nach.

hm also mein optiker hat mir das damals so erklärt, und so mach ichs seit 3 jahren sobald ich fühle, das die linse nicht mehr so wirklich knackig (um es mal so zu sagen) ist, hole ich neue.

wüßte auch nicht wieso ich ne monatslinse wegwerfen sollte, wenn ich sie zb. nur 2 mal in nem monat anhatte. Die ist ja die restliche zeit in der kombilösung und wird nicht abgenutzt. Also genauso wie in der verkaufspackung und da ist sie ja auch länger als 30 tage drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal Halbjahreslinsen, davon bin ich aber nicht so überzeugt - schauen doch recht schnell "abgenutzt, dreckig" aus :D

Ausserdem nehm ich die Linsen meistens nur selten - daher ist mir mein Linsenspühle immer abgelaufen (also die großen Packungen - kleine gabs damals nur in sehr klein).

Dann mal ne zeitlang sehr sehr billige Tageslinsen ausn Internet - würde ich aber von abraten denn die waren sehr unbequem :beagolisc

Im Moment hab ich so Night&Day Monatslinsen, aber ich hab immer wieder kleinere Probleme mit Kontaktlinsen, daher sollte ich wohl nochmal zum Optiker :beagolisc

Aber meine beiden Brüder nutzen nur noch die Night&Day ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht korrekt. Monatslinsen MÜSSEN 30 Tage nach dem Öffnen gewechselt werden. Frag da mal nach.

@Thema:

Reinigung:

Was benutz ihr für Monatslinsen? Der Optiker meinte nur die Lösung die ich brauche kostet 9,50 und reicht ca. für nen Monat!

na der will seine Linsen ja auch verkaufen.. meine Optikerin meinte auch die kann man auch mal etwas länger benutzen, wenn man die nicht jeden Tag trägt.

Meins kostet ca. 5 Euro wenn ich mich recht erinner für eine Kombilösung und hält so etwa anderthalb Monate..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na der will seine Linsen ja auch verkaufen.. meine Optikerin meinte auch die kann man auch mal etwas länger benutzen, wenn man die nicht jeden Tag trägt.

Meins kostet ca. 5 Euro wenn ich mich recht erinner für eine Kombilösung und hält so etwa anderthalb Monate..

Hey Pop dann holst du ja aus gem gleichen Grund wie ich Linsen ;)

Ich hatte auch erst Monatslinsen, habe dann aber auf Tageslinsen gewechselt, denn wenn man die nur 2 mal die Woche für 3 Stunden einsetzt lohnt sich das nicht.

Bzgl. längeres Tragen der Monatslinsen:

Eine gute Freundin von mir studiert Augenoptik und hat mir dringenst davon abgeraten die Linsen länger als einen Monat zu tragen, da die Augenflüssigkeit auch Bakterien und Keime enthält die von der Lösung nicht entfernt werden können und die gammeln dann schön mit in der Lösung und greifen die Linse an. Das kann zu ganz ekeligen Augenentzündungen bis hin zu Blindheit führen. => Das hat mich zu den Tageslinsen gebracht.

Meine Linsen bestelle ich auch online, da ich keine Werbung machen will, gibts den Link per PM, wenn gewünscht ;)

Und die Daten muss dir dein Optiker geben, wenn du für das Anpassen Geld gezahlt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Linsen bestelle ich auch online, da ich keine Werbung machen will, gibts den Link per PM, wenn gewünscht ;)

Und die Daten muss dir dein Optiker geben, wenn du für das Anpassen Geld gezahlt hast.

Ja, bitte PN.

Ne hab ich nicht bezahlt. Das Anpassen wird zu der ersten Packung dazu gerechnet. Also kostet 6 Euro glaub ich inkl. der Testlinsen und Reinigung und Dose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde etwas aufpassen, Linsen "einfachso" übers Netz zu bestellen, da ja überall dieser Wassergehalt usw. anners ist. Die einen passen Person A ganz toll aber Person B nicht mehr so :beagolisc

Glaub ich würde mir nur noch die selben wie ich vom Optiker bekommen habe übers Netz bestellen.

Bei meinen letzten Optiker wurden da voll viele Tests davor gemacht - Tränenflüssigkeit, Hornhaut usw. ob die die ich wollte passen oder net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...