Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

DZ, bitte beim Topic bleiben und pack deine persönlichen bewertungen wieder ein, wir wissen ja bereits beide was wir von einander halten ;)

btw: ich wohn jetzt wieder bei Karlsruhe, wir können uns also gerne auf ein Bierchen treffen wenn du willst :P

@Georg: das musst du mir erklären - was gefällt dir nicht? dass ich mich überholen lasse an ampeln oder dass ich radfahrer daran hindere?

  • Antworten 171
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Jetzt weiß ich warum hier in Hamburg der größte Teil der Leute auf der Straße meint er sei bei der Formel 1.

Dafür ist es statistisch gesehen in Hamburg aber sehr sicher:

Gemessen an den Einwohnerzahlen lag der Bundesdurchschnitt 2006 bei 62 Verkehrstoten je eine Million Einwohner. Im Vergleich zum Durchschnitt kamen in den Stadtstaaten Hamburg (16), Berlin (22) und Bremen (24) wesentlich weniger Personen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben, wie das Bundesamt erklärte.

oder

Geschrieben

hmm auch wenn er im moment gesperrt ist und ich nicht weiß ob ne antwort kommt...

das erinnert mich an ein motorrad dass das mal an einer ampel gemacht hat... der motorradfahrer ist einfach vor mich an die ampel und musste bei den anschließenden kurven langsamer machen (wo 4 räder einen vorteil haben) hat mich schon genervt dass er erst vordrängelt und dann so lahm ist...

wenn ich radfahrer seh lass ich die gleich gar nicht vorbei, denn die halten vorne nur wieder den verkehr auf - wenn sie schon auf der straße fahren müssen sollen sie sich auch an die regeln halten - bei ampeln also hinten anstellen

schade das du wenn du überholt wirst nicht mit dem fuß auf den boden stampefen kannst... da is ja das doofe pedal :rolleyes:

unabhängig ob richtig oder flasch... wegen leuten mit deiner einstelung (a la "ich mach keinen cm platz") passiert doch so viel ****** auf deutschen strassen!

Geschrieben
Ich hab mir inzwischen angewöhnt bei stockendem Verkehr leicht zu einer Spurseite rüberzuschwenken, um den Motorradfahrern das überholen leichter zu machen. (...)

Es gibt also auch noch "gute" Autofahrer...danke :)

Beelzebub, die Sache mit der Tür ist arg übel :( Solche Typen gehören direkt in den Bau gesteckt...Fehler machen kann man, aber dann so feige abhauen ist jenseits aller Norm.

Merci für das interessante Quote, Shrek! Dumm ist nur, daß das die meisten Autofahrer das nicht wissen und teilweise extrem agressiv reagieren, wenn ich rechts vorbeifahre -.-

Memo an mich selbst für die nächste "Diskussion" mit übereifrigen Autofahrern:

Rechts vorbei = §5, Fußweg mit Radler frei = §41. Man muß ja schließlich auch korrekt argumentieren können.

Geschrieben

Also meiner Meinung kann er sehr wohl etwas dafür. Schließlich hat er die Wahl, ob er Auto/Motorrad/Moped/Bus/Bahn fährt oder Fahrrad und damit den nachfolgenden Verkehr gefährdet. Er hat schließlich die Wahl, mit welchem Fortbewegungsmittel er fährt. Wenn er das Fahrrad wählt, muss er eben damit rechnen, dass sich die Autofahrer über ihn aufregen, weil er den Verkehr blockiert und die Autofahrer gefährdet.

Edit: Icht möchte jetzt keine Vorurteile bestätigen, aber ich fahre auch bmw ^^

du bist ja n ganz gerissener, dir sitzt ja 24/7 der schalk im nacken, oder!?

:upps :upps

es gibt auch leute, die haben keinen führerschein und/oder kein Auto/Motorrad/Moped/ und mit bus/Bahn kommen se vllt auch ned dahin, wo se hinwollen.

mich hat erst letztens wieder einer in der 30erZone fasts übern haufen gefahren, beim rechtsabbiegen auf n parkplatz. der depp hat mir danach noch knallhart gesagt, er hätt mich gesehen, aber keine lust zu warten gehabt.

der gute mann hatte großes glück, daß er jenseits 55 gewesen ist, sonst wäre er einfach nur gefallen, und ohne fremde hilfe die nächsten 4 monate nicht mehr allein auf klo gegangen.

leider habe ich in dem moment überhaupt nicht geschaltet; ich hätt ihm einfach meinen lenker in die seite des autos rammen sollen. übrigens auch so ne bazi-schaluppe.

jedenfalls wird der nächste, der mich nötigt (was übrigens eine verkehrs- und rechtswidrige handlung ist!), richdich viel spaß an mir haben....

vielleicht treffen wir uns ja mal :bimei :floet:

würd mich freuen, mit deinem bmw bekanntschaft zu machen....:P

und |roTekuGeL| ´s auto wär bestimmt auch "scchöön anzusehen" lol. leute wie euch hab ich gefressen.

ichh freu mich fast auf´s nächste mal!!! :marine

*scnr*

liebe grüsse,

die clodetta

;)

Geschrieben
dsonst wäre er einfach nur gefallen, und ohne fremde hilfe die nächsten 4 monate nicht mehr allein auf klo gegangen.

Ich glaub du hast mehr Probleme und Aggressionen als Rotekugel, ich und alle BMW fahrer zusammen :D

Für das Schmerzensgeld darfste dann auch erstmal paar Monate lang arbeiten.

Falls du das Echo überlebst :cool:

vielleicht treffen wir uns ja mal :bimei :floet:

würd mich freuen, mit deinem bmw bekanntschaft zu machen....:P

und |roTekuGeL| ´s auto wär bestimmt auch "scchöön anzusehen" lol.

Na dann mal viel Spaß, dann kommt mein Auto natürlich in die BMW Werkstatt und du darfst die nächsten Jahre für die Reparatur arbeiten ;)

Geschrieben

hallihallo,

wenn man schon mehrere male quasi "mit dem leben" bzw mit gebrochenen knochen davonkam, kann man schon mal aggressiv werden. stimmt! wundert´s?

hier in Darmstadt fahren die leutz besonders **, da sollte man schon ne gute lebensversicherung abgeschlossen haben.

das traurige ist, daß den leuten durch die "mir-gehört-die-strasse"-mentalität so das denken blockiert wird, daß sie nicht mehr in der lage sind, über die konsequenzen ihres handelns nachzudenken...aber vielleicht können das so leute, zu denen alexl wohl ganz offensichtlich auch gehört, auch ganz einfach generell nicht besonders. der verdacht liegt nahe.

denn als radfahrer hat man keinerlei pufferzonen, nur mal so am rande.

und ich würd das leben eines anderen ned aufm gewissen haben wollen, bloß weil ich ego-probleme hab.

im übrigen müsst´ ich an deiner bayernschleuder rein gar nichts bezahlen, da wir ja hier von dem fall reden, daß autofahrer mit egoproblemen öfters bis oft radfahrer "tätlich angreifen".

in diesem falle wäre es ganz einfach pp, persönliches pech. und ne saftige anzeige wegen versuchten totschlags würd ich als gimmick noch oben drauf setzen...deinen lappen wärste jedenfalls schneller los, als du blubb sagen kannst!:D

aber auch nur mal so am rande.... :P

ach, ich liebe hitzige discussions...

:cool:

liebe grüsse,

clodetta

Geschrieben

Bin ja nun auch Autofahrerin, aber ich muss sagen, dass die meisten Fahrradfahrer total friedlich sind. Hab sogar schon oft gesehen, dass sie so nett sind und auf den Bürgersteig (ohne Radweg) wechseln...

das mach ich auch meistens, aber selbst dabei hat mir mal eine "erboste" autofahrerin ihre tür fast in mein vorderrad geschlagen und hat mich selbst auf dem bürgersteig durch besonders nahes heranfahren noch bedrängt:

ich war auf den bürgersteig gewexelt, weil ich ihr a) platz machen wollte und ich B) an diesem tag über kein funktionierendes licht verfügte (***-batterien *grummel*) und genau das war ihr grund: weil ich kein licht hatte, nahm sie in kaf, daß es mich übelst zwischen auto und gartenmauer zerreisst (das meinte ich mit konsequenzen im vorigen thread)

sollte man mal drüber nachdenken, was alles passieren kann...aber wahrscheinlich haben so leutz dann auch keine probleme mit fahrerflucht!

und, am rande, das ausweichen mit dem fahrrad auf den bürgersteig verstößt - IMHO - gegen die StVzO...korrigiert mich, wenn ich da humbug red...

servuz, clodetta

Geschrieben

und, am rande, das ausweichen mit dem fahrrad auf den bürgersteig verstößt - IMHO - gegen die StVzO...korrigiert mich, wenn ich da humbug red...

servuz, clodetta

Nein, kein funktionierendes Licht am Fahrrad haben verstößt gegen die StVZO.
Geschrieben

na, das ist ja mal eine neuigkeit....:rolleyes:

aber war klar, daß das jetzt kommt...

frage: wenn dir unterwegs ein scheinwerfer kaputtgeht, lässt du dein auto dann stehen und fährst den restweg dann mit öffentl. verkehr?oder läufst?

wohl kaum, oder!?

also, bitte nicht auf fehlendem licht rumreiten....:schlaf:

Geschrieben

Wenns ganz dunkel ist und garkein Licht vorhanden ist, würd ichs machen :rolleyes:

Aber ein Fahrrad kann man leichter nach Haus schieben als ein Auto :beagolisc

Ob nun verboten oder nicht, ich finds nich selbstverständlich, dass ein Radfahrer auf den Bürgersteig wechselt, um dem Auto Platz zu machen. Deswegen find ich das sehr nett, wenn manche das machen :D

(Und ich drängel noch nichtmal)

Geschrieben
na, das ist ja mal eine neuigkeit....:rolleyes:

aber war klar, daß das jetzt kommt...

Huch, fühlst du dich etwa ertappt?

frage: wenn dir unterwegs ein scheinwerfer kaputtgeht, lässt du dein auto dann stehen und fährst den restweg dann mit öffentl. verkehr?oder läufst?

An meinem Auto hab ich immerhin zwei Scheinwerfer. Und wenn mir das Abblendlicht kaputtgeht, repariere ich es sofort (ja, ich habe IMMER Ersatzbirnen dabei)

also, bitte nicht auf fehlendem licht rumreiten....:schlaf:

Doch,doch.

Einerseits beschwerst du dich über Autofahrer, die deiner Meinung nach schlecht fahren, andererseits tust du auch nichts dafür, dass man dich besser sieht. Also bist du selbst schuld.

Geschrieben

ah so, weil mir mein licht während der fahrt ausgegangen ist, ich deswegen nicht heimschiebe (wobei ich im übrigen auch nicht besser zu sehen wäre!) sondern auf den zu dem zeitpunkt leeren bürgersteig gewexelt bin, haben andere autofahrer das recht, mich fast vom rad und vom bürgersteig zu holen!??? interessante rechtsauffassung!

und interessante ansicht über den umgang mit anderen menschen.

ich wüsste gerne immer noch, wie - sofern es dann doch zum unfall kommt - diejenigen personen das dann mit ihrem gewissen vereinbaren. seltsamerweise äussert sich da niemand zu...

im übrigen sieht ein auto mit nur einem funzenden licht aus wie ein moped!

ich spreche da aus eigener erfahrung und weiß ziemlich genau, wie gefährlich das werden kann!

von daher ist das argument, ich hab ja noch weitere beleuchtung am auto, komplett hahnebüchen und für mich gegenstandslos.

Huch, fühlst du dich etwa ertappt?

eher nicht...

hab nur damit gerechnet, daß das jetzt kommt.

wenn keine anderen argumente mehr ziehen oder einfallen, dann kommt eben das gute alte "hast-kein-licht-bist-selbst-schuld"

ich habe ertappt, mich ertappt fühlen brauche ich nicht :D

die clodetta

Geschrieben
ah so, weil mir mein licht während der fahrt ausgegangen ist, ich deswegen nicht heimschiebe (wobei ich im übrigen auch nicht besser zu sehen wäre!) sondern auf den zu dem zeitpunkt leeren bürgersteig gewexelt bin, haben andere autofahrer das recht, mich fast vom rad und vom bürgersteig zu holen!??? interessante rechtsauffassung!

und interessante ansicht über den umgang mit anderen menschen.

Du liest Sachen aus meiner Antwort, die ich so nie geschrieben habe. :confused:

Natürlich darf der Autofahrer das nicht. Aber: Du hast dich auch nicht vorschriftsmäßig verhalten und genau das kreide ich dir an. Du beschwerst dich über andere, die Fehler machen, aber machst genausowelche. Und: Würdest du ein vorschriftsmäßiges Fahrrad haben (mit Licht und Reflektoren), könnte man dich besser sehen und vermutlich(!) würden so einige "Konflikte" gar nicht erst entstehen.

ich wüsste gerne immer noch, wie - sofern es dann doch zum unfall kommt - diejenigen personen das dann mit ihrem gewissen vereinbaren. seltsamerweise äussert sich da niemand zu...

Vermutlich ziemlich ********en. Aber der Radfahrer ohne Licht müsste sich eigentlich genau so ********en fühlen. Selber erlebt habe ich so etwa aber noch nicht.

eher nicht...

hab nur damit gerechnet, daß das jetzt kommt.

wenn keine anderen argumente mehr ziehen oder einfallen

Dummerweise ist es ein verdammt gutes Argument.

, dann kommt eben das gute alte "hast-kein-licht-bist-selbst-schuld"

Ist es etwa nicht so? Wozu muss man dann ein Licht haben? Warum fahren nicht alle ohne?

ich habe ertappt, mich ertappt fühlen brauche ich nicht :D

die clodetta

Stimmt. Du hast mich dabei ertappt, dir zu sagen, dass Licht am Fahrrad sinnvoll ist.:rolleyes:

btw. Fährst du ein Rennrad (mit Gewicht unter 11 kg?) Falls nein, musst du übrigens einen Dynamo ("Lichtmaschine") am Fahrrad haben.

Geschrieben

rehi, beebof

Du hast dich auch nicht vorschriftsmäßig verhalten und genau das kreide ich dir an. Du beschwerst dich über andere, die Fehler machen, aber machst genausowelche.

ich möchte nochmals klarmachen, daß es mir nicht um "gutes" oder "schlechtes" autofahren geht, sondern um das verhalten solcher vekrehrsteilnehmer, denen es schlicht egal ist, ob der radfahrer nun weiterradelt oder schon am boden liegt.

das als "fehler" zu bezeichnen, ist in meinen augen wirklich euphemismus.

wenn ich kein licht habe, gefährde ich andere nicht zwingend. wenn mich ein autofahrer nötigt, dann gefährdet er mich zwingend. darin liegt der unterschied.

und ohne licht auf dem bürgersteig habe ich dieselbe wirkung wie ein herkömmlicher passant, der seinen hund zur nacht nochmal rausbringt.

daß ich einem autofahrer, der mich anfährt, weil er mich schlicht nicht gesehen hat, keine vorwürfe machen kann, ist mir auch klar. aber darum geht es ja auch nicht.

zumal etwa 98% meiner "verkehrskonflikte" am hellichten tag stattfanden...;) und da kann dann niemand sagen, bäh, hast kein licht gehabt!!

desweiteren sagte ich ja bereits, daß mir die batterie ihre dienste verweigert hat, wieso ich jetzt generell nichts dafür tue, daß ich besser gesehen werde, verstehe ich auch nicht.

zur frage des fahrradtyps:

ähm, ich fahre ein oberepreisklasse-mtb, ebenfalls unter 11kg.

an den rahmen kommt mir garantiert keine lichtanlage!! sondern nur wasser und cd

;)

Geschrieben

Ho, Kinder...hooooo.

Wenn du auf den Gehweg ausweichst, um den Autofahrern Platz zu machen, verstößt du gegen die StVO (ohne "z" dazwischen) - der Gehweg ist ohne anders lautende Beschilderung allein den Fußgängern vorbehalten. Damit begehst du also, damits den Autofahrern besser geht, eine OWi - Ich würds nicht machen.

Die Sache mit dem fehlenden Licht (so sehr man auch darauf herumreiten kann - ja, man sollte schon allein im Interesse der eigenen Sicherheit Licht am Rad haben; deswegen fahre ich mit Dynamo, um gar nicht erst in die unangenehme Situation mit den leeren Batterien zu kommen) - die Sache mit dem fehlenden Licht jedenfalls ist ein arg überstrapaziertes Argument. Ich durfte mich schon mehrmals von Autofahrern anraunzen lassen, ich solle gefälligst Licht ans Rad machen. Wie gesagt, ich pflege korrekt beleuchtet zu fahren. Scheint ein gern genutztes "Argument" für Frustabbau zu sein, wenn einem sonst nichts mehr einfällt.

Einer begründete sogar mit dem Satz "Ich konnte dich ja gar nicht sehen, du hast kein Licht an", daß er mich böse ausbremste - interessanterweise überholte er mich einen Moment vorher mit ordentlich Seitenabstand, um dann vor mir robust bis an den Bordstein zu ziehen und in die Eisen zu steigen (daß ich auf dem Fahrrad fast grundsätzlich geduzt werde, finde ich übrigens nur solange unverschämt, bis ich zu Wort komme und einfach mit-duze). Ich wiederhole nochmal: Natürlich hatte ich Licht an.

In solchen Fällen (und bei einigen "Argumenten", die hier im Thread fielen und die so auch auf der Straße gebracht werden) wundere ich mich dann schon, daß ich bisher noch immer die nötige Kopfkühle hatte, nicht einfach mal jemandem grob ins Gesicht zu fassen.

Aber Gewalt ist keine Lösung. Obwohl sich mir beim Lesen dieses Threads durchaus ab und zu das Nackenfell aufstellt.

Geschrieben

ähm hallo?

es gibt hier so gewisse leute

(+ ein gesprerrter) die einfach nur unfassbar egozentisch sind!

(oder das zumindest im anonymen internet so raushängen lassen)

jetzt weiß ich auch wieso es hier so oft threads mit dem titel "der pöse pöse prüfungssausschuss" gibt :rolleyes:

egal ob auto, fahrrad, mopped, düsenjet, panzer oder was weiß ich.

fahrt tolerant und sicher und gefähret keine verkehrteilnehmer!

spielt es eine rolle wer das jetzt nicht platz gemacht hat wenn menschen dabei sterben oder verletzt werden? :mod:

ich finds einfach nur ätzend...

deutsche und autofahren :rolleyes:

spiegelt sich hier in diesem thread zu 100% wieder :rolleyes:

Beelzebub, die Sache mit der Tür ist arg übel Solche Typen gehören direkt in den Bau gesteckt...Fehler machen kann man, aber dann so feige abhauen ist jenseits aller Norm.

hab ihn vor paar tagen mal wieder angerufen nachdem ich wegen dem thread an ihn gedacht hab^^

keine bleibenden schäden - paar narben qaber der rest ist wieder ok :)

edit:

Aber Gewalt ist keine Lösung. Obwohl sich mir beim Lesen dieses Threads durchaus ab und zu das Nackenfell aufstellt.

100% zustimmung!!! :rolleyes:

Geschrieben

Ich glaube wir alle koennen einstimmig festhalten, wer gegen Regeln verstoesst, oder bewusst andere Verkehrsteilnehmer noetigt, provoziert, oder sonstwie unmoeglich behandelt, handelt fahrlaessig, kindisch, und falsch. Und solche Idioten gehoeren hart bestraft, ob sie nun Fahrrad fahren, oder Auto fahren, oder Mofa fahren, oder auch Skaten (ja auch die fahren auf der Strasse, wo sie nicht sollten).

Und, wer Einsen und Nullen auf einem Lichtuntergrund so ernst nimmt, dass er sich aufregt, und Streit mithilfe noch mehr Einsen und Nullen produziert, gehoert in aehnliche Kategorien.

Und wer es einfach nur ernst nimmt, hat eh kein Leben :D

Geschrieben
hab ihn vor paar tagen mal wieder angerufen nachdem ich wegen dem thread an ihn gedacht hab^^

keine bleibenden schäden - paar narben qaber der rest ist wieder ok :)

...aber der Autofahrer blieb mangels Identifikation letztendlich unbehelligt? War das eigentlich auf der Fahrer- oder der Beifahrerseite des Autos?

Ich glaube wir alle koennen einstimmig festhalten, wer gegen Regeln verstoesst, oder bewusst andere Verkehrsteilnehmer noetigt, provoziert, oder sonstwie unmoeglich behandelt, handelt fahrlaessig, kindisch, und falsch.

Jo, das sollte der Thread als Kernaussage herüberbringen. Ich hoffe nur, daß das niemand auf dem feierabendlichen Weg zum Fahrradständer oder Parkplatz wieder vergißt.

Geschrieben

Wenn du auf den Gehweg ausweichst, um den Autofahrern Platz zu machen, verstößt du gegen die StVO (ohne "z" dazwischen) - der Gehweg ist ohne anders lautende Beschilderung allein den Fußgängern vorbehalten. Damit begehst du also, damits den Autofahrern besser geht, eine OWi - Ich würds nicht machen.

im regelfall mache ich das ohnedies mir zuliebe:

hundert meter lang n auto wie die pestilenz im nacken hinter sich zu haben, kann schon sehr nervig sein...;)

ein zweiter wichtiger grund, so zu handeln, ist für mich, den verkehrsfluss an sich nicht zu stören:

ich brauch bloß kurz auf den bürgersteig, kann dann mit meiner geschwindigkeit normal weiterfahren, und der autofahrer kann zügig vorbeifahren und alle sind glücklich ;)

grad gestern morgen auf dem weg zur arbeit - und bei helligkeit ! scnr - war ich nicht willens, auf den bs auszuweichen, da dieser a) mit mülltonnen teilweise gespickt war und außerdem in benutzung der postbotin...;)

es kam wie erwartet, ich hatte das gefühl, mit dem allerwertesten nur ein paar millimeter nach hinten rutschen zu brauchen, um auf dem beifahrersitz platz zu nehmen.

und dann wollte der typ ständig überholen, was einen als radfahrer sehr nervt, wenn das auto quasi auf dem nicht vorhandenen gepäckträger "platzgenommen" hat.

rennt mir zwischen den autos dann irgendwas vors rad und ich muß bremsen, dann bin ich die gelackmeierte! dann kann ich mir nämlich überlegen, wie ich die 1-2 tonnen von mir fernhalte...

naja, als resultat habe ich mir soviel platz genommen, daß ein linksüberholen unmöglich wurde und hab dann von anfänglichen 30km/h (vorgeschriebene höchstgeschwindigkeit, da seitenstrasse in beruhigter wohngegend, oder wie des heisst...;) ) gemütlich auf 15km/h beschleunigt.

tja, somit hat´s für den werten herren dann eben nochmal so lang gedauert...

manche lernen´s einfach nie.

schad, da gehört direkt bei der fahrprüfung besonderes augenmerk drauf ; sollte in´s fahrschulprogramm aufgenommen werden...

liebe grüsse,

die clodetta

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...