Sebi80 Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hallo. Habe in einem Formular folgende Situation: Ich habe ein Textfeld "Studium" als Pflichtfeld und eine Checkbox "C2" für die Option dass derjenige der das Formular ausfüllt kein Studium hat. <div class="text11">Studienfach: *</div> <div class="tfeld10"><input type="text" size="20" name="SFach1"></div> <div class="ch1text1">bzw. kein Studium *</div> <div class="checkbox2"><input type="checkbox" name="C2" value="ON"></div>[/PHP] Eine Funktion soll am Ende überprüfen ob das Textfeld ausgefüllt ist oder aber die Checkbox gesetzt wurde. Versucht habe ich das so: [PHP]... if(document.Formular.SFach1.value == "" && document.Formular.C2.value == "ON") ... Funktioniert nur leider nicht. Selbst wenn der Haken gesetzt ist bringt er die Fehlermeldung. Wie macht man das richtig? Thx im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuVieL Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 wenn ich mich recht erinnere musst du der checkbox ne id geben und mittels der dann abfragen so irgednwie if(document.getElementById("checkboxid'").checked == true) [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi80 Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hm....das versteh ich nicht wirklich mit dem getElementById. Ich dachte wenn ich der Checkbox den value"1" gebe ist das der Wert, der übergeben wird wenn die Box geklickt ist. Das würde dann heissen wenn C2 != "1" Geht aber nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuVieL Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 versuchs mal so <input type="checkbox" name="C2" id= "bla" value="ON"></div> [/PHP] [PHP] if(document.getElementById("bla'").checked == true) eig müsste es so gehen.. naja kann ja ma jmd anders sonst weiterhelfn.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi80 Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Vielen Dank.:uli Hat geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
`kiko Geschrieben 20. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 hey geht auch mit hilfe des namens der Checkboxm, so wie du es erst versucht hast. if (document.Formular.C2.checked) {... [/php] [b]gruß[/b] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.