empire Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Hallo Leute. Sagt mal ist es möglich in einer CSS datei 2 verschiedene angaben für Links zumachen? gruss empire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Hi Soll heissen??? Meinst du, wenn der angeklickt wird / wurde und normal, oder was? Schreib mal bitte genaueres. MfG Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
empire Geschrieben 8. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 guten Morgen. Ich hatte immer ein Frame benutzt um das Menü anzuzeigen. Das Menü soll aus Links bestehen. und eine andere Farbe als die Links die dann in der Site verstreut sind. Und wenn ich z.B. a:link {} benutze dann werden ja alle Links angesprochen. also quasi keine frames, und zwei verschiedene Farben für die Links bzw. eine farbe fürs Menü und die andere dann für den rest. gruss empire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webentwickler Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Ahoi, na, dann würde ich doch zwei externe CSS-Dateien anlegen. Eine für die Navigation und eine nur für die anderen Links. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rohde Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Oder Du benutzt einfach Klassen. Das geht so: a.rot{font-family:Arial;color:#ff0000;} a.blau{font-family:Arial;color:#0000ff;} a.rot:hover und a.blau:hover gehen dabei auch ohne Probleme. Im HTML-Code sieht das dann so aus: <a href=URL class=rot>roter Link</a> <a href=URL class=blau>blauer Link</a> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
empire Geschrieben 8. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 hi, ich hab mal ausprobiert, funktioniert, aber nicht so wie ich es haben wollte, ich will dann noch das der Hover efekt benutze. also wie a:hover ... Aber a steht doch immer für Links. kann ich irgendwie noch ein tag definieren der auch für Links verwendet werden kann? so sieht es momentan aus: a {.....} a:link {...} a:visited {...} a:hover {....} a:active {....} empire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webentwickler Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Warum machst Du nicht zwei externe CSS-Dateien? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
empire Geschrieben 8. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 mhm. ja aber das geht doch nur mitn frame, achso was noch zu erwähnen ist das ich mitn netobjects fusion 5 rum hantiere. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Hi Also ich würde auch die Variante mit den 2 css-Dateien bevorzugen. Dann ist das auch übersichtlicher. Kann Netobjects Fusion 5 denn keine Frames? - Ich galube schon, oder? Und viel aufwändiger dürfte das mit Frames doch auch nicht sein. MfG Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webentwickler Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Original erstellt von Crash2001: <STRONG>Hi Und viel aufwändiger dürfte das mit Frames doch auch nicht sein. </STRONG> Ich würde eher auf das Gegenteil tippen. So musst Du nur eine Navigation haben. Und musst diese nicht auf jeder Seite ändern, wenn etwas zu ändern ist. [ 08. Juni 2001: Beitrag editiert von: Webentwickler ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
empire Geschrieben 8. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 @webentwickler du wiedersprichst dich irgendwie. bist du nun für Frames? und wie siehts mit iframes aus, ist dochauch eine alternative? gruss empire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webentwickler Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Original erstellt von empire: <STRONG>@webentwickler du wiedersprichst dich irgendwie. bist du nun für Frames?</STRONG> Ahoi, wieso widerspreche ich mich? Mit Frames haben die meisten nur einmal ihre Navigation erstellt. Ohne Frames hast Du Dein Menu wahrscheinlich auf jeder Seite gebastelt. So ist die Pflege schwerer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Hi Also mit aufwändiger meinte ich, dass das Menü erst mal auf eine eigene Seite ausgelagert werden muss. (Also einfach kopieren aus der Datei und dann noch den Zielframe einstellen. Bei den anderen Links auf den Seiten muss man das natürlich auch noch machen.) Wenn man eine neue Homeopage macht ist der Aufwand eigentlich gleich, ob mit oder ohne Frames. Ich würde jedoch normalerweise Frames bevorzugen. MfG Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webentwickler Geschrieben 9. Juni 2001 Teilen Geschrieben 9. Juni 2001 Original erstellt von Crash2001: <STRONG>Hi Also mit aufwändiger meinte ich, dass das Menü erst mal auf eine eigene Seite ausgelagert werden muss. (Also einfach kopieren aus der Datei und dann noch den Zielframe einstellen. Bei den anderen Links auf den Seiten muss man das natürlich auch noch machen.) Wenn man eine neue Homeopage macht ist der Aufwand eigentlich gleich, ob mit oder ohne Frames. Ich würde jedoch normalerweise Frames bevorzugen. MfG Crash2001 </STRONG> Ahoi, nun stelle Dir einmal vor, Du hast einen Kunden. Sagen wir einmal einen Kinobetreiber. Es gibt etwa 70 Kinos in Deutschland und Österreich. Und baust nur statische Seiten ohne Frames. Das würde bedeuten, dass Du 70x eine Navigation nur auf die Hauptseiten stellen musst. Von den ganzen Unterseiten einmal zu schweigen. Und plötzlich fällt dem Kunden ein, dass noch der eine oder andere Menüpunkt hinzu- bzw. wegkommt. Viel Spass beim Suchen bei ändern der ganzen Seiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 9. Juni 2001 Teilen Geschrieben 9. Juni 2001 Hi @Webentwickler Da hast du schon Recht. Wenn man die Page neu macht ist das auch kein Prob. Mit Frames ist die auf jeden Fall einfacher zu warten. Aber wenn man schon wasweissichwieviele Seiten hat, ist der Aufwand zum umstellen auf Frames doch schon was grösser. Lohnt sich aber auf alle Fälle. MfG Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.