Tobe Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hallo, mein Problem ist folgendes... ich will bei sehll script auf ein router per tftp connecten und mir dann seine config sichern.... jetzt ist folgendes problem... hier erst mal des script bis jetzt! #! /bin/sh echo "Bitte Routername eingeben:" read Router echo "Welche Config wollen Sie sichern?" read config tftp -v $Router get $config quit den aufruf tftp -v $Router funktioniert danach hält er aber des programm automatisch an und es steht nur tftp> da... und es passiert nichts... jetzt will ich das er hier get eingibt... und danach dann die variable $config hohlt.... danke für eure hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Die man-Page enthüllt das Geheimnis... tftp -v $Router -c "get $config" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobe Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 folgender Fehler tritt dabei auf tftp: invalid option -- c Usage: tftp [-v] [host] habs genau so geschrieben wie du es geschrieben hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobe Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hi, sry wenn ich manche mit dem Thema nerv aber es ist echt wichtig 4 me ich brauch ein script egal ob shell oder Perl oder sonst irgendetwas... das einfach auf einer linux maschine ein programm ausführt... das programm soll einfach per tftp auf ein router automatisch connecten und dann eine datei per get speichern... z.b. so wie des hier tftp -v Routername -c get config nur leider connectet er nur auf den Router aber das get führt er nicht aus jetzt wollt ich fragen ist der befehl überhaupt richtig oder muss man des anderst schreiben? oder warum bleibt er stehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Mit Perl ganz einfach... #!/bin/perl use Net::Telnet::Cisco; if (not(defined($ARGV[2]))) { print "Aufruf: $0 <ROUTER> <BENUTZERNAME> <PASSWORT>\n"; exit 1; } # Einloggen my $session = Net::Telnet::Cisco->new(Host => $ARGV[0]); $session->login($ARGV[1], $ARGV[2]); # Config auslesen my @output = $session->cmd('show running-config'); print @output; $session->close; Rechnung kommt per Mail Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 tftp -v Routername -c get config nur leider connectet er nur auf den Router aber das get führt er nicht aus Hast du das "get config" auch wirklich in Doppelhochkomma gesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobe Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 da kommt dann bad port number wenn ich es so mach tftp -v Routername -c "get config" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 ist auch klar...zumindest kann ich das bei mir nachvollziehen - das Problem ist, dass die Option "-v" (zumindest bei meiner tftp-Version) nicht dafür da ist den Host bzw. Router anzugeben, sondern um Verbose Output zu erhalten, bei mir lautet der Befehl richtigerweise: tftp Routername -c "get config" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.