Joe Kinley Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hi Leute, nun mal eine etwas abstrakte Frage die mir gerade durch den Kopf schwirrt. Also man sagt ja in der Physik (soweit ich mich richtig erinnere) dass alle Elektronen und Protonen . .also alle LAdungen auf der Welt ausgeglichen 0 ergibt... (hoff das ist jetzt net zuuu falsch, aber darum gehts ja auch net). Meine Frage ist naemlich, wie sieht es mit dem Geld der Welt aus. Ich mein, wenn jemand Geld hat, und etwas kauft, dann geht das Geld von ihm weg, aber zu einem anderen. Sicherlich ist das Geld der Erde nicht Plus Minus 0, aber wie wann und wo wurde denn entschieden, wieviel Geld so im Umlauf ist? Haben sich irgendwann die Laender entschlossen, und festgelegt, dass jeder eine Summe von x in die Welt setzten darf, und dann ist schluss? Es wird ja nicht immer mehr Geld produziert, der quasi aus dem Nichts kommt, oder wie ist das? Ich hoffe meine Frage ist verstaendlich... und jemand weiss auch eine Antwort =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasso Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 vor dem euro hat, soweit ich weiß, tatsächlich jeder einfach selbst entschieden wie viel geld gedruckt/geprägt wird. und welcher artikel wie viel wert ist entscheidet dann der markt (nachfrage/angebot...). und es wird auch ständig neues geld geprägt. wenn du auf münzen mal genauer nachguckst steht darauf ein prägedatum und ein kleiner buchstabe für die prägestätte. ich glaube auch dass alte scheine und münzen ausgemustert und aus dem verkehr gezogen werden. lg jasso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hi! Im wesentlichen wird die Geldmenge in Deutschland über die Deutsche Bundesbank (http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesbank), bzw. seit 99 über das ESZB (http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_System_der_Zentralbanken) gesteuert. Mein persönliches Bargeld wird über meine Frau reguliert. *SCNR* Grüße, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felicie Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Genau...und die Geldmenge bleibt auch nicht zwingend konstant... Hier noch ein paar Infos zur Geldmenge: http://de.wikipedia.org/wiki/Geldmenge#Geldmengendefinitionen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 ich sag nur hochkompliziert...! haben das ausführlich in der BS durchgekaut - mir is aber immer noch nicht ganz klar bzw ich kann nicht glauben wie/das die das schaffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felicie Geschrieben 13. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 ich sag nur hochkompliziert...! Joar, dann drückt mir mal am 31. die Daumen. Da muss ich ne Klausur u.a. über das Thema schreiben VWL Klausur über drei Themen...und eins davon ist Geld, Kredit, Währung...hab ich bisher vor mir hergeschoben die Klausur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 14. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2006 Mein persönliches Bargeld wird über meine Frau reguliert. *SCNR* scheinen anscheinend die gleiche Frau zu haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkor Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 ich hab mal gehört, dass in einigen Ländern das Bargeld nach Goldbestand des Landes geregelt wird. War das mal, gabs das nie oder gibts das noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Das war in Deutschland ab Ende des 19. Jahrhunderts auch so. Ich dachte, dass es das immer noch gibt wurde jedoch letzt in Volkswirtschaftslehre darauf hingewiesen, dass das seit Mitte des 20. Jahrhunderts nicht mehr am Goldvorrat beschränkt ist. Goldstandard bei Wiki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 die ammis haben RIESIGE lager mit gold - dort ist der geldwert noch in gold "hinterlegt"... das müssen echt 100derte meter goldbarren sein :eek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Quatsch, die Amerikaner haben den Goldstandard 1973 ebenfalls aufgegeben. Steht übrigens auch in dem von mir geposteten Link. Übersicht der Goldreserven in der Welt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
padi Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 2 Deutschland 3427,8 Tonnen Gold woohoo wusste garnicht das wir so viel gold haben, gab es bei uns auch mal goldminen oder haben wir das alles aufgekauft bzw. irgendwann erbäutet? wenn wir so viel gold haben können dir mir doch 0,8 tonnen gold geben damit wäre ich zufrieden und es würde ja kaum auffallen oder? :p :hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s!mplY Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Ich will dann aber auch was haben.. Laut Containy's Link lagern die deutschen Goldreserven (komplett?) im Keller der Federal Reserve Bank von New York City in Manhattan. Und was ist nun, wenn z.B. Krieg zw. USA und Deutschland ausbricht (ohne Atomwaffen, weil dann eh alles egal ist )? Wie kommt Deutschland dann ans Gold/Geld um den Krieg zu finanzieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Was ich viel interresanter finden würde was passiert wenn Billy sich sein gesmtes vermögen Bar auszahlen lassen will? Bekommt der dann ne eigen druckmaschiene für ein jahr oder wie wollen die Banken ihm sein Geld Bar auszahlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Quatsch, die Amerikaner haben den Goldstandard 1973 ebenfalls aufgegeben. Steht übrigens auch in dem von mir geposteten Link. *hust* kein kommentar die reportage die ich gesehen hab war wohl extrem alt oder ich hab was ganz massiv falsch verstanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.