Tobe Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hallo da in der ZP schon die Umrechnung (Bildgröße ==> Auflösung etc.) dran kam und es vielleicht wieder an der AP dran kommt und ich es noch net so richtig geblickt hab, könntet ihr mit da vllt ein Beispiel mit genauer erklärung schreiben, damit ich des auch mal richtig Blick?! Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Eigentlich ganz einfach, die Suchfunktion sollte da auch einiges finden. Nehmen wir an, du hast ein Foto 10x15 cm, welches du mit True Color (24-Bit) einscannen möchtest. Der Scanner arbeitet z.B. mit 300 dpi. Als Erstes kannst du nun die Anzahl der Pixel, die das Bild haben wird berechnen. Wichtig ist dabei die dpi-Angabe (dots per inch = Pixel pro Inch). Ein Inch sind ca. 2,5cm (in diesem Beispiel bleibe ich mal bei dem gerundeten Wert). Dein Foto ist also 4x6 Inch groß. Da der Scanner 300 Pixel pro Inch erfasst sind das folglich 1200x1800 Pixel. Als Letzter Multiplikator greift nun die Farbtiefe, sprich wieviele Bits du pro Pixel verwendest. In diesem Beispiel sind das 24. Also: (1200x1800) x 24 Bit = 51.840.000 Bits = 6.480.000 Bytes Das eingescannte Foto benötigt also etwas über 6 MB (unkomprimiert). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piccolo2045 Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Auch wenn ich nicht der Threadsteller war, möcht ich mich dafür bedanken So kurz und kanckig hab ich es noch nie gesehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hallo zusammen, also dieses ist wirklich eine gern genommene Frage in der ZP. Als ich für die ZP gelernt hab, kam das in fast jeder Prüfung dran. Wenn man das einmal drauf hat, sind's echt geschenkte Punkte... mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.