Neo van Matix Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hallo, in unserem Betrieb hab div. "wichtige" Personen eigene Netlogonscripts, in meinem Fall lass ich mir viele Laufwerke verbinden, die wichtig für die Arbeit an einzelnen Arbeitsplätzen sind (idR direkt gemappte Partionen von Servern die bspw. Backups oder andere Files enthalten). Nun verbind ich mir ca. 15 Laufwerke, die alle in der Art von "c$ auf "XYZ" angezeigt werden. Da ich mich noch nicht so gut auskenn, insbesondere was wo liegt, und da es hier nicht um 5 Laufwerke geht, wäre mir es sehr recht, wenn ich diesen einschlägige Namen geben könnte (was in Windows ja auch geht, einfach die gemappten Laufwerke umbenennen). Das Problem ist, dass ich mit meinem Logonscript vorher alle verbundenen Shares lösche, damits nicht zu überschneidungen kommt. So werden alle Laufwerke beim Anmelden neu verbunden. Auch die Hilfe des net use-befehls konnte mir nicht sagen, wie ich gleich beim Verbinden der Laufwerke spezielle Namen (z.b. backup auf xyz) vergeb. Jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m3rry Geschrieben 13. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 Da ich mich noch nicht so gut auskenn, insbesondere was wo liegt ... Ich würde behaupten, das du indem du den verbundene laufwerken andere namen gibst, nichts dabei lernst. Du wirst viel länger brauchen bis du dich zurecht findest. Zu deinem Problem, der Dos Befehl Net Use hat die erweiterung für Namensgebung unter Windows nicht, dafür wurde er nicht konzipiert. Es gibt noch den Befehl "label", welcher aber auf Netzwerklaufwerken nicht angewendet werden kann. Dann habe ich noch in Autoit nachgesehen, hier kann man auch keine Netzerklaufwerke umbenennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neo van Matix Geschrieben 13. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 Soso, auch ein AutoITler Hm, dann machen wirs doch einfach mal anders... wenn der ein Laufwerk mappt, wird auch irgendwo ein Verweis sein, wie das Laufwerk heißt. Mal die Registry durchforsten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m3rry Geschrieben 13. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 Ja, über die Registry funktioniert es. Du musst die Laufwerke alle verbinden und dann die Registryeinträge unter: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2] Exportieren, änderst du das Regfile ab, ein Eintrag sieht dann so aus: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##pcbwh08#c$] "_LabelFromReg"="NEUERNAME" Das kannst du dann für jeden Eintrag erstellen und in deinem Batchfile das .reg File öffnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.