yahoo Geschrieben 12. Oktober 2006 Geschrieben 12. Oktober 2006 Hallo, es gibt ja mitlerweile das MIDP 2.0 mit dem man Programme für sein (Nokia-)Handy erstellen kann. Frage: Kann man damit auch tiefgreifendere Sachen machen, wie zum auf ein laufendes Gespräch zugreifen, oder läuft das in einer Art Sandbox? Anersrum gefragt: Mit welchen Handys kann ich z.B. auf das Gespräch zugreifen? Geht das nur mit Smartphones? Wie heißt da der Entwicklungsstandard? Gruß, Yahoo Zitieren
Amstelchen Geschrieben 12. Oktober 2006 Geschrieben 12. Oktober 2006 es gibt ja mitlerweile das MIDP 2.0 mit dem man Programme für sein (Nokia-)Handy erstellen kann. naja, mittlerweile :floet: MIDP 2.0 (was wiederum auf die CLDC aufsetzt) wurde 2002 finalisiert, und seitdem nurmehr wenig verändert. das schliesst nicht nur handies ein sondern alle geräte, auf denen eine CLDC existiert. Kann man damit auch tiefgreifendere Sachen machen, wie zum auf ein laufendes Gespräch zugreifen, oder läuft das in einer Art Sandbox? Anersrum gefragt: Mit welchen Handys kann ich z.B. auf das Gespräch zugreifen? definiere "zugreifen". Geht das nur mit Smartphones? all jene, die CLDC/MIDP unterstützen, und teilweise noch andere, die optionale bzw. zusätzlich installierbare java-unterstützung anbieten. Wie heißt da der Entwicklungsstandard? vermutlich suchst du die JTAPI. s'Amstel Zitieren
yahoo Geschrieben 13. Oktober 2006 Autor Geschrieben 13. Oktober 2006 Hallo, danke für deine Antwort. definiere "zugreifen". Also unter zugreifen verstehe ich, dass ich z.B. mit einem Nokia 6233 od. 6230i per Java auf das laufende Gespräch zugreifen kann. So z.B. dem Anrufer eine MP3-Datei vorspielen kann oder ich ein Programm schreiben kann, das alle 5 sec ein Photo schießt. -> Auf die "Hardware" des Handys zugreifen. Schaue mir gerade die JTAPI an, vielleicht ist es ja das was ich suche. Gruß, Yahoo Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.