Telekomiker Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hallo zusammen, ich hab da mal eine Verständnisfrage zu den Beziehungen und den Kardinalitäten. Wird die Beziehung zu einem bestimmten Zeitpunkt erfasst, also Bsp.: Es kann einTeilnehmer zu einem bestimmten Zeitpunkt nur eine Klausur schreiben, aber in es kann eine Klausur von mehreren Teilnehmern geschrieben werden. (1:N Beziehung) Oder wird die Relation über einen längeren Zeitraum erfasst, weil dann könnte der Teilnehmer ja mehrere Klausuren schreiben (N:M beziehung). Zum Verständnis hab ich mein ERM Diagramm hinzugefügt. Vielen Dank für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el_pollo_diablo Geschrieben 13. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 irgendwie verstehe ich dein problem nicht wirklich. im bezug auf die klausuren und die teilnehmer solltest du eine M:N-relation wählen... warum? 1:N-relation ============ klausuren --------- id bezeichnung 1 klausur1 2 klausur2 3 klausur3 teilnehmer ---------- id id_klausur name 1 1 teilnehmer1 2 1 teilnehmer2 3 1 teilnehmer3 bei der ersten klausur funktioniert das noch gut. was aber, wenn die zweite klausur geschrieben wird? teilnehmer ---------- id id_klausur name 1 1 teilnehmer1 2 1 teilnehmer2 3 1 teilnehmer3 4 2 teilnehmer1 5 2 teilnehmer2 6 2 teilnehmer3 und wir sehen, dass plötzlich die gleichen daten der teilnehmer nochmals auftauchen, da nur ein id-feld für die klausuren zur verfügung steht. dies will man jedoch meist aus gründen der datenverwaltung vermeiden (z.b. im falle eines wohnortwechsels des teilnehmers müssten viele datensätze angepasst werden). aus diesem grund sollte in deinem fall eine M:N-relation verwendet werden... M:N-relation ============ klausuren --------- id bezeichnung 1 klausur1 2 klausur2 3 klausur3 verbindungstabelle ------------------ id_klausur id_teilnehmer 1 1 1 2 1 3 2 1 2 2 2 3 teilnehmer ---------- id name 1 teilnehmer1 2 teilnehmer2 3 teilnehmer3 damit werden die daten der einzelnen teilnehmer nur einmal gespeichert und können leichter verwaltet werden. die verbindungstabelle kann natürlich zusätzliche daten wie z.b. die ergebnisse für eine klausur für einen bestimmten teilnehmer enthalten. hoffe damit sind alle unklarheiten beseitigt und ich keinen fehler gemacht habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Telekomiker Geschrieben 13. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 Das Problem hat sich geklärt, die Fragestellung der Aufgabe war undeutlich, aber jetzt hab ich begriffen, dass die Beziehungen über das ganze Sommersemester betrachtet werden müssen. Trotzdem danke für die Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.