Zum Inhalt springen

VNC übers Internet

stefan0109

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Könntet ihr mir vielleicht sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit ich übers internet zum Server komme?? Der PORT 21 ist bei meinem Router durchgeschaltet (FTP). Es ist ja auch möglich, den VNC auf diesen Port umzustellen?!?!?!

Was muss ich beim VIEWER alles eingeben?

externe IP, interne IP, Port ?!?! wie sollte diese Zeile aussehen??

Mit bestem Dank im Voraus

mfg Stefan

Also solltest du den FTP-Server und den VNC-Server gleichzeitig laufen lassen wollen, dann scheidet der Port 21 schon mal aus, da sonst beide Programme auf dem selben Port lauschen würden und sich evtl. ins Gehege kommen würden...

Der DEfault Port für VNC ist 5800 für den "Java-Server" (Betrachtung per Browser) und Port 5900 zur Betrachtung mit dem VNC-Client. Es reicht aus, einen der beiden weiterzuleiten - kannst aber natürlich auch alle weiterleiten, damit du von überall per Browser auch noch drauf kommst. Den/die entsprechende(n) Port(s) leitest du einfach auf deinem Router auf deine lokale IP-Adresse weiter (Beispiel: 192.168.0.10/24). Du kannst natürlich für den von aussen zugänglichen Port auch irgendeinen anderen wählen (möglichst einen Port ab 5000, da unterhalb dieser SChwelle viele Programme ihren Default-Port haben und der Bereich daher öfter gescannt wird, als der darüber Beispiele: FTP - Port 21, SSH - Port 22, Telnet - Port 23, ...) und das dann auf den Port 5800/5900 intern weiterleiten.

Als nächstes richtest du dir bei einem dyn-DNS-Anbieter (z.B. dynDNS einen Account ein. Dann stellst du bei deinem Router (falls es die Option dort gibt) ein, dass er sich bei diesem Dienst immer anmelden soll. Alternativ gibt es auch Clients dafür, die im Hintergrund laufen und alle x Minuten mit dem Dienst synchronisieren.

Würdest du das nicht machen, so müsstest du dir immer deine aktuelle externe IP-Adresse von zu Hause holen, um mit dem Rechner verbinden zu können, da du normalerweise bei jeder Einwahl eine neue IP-Adresse zugeordnet bekommst bei DSL. So kannst du einfach den dyn-DNS-Namen dafür verwenden. (Beispiel: username.dyndns.org )

Im Viewer gibst du dann als Zieladresse den dyn-DNS-Namen ein gefolgt von einem Doppelpunkt und dem externen Port den du auf dem Router eingestellt hast, dass er weitergeleitet werden soll (Beispiel: user.dyndns.org:5900 ).

Falls du eine Firewall hast, musst du der dann noch sagen, dass alles was von aussen kommt (also ich gehe hier mal davon aus, dass du dich nicht immer von der gleichen externen IP-Adresse einwählst) durchlassen soll.

Nun einfach mit dem Viewer verbinden, oder alternativ mit dem Browser ( http://username.dyndns.org:5800) und deinen PC verwalten...

Hallo!

Herzlichen Dank für die vielen Antworten und Bemühungen.

Es gibt nur ein Problem, es funktioniert nicht.

Wenn ich im Viewer meine externe IP eingebe :freigeschaltenen Port (in meinem Fall21, funktioniert es nicht!!!!

wenn ich allerdings den FTP Server laufen lasse, komme ich ohne probleme drauf.

Der FTP server ist natürlich abgschaltet wenn der VNC Versuch läuft.

Kann es trotzdem etwas mit dem Port zu tun haben????

mfg Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...