crashunderride Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Hallo, erst mal hoffe ich dass ich hier richtig bin! Und dann gleich mal zum Thema: Ich sichere einen meiner Home-PCs (Primär-Rechner) mit Ghost, in einer älteren 8er-Version (so eine bei der man die Sicherung der System-Partition noch nicht im laufenden OS-Betrieb durchführen konnte). Dabei wird von jeder einzelnen der 3 Partitionen (System, Daten, Recovery) ein eigenes Image erstellt und auf einem externen Speichermedium abgelegt. Die Sicherung erfolgt sporadisch, als Regel 1x im Monat. Nun habe ich mir nach ein paar Monaten des Backupens mit dieser Methode einmal Gedanken gemacht, was denn wirklich wäre wenn aus welchen Gründen auch immer einmal ein schwerer Datenverlust eintreten würde. Beispiel: Headcrash. HDD im A***, eine neue Festplatte wird benötigt. Frage(n): :confused: Wie würde ich hier dann vorgehen? Ich besorge mir eine neue Platte die natürlich mindestens die Kapazität der alten (defekten) aufweist. Dann habe ich meine 3 Images der 3 Partitionen. Nur was in meinen Augen noch fehlt ist der MBR. :confused: Ist das richtig? Könnte ich also mit einem regelmäßigen MBR-Backup auf Nr. sicher gehen? :confused: Dann müsste ich doch bei einem Recovery auf der neuen Platte nur noch den MBR wiederherstellen und die Partitions-Images wiederherstellen, richtig? Für Tipps (Kritik) und Anregungen bin ich offen, hoffe ich bin nicht ganz auf dem Holzweg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashunderride Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 *TOCKTOCK* :mod: Ähm, bin ich hier falsch oder findet sich kein intelligentes Wesen das mir weiterhelfen kann :confused: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 [...]das erneute Posten eines Anliegens zur Erregung von Aufmerksamkeit und Thread-Pushing ist unerwünscht.[...] Wenn jemand was dazu weiß, wird er schon schreiben, manchmal dauert's eben länger. Kein Grund für Threadpushing! :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashunderride Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Wenn jemand was dazu weiß, wird er schon schreiben, manchmal dauert's eben länger. Kein Grund für Threadpushing! :mod: Sorry, so top-aktuell bin ich nicht in den Forens-Rulez... Aber ob noch ne Antwort kommt wenn das Thema erst mal auf die Folge-Seiten verschwunden is nachdem zig andere Threads dieses quasi "verdrängt" haben? Hmm....überhaupt fällt mir auf dass jedes Mal wenn ich ein Anliegen habe/hatte und es hier publiziert habe so gut wie nie eine (wenn überhaupt!) zufriedenstellende Antwort gegeben wurde... Haben meine Probleme zu viel Anspruch? Hach ich weiß es nicht :beagolisc :eek :marine :eat: :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F-Body Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Ich sichere einen meiner Home-PCs (Primär-Rechner) mit Ghost, in einer älteren 8er-Version Mein Beileid! Nein, mal im Ernst: An Deiner Stelle, aktualisier mal schleunigst die Software. Der Bringer ist sie nicht, eben weil das System neugestartet werden muss, um das System zu sichern und auch, weil irgendwie die informationen, die Ghost dem Image hinterlässt spärlich sind...in Deinem eigenen Interesse daher: Wechsel auf aktuellere Software, z.B. True Image von Acronis Nur was in meinen Augen noch fehlt ist der MBR. Ist das richtig? Normalerweise nicht. Der MBR befindet sich ja, wenn Du aufgepasst hast in der Schule , auf der ersten Partition der Platte, auf dem das System installiert ist. Solang Du die mitsicherst, wird auch automatisch - zumindest sollte es so sein - der MBR mitgesichert und beim wiederherstellen des Images auch wieder geschrieben. Weil das ist ja der Sinn eines Images...ein komplettes Abbild der jeweiligen Partitionsamt Anhängen wie z.B. MBR. Daher könnte eine Disaster Recovery wie folgt aussehen: Neue Platte rein Image 1 wiederherstellen Image 2 wiederherstellen Image 3 wiederherstellen Und alles sollte wieder im Lot sein! Ich an Deiner Stelle würde den Zyklus noch verändern...ich sicher z.B. alle 3 Tage inkrementiell...damit halt der Datenverlust im Fall der Fälle möglichst gering bleibt. Stephan P.S. Und nicht vergessen: Ein Satz Bootdisketten bzw. eine BootCD für Deinen imager wäre auch nciht verkehrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashunderride Geschrieben 18. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Mein Beileid! Nein, mal im Ernst: An Deiner Stelle, aktualisier mal schleunigst die Software. Der Bringer ist sie nicht, eben weil das System neugestartet werden muss, um das System zu sichern und auch, weil irgendwie die informationen, die Ghost dem Image hinterlässt spärlich sind...in Deinem eigenen Interesse daher: Wechsel auf aktuellere Software, z.B. True Image von Acronis Normalerweise nicht. Der MBR befindet sich ja, wenn Du aufgepasst hast in der Schule , auf der ersten Partition der Platte, auf dem das System installiert ist. Solang Du die mitsicherst, wird auch automatisch - zumindest sollte es so sein - der MBR mitgesichert und beim wiederherstellen des Images auch wieder geschrieben. Weil das ist ja der Sinn eines Images...ein komplettes Abbild der jeweiligen Partitionsamt Anhängen wie z.B. MBR. Daher könnte eine Disaster Recovery wie folgt aussehen: Neue Platte rein Image 1 wiederherstellen Image 2 wiederherstellen Image 3 wiederherstellen Und alles sollte wieder im Lot sein! Ich an Deiner Stelle würde den Zyklus noch verändern...ich sicher z.B. alle 3 Tage inkrementiell...damit halt der Datenverlust im Fall der Fälle möglichst gering bleibt. Stephan P.S. Und nicht vergessen: Ein Satz Bootdisketten bzw. eine BootCD für Deinen imager wäre auch nciht verkehrt Erst mal: Na also, geht doch! Ein kluges Wesen hat sich zu mir gesellt... :uli --> Zum MBR: Stimmt! Danke für die Info...nach 2 Jahren vergisst man sogar sowas...und dass als FISI...peinlich! --> Zur Software: Das alte Ghost 8.x hat halt den Vorteil dass ich es einfach nicht installieren muss...den einen Neustart für die System-Partition hab ich bisher immer hingenommen, die anderen Images hab ich mit der Windows-Tauglichen Ghost.exe gemacht. Ghost kenn ich halt seit Anfang an, damit kann ich umgehen, und: Es ist script-bar! Ein paar Parameter hier und ab gehts automatisch... Aber ich bin mir sicher (nein ich weiß es!) dass es neuere und bessere Software gibt... Aber z. B. das Ghost 10.0 dass auch die System-Partition im laufenden Betrieb sichert und über eine inkrementielle Sicherung verfügt und auch einigermaßen Netzwerk-Tauglich ist usw. habe ich beruflich die Erfahrung gemacht dass es irgendwie...nicht funktioniert. Aber gut, das ist ein anderes Thema. Müsste halt wieder installiert werden... Okay was ich eigentlich bräuchte wäre eine aktuelle überzeugende Software oder? Anforderungen wären mindestens... - Schöööööööne Oberfläche (klicki klick klick klick) - Inkrementielle BUs - Kein DOS-Modus zum Sichern der System-Partition - Garantie der vollständigen Sicherung (+ MBR!) - Erstellen von Boot-Medien für DEN Notfall - Ressourcen-Schonend (nebenbei Arbeiten möglich --> Leistungs-Schieberegler) - Präziser Backup-Zeitplan (z. B. alle 3 Tage, aber wenn PC nicht an zur angegebenen Zeit, BU sofort nachholen wenn an) So das wärs jetzt.... wie gesagt, Ghost 10.0 unterstützt das alles, aber abgesehen vom Preis: Was gibt´s denn sonst noch alles so? Könnt ihr mir was empfehlen? Googlen kann ich auch, aber eure Erfahrungen wären wichtiger... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.