Zum Inhalt springen

Ajax Dateiupload - 'einfaches' Beispiel

Aiun

Empfohlene Beiträge

hi,

ich stelle einer meiner Web-Anwendungen auf Ajax um, Problem: ich habe formulare mit Dateiupload.

ok, Dateiupload und Ajax ist ein häufiges Thema im netz, aber mich interessiert das gerede über Progressbar nicht, ich habe da den eindruck fehlender Dokumentation und übersicht. Wenn da steht "datei wird geladen" / "Datei wurde geladen" reicht mir das mehr als aus.

Ich suche ein Beispiel / Tutorial das automatisch nach versenden eines AJAX Formulars die <input type="file" felder, z.B. mit einem IFrame abschickt.

ich sehe mir derzeit XAJAX an, gefällt mir, nur wie gesagt diese sache mti den Dateiuploads....

jemand eine idee / einen Link für mich ?

danke

Info: benutze PHP5 für die Serverseite

Hi,

geht das überhaupt, also ein kompletter Fileupload per Javascript/Ajax?

Im Normalfall sendet ja der Browser die im input ausgewählte Datei an den Server beim Submit. Ansich ja kein Problem, auch per Javascript kann mein sowas simulieren. Das Problem was sich für mich da auftut, ist der Zugriff auf das Filesystem. Per Javascript kannst du nicht einfach auf eine Datei zugreifen. Und schon gar nciht einfach per Javascript eine Datei senden. Dann könnte man ja im Hintergrund alles mögliche vom Clientrechner an den Server schicken lassen.

Also ohne dass du die komplette Seite abschickst geht das denke ich nicht.

Ein Formular.submit() kann man ja per Ajax nicht einfach machen, oder?

Oder verstehe ich dich nur falsch?

sowohl als auch.

ein fileupload geht nicht per Ajax.

Lösung: iframe.

Mein Problem ist jetzt, dafür zu sorgen das zuerst das Hauptformular per AJAX übertragen und verarbeitet wird, "dann" automatisch der Dateiupload in dem IFrame startet und das Result wieder in das Hauptformular (Parentframe) überträgt.

Schritt 1 wäre die idee, nach Ajax-Response ein Javascript-Submit in das IFrame abzusetzen, soweit ok. Ich hätte nur gerne die "normale" Antwort vom Upload Form auch irgendwie ... moment...*grübel* ich könnte ja in das Response vom Upload-Formular ein "parent.functionsowieso();" einbauen, was wiederum einen AJAX-Aufruf im hauptformular aufruft "nach" dem Dateiupload.

*testen geht*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...