DanielH Geschrieben 4. Mai 2001 Teilen Geschrieben 4. Mai 2001 Hi, hier nun die Browser und Pluginabfrage in JavaScript: Browser Abfrage ob es sich um StarOffice, Opera, Netscape oder Microsoft handelt: <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript"> function browser() { var name_des_browsers; var browser_userAgent; name_des_browsers=navigator.appName; browser_userAgent=navigator.userAgent; if (name_des_browsers=="Netscape") { if (browser_userAgent.indexOf("compatible")>-1) { if (browser_userAgent.indexOf("Opera")>-1) { // Der Opera-Browser wird verwendet window.open ("standard.html"); } if (browser_userAgent.indexOf("StarOffice")>-1) { // Der StarOffice-Browser wird verwendet window.open ("standard.html"); } } else { // Der Netscape-Browser wird verwendet window.open ("netscape.html"); } } if (name_des_browsers=="Microsoft Internet Explorer") { // Der Microsoft-Browser wird verwendet window.open ("IExplorer.html"); } } </SCRIPT> Plugin-Abfrage: <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript"> function abfrage() { var Anzahl_der_Plugins=navigator.plugins.length; var Name_des_Plugins; var i=0; var Plugin=0; while (i<Anzahl_der_Plugins) { if (navigator.plugins[i].name=="FLASH-PLUGIN") //Keine Ahnung wie das heisst { //Flash-Plugin vorhanden, Flash-Seite wird aufgerufen location.href="flashseite.html"; Plugin=1; } i++; } //Plugin nicht vorhanden, nurHTML-Seite wird aufgerufen oder Download oder was anderes if (Plugin==0) { location.href="standarsseite.html"; } } </SCRIPT> Wie das Flash-Plugin nun allerdings richtig heisst, weiss ich nicht. Nun noch was völlig anderes. Ich suche eine Möglichkeit, Bilder zu optimieren. Wie geht das, das z.B. ein Bild mit einer Auflösung von 800*600 und 16 Bit Farbtiefe nur 20 KB groß ist ? MfG [ 04. Mai 2001: Beitrag editiert von: Moon21 ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lugustav Geschrieben 4. Mai 2001 Teilen Geschrieben 4. Mai 2001 vielleicht kann ich euch helfen. ist eigentlich ganz einfach. nur man muss javascript mit flash verbinden, damit muss man nicht wissen wie das plugin heißt und kann jede einzelne flash version auslesen. falls ihr z.b. auf flash 5 version besteht oder sonst sowas. wenn ihr wollt kann ich es euch zu download bereitstellen. nur mein ftp muss ich zur zeit neu machen. kann es aber via mail verschicken cu lugustav Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 4. Mai 2001 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2001 Hi, ich hätte es gern via E-Mail --> moon21@freenet.de <-- Es geht hierbei aber glaub ich darum, von vornherein Seitenaufraufe mit Flash zu vermeiden, ohne das ne Downloadaufforderung oder ähnliches passiert. Also gleich ne Umleitung auf eine Non-Flashseite. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lugustav Geschrieben 4. Mai 2001 Teilen Geschrieben 4. Mai 2001 email ist unterwegs bye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampire Geschrieben 6. Mai 2001 Teilen Geschrieben 6. Mai 2001 (bearbeitet) @Moon21 Danke. Zum Thema Grafikoptimierung: Auf der Arbeit hab ich etwas, das zu diesem Thema passt. Am Dienstag werde ich es hier rein posten... @lugustav hätte es auch gern per eMail. Bearbeitet 2. Mai 2011 von StefanE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Last C64 User Geschrieben 6. Mai 2001 Teilen Geschrieben 6. Mai 2001 Original erstellt von Vampire: <STRONG>@Moon21 Danke. Zum Thema Grafikoptimierung: Auf der Arbeit hab ich etwas, das zu diesem Thema passt. Am Dienstag werde ich es hier rein posten... </STRONG> Mich interessiert das auch mit der Grafikoptimierung. Hab mal von so nem Tool Namens WebGraphicOptimizer gehört??? Wenns nur für einzelne Grafiken ist würde ich es über webmasterplan.com machen, die bieten das auf deren Site an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampire Geschrieben 8. Mai 2001 Teilen Geschrieben 8. Mai 2001 Guckt mal unter http://www.spinwave.com/crunchers.html. Man kann bei denen für lau GIFs und JPEGs online verkleinern, bei akzeptabler Qualität. @moon21 Ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass man die Plugins nur im Netscape auf diese Weise auslesen kann. Klappt das bei dir auch im IE? [ 08. Mai 2001: Beitrag editiert von: Vampire ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 8. Mai 2001 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2001 Hi, Ja das klappt auch im IE. Ich hab das Script mit dem Cosmo Player 1.0 getestet (VRML-Player) und da ich den garantiert nicht installiert hab, hat das Script umgeleitet. Der unterschied zwischen IE und Netscape besteht darin, das der IE die Plugins nicht namentlich anzeigt, der Netscape schon, wenn man das Script dahingehend ändert. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampire Geschrieben 8. Mai 2001 Teilen Geschrieben 8. Mai 2001 Also ich hab das Script gerade getestet, im IE klappt das nicht. Der IE gibt auf den Befehl navigator.plugins.length immer 0 aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 8. Mai 2001 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2001 Ja das ist auch richtig so ! Das macht der IE immer wenn man sich diese Variable ausgeben lässt ! Wenn du aber explizit nach nem Plugin fragst, leitet er weiter. Welche Version des IE hast du ? Ich habs unter 5.5 getestet. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 8. Mai 2001 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2001 Also ich habs eben nochmal getestet und hab als Plugin-Name "Cosmo Player 1.0" eingetragen. Dann hab ich ne "standard.html" und ne "cosmo.html" angelegt. als nächstes <body 'onload'="abfrage()"> und gestestet. IE hat mich umgeleitet zur standard.html weil ich den Cosmo Player nicht hab. Also das Script funzt, nur die Ausgabe der Variablen funzt im IE nicht. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampire Geschrieben 8. Mai 2001 Teilen Geschrieben 8. Mai 2001 Ja, er leitet dahin weiter, weil er mit dem plugin Befehl nichts anfangen kann. Frag mal nach einem installierten Plugin ab, z.B. dem Flash - Plugin: if (navigator.plugins[i].name.indexOf("Flash") >-1 ) Der IE wird dir sagen, das es nicht installiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 8. Mai 2001 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2001 Heißt das Flash-Plugin wirklich nur "Flash" ? Und deine Abfrage sieht ein bisschen anders aus... :confused: Probier mal "Flash Player 5.0" o. ä. ! Ich such mal noch ne andere Möglichkeit ! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampire Geschrieben 8. Mai 2001 Teilen Geschrieben 8. Mai 2001 Ich benutze indexOf(). Damit fragt man ab, ob ein best. String in einem anderen String vorkommt, und an welcher Stelle. Laut meinem Netscape heißt das PlugIn "Shockwave Flash". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lugustav Geschrieben 9. Mai 2001 Teilen Geschrieben 9. Mai 2001 hi noch mal. ich habe noch was für euch. diesmal rein j-script und der alles abdeckt. viel spaß damit. cu lugustav <script language="JavaScript"> <!-- var browser = "explorer"; if (navigator.appName.indexOf('Netscape') != -1) browser = "netscape"; var platform="macintosh"; if (navigator.appVersion.indexOf('Win') != -1) { platform = "windows"; } var version = ""; var fullVersion=0; var betaVersion=""; if(browser == "netscape") version = unescape(navigator.appVersion.charAt(0)); var msie = navigator.appVersion.lastIndexOf("MSIE") + 5; if(browser == "explorer") version = unescape(navigator.appVersion.charAt(msie)); if(browser == "netscape") fullVersion = parseFloat(navigator.appVersion.substring(0,4)); if(browser == "explorer") fullVersion = parseFloat(navigator.appVersion.substring(msie,msie+4)); if(browser == "netscape") betaVersion = navigator.appVersion.substring(0,4).indexOf("b")==-1 ? "":"b"; if(browser == "explorer") betaVersion = navigator.appVersion.substring(msie,msie+4).indexOf("b")==-1 ? "":"b"; var plattform = ""; if(navigator.appVersion.lastIndexOf("win16") != -1) plattform = "Win16"; if(navigator.appVersion.lastIndexOf("Win95") != -1) plattform = "Win95"; if(navigator.appVersion.lastIndexOf("WinNT") != -1) plattform = "WinNT"; if(navigator.appVersion.lastIndexOf("68K") != -1) plattform = "68K"; if(navigator.appVersion.lastIndexOf("PPC") != -1) plattform = "PPC"; if(browser=="" || version=="") { plattform="Win95"; browser = "explorer"; version="3"; fullVersion=3; } //--> </script> <script language="JavaScript"> <!-- var Flash2 = "no"; var Flash3 = "no"; var Flash4 = "no"; var FlashMode_ii = null; var FlashMode_iii = null; var FlashMode_iiii = null; // --> </script> <script language="VBScript"> On Error Resume Next FlashMode_ii = (IsObject(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash"))) On Error Resume Next FlashMode_iii = (IsObject(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.3"))) On Error Resume Next FlashMode_iiii = (IsObject(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.4"))) </script> <script language="JavaScript"> <!-- var flashie2 = 0; var flashie3 = 0; var flashie4 = 0; var plugin2type = "Shockwave Flash" var plugin3type = "Shockwave Flash 3.0" var plugin4type = "Shockwave Flash 4.0" if(browser=="netscape" && fullVersion >= 3) { for(i=0;i<navigator.plugins.length;i++) { if(navigator.plugins.description.lastIndexOf(plugin2type) != -1) { flashie2 = 1; } if(navigator.plugins.description.indexOf(plugin3type) != -1) { flashie3 = 1; } if(navigator.plugins.description.indexOf(plugin4type) != -1) { flashie4 = 1; } } } if(flashie2 == 1) Flash2 = "yez"; if(flashie3 == 1) Flash3 = "yez"; if(flashie4 == 1) Flash4 = "yez"; if(browser=="explorer") { if(FlashMode_ii) Flash2 = "yez"; if(FlashMode_iii) Flash3 = "yez"; if(FlashMode_iiii) Flash4 = "yez"; } //--> </script> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampire Geschrieben 13. Mai 2001 Teilen Geschrieben 13. Mai 2001 @lugustav: Mein Chef hätte gerne eine reine JavaScript Lösung. Du benutzt aber auch VBScript. So ein ähnliches Script hab ich auf der Arbeit auch schon gebastelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lugustav Geschrieben 13. Mai 2001 Teilen Geschrieben 13. Mai 2001 gut. ich kann dir auch ne reine js möglichkeit schicken. poste dir diese nächste woche wenn das reicht! bis dann cu lugustav Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.