Pinhead Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Hallo zusammen, ich beginne gerade mich in das Themengebiet der EntityBeans einzuarbeiten. Ich habe eine Datenbank entworfen und dann mit Hilfe eines Assistenten des Rational Application Developers für jede Tabelle eine EntityBean erstellen lassen. In dem Datenbankmodell gibt es ein Tabelle die Widersprüche verwaltet und eine die Sitzungen verwaltet. Zwischen diesen Tabellen besteht eine M:N Beziehung, die wiederum durch eine dritte Tablle abgebildet wird. Nun möchte ich eine EJB QL Abfrage schreiben die mir zu einer Sitzung alle Widersprüche zurück liefert. Die entsprechende SQL Abfrage wäre kein Problem. Allerdings bereitet mir die EJBQL Abfrage größere Probleme. Hat jemand eine Beispiel Abfrage für eine M:N Beziehung oder ein JBQL Tutorial. Danke im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Wie lautet denn die SQL-Abfrage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 SELECT * FROM Tbl_Widerspruch WHERE Widerspruchs_ID IN (SELECT Widerspruchs_id FROM Tbl_widerspruch_sitzung WHERE sitzungs_id = ?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Etwa in der Art: FROM [Klassenname der EntityBean] WHERE Widerspruchs_ID IN (SELECT [Attributname für Widerspruchs_ID] FROM [Klassenname der EntityBean] WHERE sitzungs_id = ?) Es kann durchaus sein, daß Widerpsruchs_ID mit einem Kleinbuchstaben beginnen muß. Auf meinem Syste (JBoss, Hibernate, Seam & Co) muß ich sämtliche anfänglichen Großbuchstaben klein schreiben, also aus TCASEVerID würde z.B. tcaseverID. Da mußt Du ein bißchen rumprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.