vinyL Geschrieben 18. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Hallo ich würde gerne in Erfahrung bringen was der Unterschied zwischen Socket A und Socket 754 ist. Socket A = Athlon XP ? Socket 754 = Barton? wobei ein Barton auch unter Athlon XP fällt..... Zusätzlich würde ich gerne wissen was der Unterschied zwischen Sempron und Barton wäre.... hier ein Vergleich: AMD Athlon XP 3200+ Codename Barton, Clock Speed:2200 MHz, FSB: 200 MHz, Multiplier: 11x Package: uPGA, Socket: A, Process Size: 130nm, Voltage:1.65V, Transistor count: 63M, TDP: 77W, Cache L1: 128KB, Cache L2: 512KB, Die size: 101mm² Wobei hier beim Barton auch wieder Socket A Steht... und ich habe definitiv Abit NF7-S Rev. 2.0 welches ein Socket 754 besitzt und einen 2500+ eingebaut..... Hier nun der Sempron 3400+: Codename: Palermo, Clock Speed: 2000 MHz, FSB: 200 MHz, Multiplier: 10x, Package: uPGA, Socket: 754, Process Size: 90nm, Voltage: 1.4V, Transistor count: 63M, TDP: 62W, Cache L1: 128KB, Cache L2: 256KB, Die size: 84mm² So... Hier steht dann wiederum Socket 754?!? :confused: Und wenn ich mir die Taktung anschaue bzw. den Cache spricht doch alles für den Barton 3200+ obwohl dieser wiederum eigentlich laut Marketing publicity 200+ Mhz weniger hätte als das komische Sempron Teil ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 18. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Hallo ich würde gerne in Erfahrung bringen was der Unterschied zwischen Socket A und Socket 754 ist. Socket A = Athlon XP ? Socket 754 = Barton? wobei ein Barton auch unter Athlon XP fällt..... Nein, der Barton kann auf dem Sockel 754 gar nicht laufen, da er keinen eingebauten Speichercontroller hat, alle CPUs im Sockel 754 aber einen eingebauten Speichercontroller benötigen, da der RAM direkt an die CPU angebunden ist und nicht mehr an die Northbridge. Allgemein kann man sagen dass der Sockel 754 aktueller ist, da dieser auch 64-Bit-CPUs unterstützt (allerdings heißt aktueller nicht automatisch schneller, da ein Vergleich des schnellsten Athlon XP [3200+] gegen einen Sempron 64 [2600+] den Sempron alt aussehen lässt). Für den Sockel 754 gibt es nur Athlon 64- und Sempron 64-CPUs, bei den Athlon 64ern die Kerne Clawhammer, Newcastle und Venice, bei den Semprons die Kerne Paris, Georgetown und Palermo. Für den Sockel A gibt es allerdings auch Semprons, die dann den Thoroughbred-, Thorton- oder Barton-Kern haben können. Wobei hier beim Barton auch wieder Socket A Steht... und ich habe definitiv Abit NF7-S Rev. 2.0 welches ein Socket 754 besitzt und einen 2500+ eingebaut.... Das NF7-S rev. 2.0 hat definitiv den Sockel A, das sieht man schon an der Bezeichnung (wenn eine 7 in der Bezeichnung steht ist es ein K7 [Athlon bzw. Athlon XP bzw. Sempron ohne 64]-Board, bei einer 8 in der Bezeichnung ist es ein K8 [Athlon 64/FX bzw. Sempron 64]-Board). Außerdem hatte ich auch mal ein NF7, es gibt das NF7 definitiv nur mit dem Sockel A (bzw. Sockel 462, was aber nur ein anderer Name des Sockel A ist). Und wenn ich mir die Taktung anschaue bzw. den Cache spricht doch alles für den Barton 3200+ obwohl dieser wiederum eigentlich laut Marketing publicity 200+ Mhz weniger hätte als das komische Sempron Teil ^^ Die P-Ratings der Athlon XP- und der Sempron-CPUs können nicht direkt miteinander verglichen werden. Am besten Du schaust dir mal die wikipedia-Einträge für den AMD Sempron und den AMD Athlon XP an, vielleicht wird da einiges Klarer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vinyL Geschrieben 18. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Hrr Hrr, technisch kann ich dir schon folgen, aber auf Wiki kam ich jetzt vor lauter wuselei nicht.... : ) Zusätzlich war ich der festen Überzeugung dass das Abit einen 754er hat, welches aber tatsächlich ein 462er Sockel ist. Und 462 pins usw..... entspricht ja Socket A ^^ Konnte es nur nicht direkt nachschlagen, trozdem mercy 4 posting. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.