Zum Inhalt springen

MX610 - Eure erfahrungen

PieDie

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe neulich beim hiesigen Saturn die Logitech MX610 in der Hand gehabt, und mir gefiel das reine Anfassen des Nagers sehr gut.

Mein Interesse war geweckt, und ich habe mich nach Testberichten und Rezensionen umgeschaut und auch so allerhand gefunden.

Blöderweise zerreissen sich die Leute teilweise mit derartig divergierenden Meinungen das Maul über die Maus, dass ich kaum mehr weiß, ob ich den Kauf wagen soll, oder nicht (obgleich ich Rückgaberecht habe, und einen recht kulanten Händler gefunden habe; der Stress damit ist's mir nicht Wert).

Die Einen bemängeln, dass der Sensor bei langsamen bewegungen nicht reagiert, Andere bestreiten das.

Die DaumentastenVor uns Zurück sollen nicht ohne Umwege mit Firefox zusammenarbeiten.

Der Treiber sorgt (bei System-Last) immer wieder für Ruckler und hängende Mauszeiger - Andere stellten das nicht fest und behaupten das Gegenteil. Hierbei verweisen sie immer wieder auf "aktuelle Treiber", ohne allerdings die Versionsnummer anzugeben, damit man das vergleichen kann..

Das Mausrad sei schwammig und die Mausradtaste sei Mist.

Nun meine Frage an Euch, die ein wenig vom Fach sind ;): Wer kennt die Maus, hat eine, kennt jemanden der sie hat und kann mir Feedback zu dem (wie ich finde) hübschen Teil geben?

Wie steht es mit den Email und Messengertasten? Kann man die gescheit auch ohne Outlook und MSN nutzen?

Sind die Treiber inzwischen befreit von den Hängerbugs?

Danke im Voraus

Mahlzeit!

also über die MX610 an sich kann ich nichts sagen, aber:

ich habe die MX700 seit vielen Jahren und sie hat mir immer gute dienste geleistet und das tut sie noch :)

das ding ist erstmal unkaputtbar und überhaupt hatte ich noch nie probleme damit...

aber das mit den treibern kann ich nur bestätigen, Logitech treiber nie installieren!!!11elf

ich hab das gleich am anfang gemacht und hatte damit zu CS1.6 Zeiten nur Probleme und auch ohne Logitech treiber gehen alle tasten ;)

ich habe die MX700 seit vielen Jahren und sie hat mir immer gute dienste geleistet und das tut sie noch :)

Das kann gut sein, aber hilft mir nicht, beim Thema MX610, ist ja eine ganz andere Maus ;)

aber das mit den treibern kann ich nur bestätigen, Logitech treiber nie installieren!!!11elf

ich hab das gleich am anfang gemacht und hatte damit zu CS1.6 Zeiten nur Probleme und auch ohne Logitech treiber gehen alle tasten ;)

Also ich hab momentan so ein Ultrax Media Desktop von Logitech mit Keyboard und Maus (und installierten Treibern, weil sonst die Keyboard Fn-Kombis nicht funzen), und da habe ich bei hochgradiger Vollast hin und wieder einen Hänger von 1-2 Sekunden, was aber ungefähr garnicht stört, weil es seltenst auftritt und dann auch nur sehr kurz.

Irgendwie möchte ich mir die MX610 kaufen, aber bei dem, was teilweise so geschrieben wird, (auch, dass der Empfänger hundsmiserabel ist, und sogar beo 30 cm entfernung probleme hat), zweifle ich daran, dass das ein guter Kauf wäre...:(

Überzeugt mich vom Gegenteil :D

610 hab ich auch nicht gespielt...

aber logitech ist genrell :uli

habe die 510 und bin mehr als zufrieden!

kumpel hat die mx1000 wo das kabellose null probleme macht - und ers spielt unter anderem "professionell" cs und sollte es wissen :)

ich weiß das waren nur erfahrungsfetzen.. aber ich denke du solltest dir keine sorgen machen und zuschlagen ;)

*Threadaufwärm* :D

Ich hab mir das Viech in meiner unermesslichen Unvernunft geholt und sehe mich in mehreren Kritikpunkten bestätigt. Hier mal meine Eindrücke nach 3 Stunden Testen:

Fairerweise sage ich im Voraus: Ich rede mehrfach von Spielen. Gemeint sind Counterstrike Source und The Hidden Source.

Treiber und dessen Funktionalität:

Die Setpoint-Software ist in Verbindung mit der MX610 Right Handed für alle diejenigen, die von Logitech gute Hardware gewöhnt sind ein Schlag ins Gesicht- Daran geht kein Weg vorbei.

Sie arbeitet nach wie vor (3.10) nicht mit Thunderbird und Trillian usw zusammen. Beide Knöpfe leuchten nicht bei eingehenden ANchrichten in alternativer Software. In Anbetracht der Verbreitung von Trillian, Thunderbird und Consorten unverständlich und IMO etwas traurig.

Ein Klick auf den Mail Button öffnet zwar Thunderbird, aber davon habe ich nicht viel Benefit, zumal das Ganze auch komplett ohne Treiber klappt. Die Messenger-Taste ist gänzlich zur Sinnlosigkeit verdammt. Ohne MSN Messenger bleibt sie dunkel, und Knopfdrücke quittiert sie mit Lethargie: nix passiert. Auch sind die beiden Knöpfe NICHT anders belegbar. Sie sind FEST eingestellt.

Die Vor und Zurück-Tasten funktionieren entgegen den vielen Testberichten (inzwischen) auch mit Firefox, da diese per Default auf Vor und Zurück eingestellt sind. Damit sind sie aber für Spiele disqualifiziert, da sie nicht reagieren, wenn man sie definieren will. Meine alte Maus, die zum Ultrax Media Desktop gehört (Cordless Click Plus) konnte man auf "Standardeinstellung" setzen, und Firefox erlaubte die gewünschte Aktion und in Spielen ließen sich die Knöpfe auch belegen. Die MX610 erlaubt diesen Trick nicht - auf "Standardeinstellung" gesetzt reagiert sie weder in Spielen noch im Browser. Deinstalliert man den Treiber, rennen Firefox und (Source-Engine) Spiele wie gewünscht.

Die Knöpfe für Lauter/Leiser/Stumm arbeiten mit wie ohne Treiber gut. Gar nicht mal unpraktisch ist aber die Funktion des Taskswitches, welche die Treiber freischalten. Auf den Stummschalten-Button eingestellt ein nettes Gimmick. Hier also ein Bonuspunkt für SetPoint...

Oft berichteten die User von Lags - kann ich bestätigen. Bei ansatzweise ausgelasteter CPU "lagged" der Zeiger hin und her. Auch in Spielen kommt es immer wieder zu "Maus-Lags".

Das Fadenkreuz lässt sich in CSS nicht so recht genau platzieren. Das selbe Problem besteht aber auch mit der anderen Maus. Hier mag ich den Treibern nichts vorwerfen, ohne wirklich zu wassen was los ist.

Macht man langsame Bewegungen, reagiert sie Allgemein etwas bockig.

Hardware & Ergonomie:

Die Tasten sind gut platziert - hier hat Logitech designtechnisch eine gute Leistung abgeliefert. Die Knöpfe am "Rand" (IM, Mail, Lautstärke) haben einen angenhmen Druckpunkt und liegen so, dass man sie zum Einen nicht unbeabsichtigt drückt - selbst wenn, der Druckpunkt ist so angelegt, dass mann da mal draufkommen kann, ohne einen Druck auszulösen. Zum Anderen verbiegt man sich nicht die Finger, um dranzukommen.

Sie liegt relativ gut in der Hand, könnte für meinen Geschmack aber ein wenig größer sein. Der Buckel auf dem der Handteller liegt könnte gern etwas ausgeprägeter sein, damit der Griff etwas fester und angenehmer ist.

Das Wheel ist nicht soo optimal. Eine Krankheit, unter der auch die Click Plus leidet: Man gerät leicht ans Tilt, also die horizontalen Scrollknöpfe. Und die Taste im Wheel ist nicht so prall zu drücken. Wer einen Logi Trackball kennt, weiß wie ein guter Druckpunkt hier ist.

Da sowohl mit Treiber als auch ohne der Mauszeiger bei langsamen Bewegungen etwas bockt, gehe ich davon aus, dass der Sensor nicht der beste von die Welt ist... Der Sensor der Click Plus arbeitet da präziser. Er setzt die Bewegungen wesentlich genauer um.

Des Weiteren ist der Empfänger mit den Treibern ebenfalls Laggefährdet: hintem am rechner angeschlossen, laggte es mehrmals. Ohne Treiber ging es.

MEine persönliche Meinung also:

Wenn Ihr also vorm Regal steht und die MX610 seht: Finger zu einem Kreuz Formen, "Vade Retro Satanas" murmeln und wegschauen.

Es gibt für das Geld zweifelsohne bessere Mäuse, finde ich. Die Defizite, die im Treiber zu finden sind, sind einfach zu gravierend. Auch dass der Sensor anscheinend suboptimal ist (obwohl es sich ja um "hochpräzise Lasertechnik" handelt), hilft der Maus nicht, in meiner GUnst nach oben zu klettern...

bist du sicher das man die tastenbelegung nicht verstellen kann?

bei mir konnte ich nach trreiberinstallation über die systemsteuerung sämtliche tasten individuell einstellen...

und das mit den spielen ist so ne sache... bei manchen funzts und bei manschen nicht ;)

wenn es dir extrem wichtig ist kannst du versuchen in deinen profil-config-dateien rumzupfuschen...

die seitentaste müsste mouse4 oder so sein :rolleyes:

bist du sicher das man die tastenbelegung nicht verstellen kann?

Ja. Wenn die VorZurück Tasten im treiber auf ebendiese Funktion eingestellt sind, reagieren die Spiele net drauf. Es war ja sogar noch von der alten Maus so eignestellt, dass Mouse4 eine Funktion ingame hatte. Aber es passierte nix. Die Treiber scheinen die Tastendrücke abzufangen und zu schauen, ob das Programm eine Vor-Zurück Funktion bereitstellt - vermute ich einfach mal ;)

bei mir konnte ich nach trreiberinstallation über die systemsteuerung sämtliche tasten individuell einstellen...

Abgesehen von den IM/Mail Tasten kann man auch alle Tasten mit einer riesigen Menge von Funktionen belegen (latürnich nur eine pro Knopf)...

Die beiden tauchen in der Knopfliste, wo Left, Right, Wheel und so weiter aufgelistet sind nicht auf.

Auch auf deren eigenen Seite (im Treiber) kann man keine eigene Funktion definieren.

Och wegen Dir hab ich sie nicht gekauft. Wie gesagt:

unendliche UNvernunft trieb mich dazu :P

Mal sehen ob sie sich noch bewährt. Der Laser ist aber auf alle Fälle durchgefallen. Kleine Bewegungen setzt er auf verschiedenen Unterlagen einfach nicht präzise um. Der Cursor springt unvorhersehbar wenige Pixel hin und her. IMO ein Armutszeugnis für die Firma Logitech!

• 4 Monate später...

So, ick habbet geschafft, das "gute" Stück ist geschrottet und eine neue Maus hat sichs auf meinem Nachttischchen (ja, da drauf liegt sie wirklich und wird auch da benutzt)gemütlich gemacht.

Auch nach runden 4 Monaten der intensiven Nutzung, hat sich meine Meinung über die "intelligenteste Maus der Welt" (O-Ton Logitech auf dem Karton) kein bisschen gebessert.

Die Laserabtastung hat mich vor allem in Day of Defeat: Source so manches Leben gekostet. Es ist mit der Maus absolut unmöglich (ansatzweise) pixelgenau mit dem Fadenkreuz zu hantieren. Entweder hüpft es von der rechten Kante eines Mauerspalts direkt zur linken kante, oder reagiert gar nicht erst auf feine Bewegungen.

Die viel gelesene Äußerung, man könne die Maus mehrere cm langsam über die Oberfläche schieben, ohne das diese etwas davon mitbekommt, kann ich zwar nicht bestätigen, jedoch kann ich ihr guten Gewissens attestieren, dass sie bei feinen Bewegungen kaum eine kontrollierbare, geschweige denn reproduzierbare Reaktion zeigt.

Für Gamer ist die Maus also völlig ungeeignet (wofür sie, um wenigsten heir fair zu sein, auch nicht explizit beworben wird). Sie lagged zu oft und lässt sich nicht präzise genug auf kleinere Ziele ausrichten

Zum Vergleich: Dieser Smilie:--> :) <--

Man könnte mit etwas Glück bei einer Auflösung von 1024*768 den Cursor auf das linke Auge legen, schafft es aber nicht präzise, dann zum rechten "hinüberzufahren". Mit der Medion (sorry, aber die ist auch net so doll) 08/15 Maus, die ich hir gerade schubse, und natrülcih meiner neuen (wird erst am Ende verraten:mod: ) geht das optimal. Die MX610 versagt hier. Ich habe beim versuch, Winamp (alter Skin) zu schließen mindestens genauso viele Fehlklicks wie erfolgreiche Treffer hingelegt, wnen nicht sogar mehr.

Betreibt man das Mopped in der Nähe eines anderen Gerätes, das mit 2,4 GHz Funkwellen um sich schießt, kann man die Maus getrost parken. Der Cursor springt dann unkontrollierbar hin und her.

Ein lausiger Bluetooth-Stick, der kaum 10 meter Reichweite und damit eine relativ geringe Sendeleistung hat, in der Nähe (etwa 20 cm) des Transceivers langen aus, um die Maus unbrauchbar zu machen, solange das andere Gerätepaar sendet. Hohe WLAN-lasten aus dem Zimmer über mir brachten die Maus auch gelegentlich aus dem Tritt.

Mit der "intelligenten" Kanalwahl, welche der Transceiver und die Maus dynamisch bei schwierigen Sendebedingungen aushandeln können sollen, ist es folglich nicht weit her.

Die oben bemängelten Lags treten auch auf, wenn die Maus/der Transceiver an einem USB-Hub mit direkten Sichtkontakt und etwa 50 cm Luftlinie zwischen beiden Geräten verbunden wird. Wie gesagt, tritt das aber fast nur bei höheren CPU-lasten auf. Gleichwohl ist das hochgradig nervtötend, weil es halt sehr oft vorkam.

Nach wie vor kann ich der Maus aber ihren wohlgeformten Körper (:floet: ) zugute halten. Praktisch völlig ermüdungsfreies Dauerdaddeln war damit kein Problem (Ermüdung der Nerven wegen unpräziser Abtastung und Mauslags seien in dieser Betrachtung mal ausgeklammert). Die normalen Tasten drücken sich nach wie vor sehr angenehm.

Das Mausrad ist allerdings genau wie beim Kauf gelegentlich regelrecht nervtötend. Anstatt das Rad als Taste habe ich bestimmt alle 3 Klicks (minimum) den rechten Tilt erwischt, weil das Teil so schwammig ist. Auch die "Ratsche" im Rad hätte gern knackiger gerastert sein können.

Die VolUp/VolDown-Tasten habe ich so oft genutzt, dass sie mir bei der neuen Maus richtig fehlen. Ein sehr schönes Feature, das Logitech für neue Mausentwicklungen im Hinterkopf behalten sollte.

Fürs Office mag man die Klickibunti-blink-mich-an Funktion toll finden, wenn eine Mail/IM reinkommt (nur wenn man Microsoft Produkte nutzt) aber selbst da ist die Maus ob der miserablen Abtastung einfach deplaziert. Icons wollen geklickt werden, und wenn man die nicht trifft, bringt auch ein blau-grün blinkes Mäuslein nicht viel

BTW: Ich hatte keine Montagsmaus, bei einem Computerhändler lag so ein Ding zum testen, und da hätte die Präzision auch nur gerade eben zum A*sch abwischen gelangt (da muss man ja nicht so feinfühlig steuern :D)

Also mein Fazit:

Gönnt euch lieber eine andere Pixelschubse von Logitech, die haben noch jede Menge anderer guter Nager im Programm.

Ich benutze Keyboard (Ultrax Media Desktop), Cordless Click plus als Reservermaus (war halt dabei :P), ab und zu als stille Reserve von früher einen Trackman Wheel Trackball sowie ein Z-5400 Soundsystem aus gleichem Hause und alles tut seinen Dienst wie es soll. die MX610 ist für mcih also nur ein blöder Ausrutscher (zumindest soweit ich es beurteilen kann).

Welche Maus hab ich jetzt eigentlich? Eine MX518. Die G5 wollte ich nicht, weil die nur eine Daumentaste hat (sonst wär die im Einkaufskorb gelandet).

Und bisher macht sie einen guten (und sehr präzisen) Eindruck

Also auf die nächsten 4 Monate ;)

Nachtrag:

Gefallen hat mir der Energieverbrauch der Maus! Mit 2 "lumpigen" 1100 mAh Akkus hat das die Maus fast einen Monat ausgehalten. Im Durchschnitt wurde sie ungefähr 3 Stunden täglich genutzt (auf eine Woche bezogen). Mit 2000 mAh wäre sie sicherlich noch ein ganzes Ende länger gelaufen.

Wenn man sie also länger nutzt, hält sie freilich weniger lang durch, aber selbst dieser Zeitraum sollte langen, um zwischenzeitlich einen neuen Akku/Batteriesatz zu organisieren.

Die Maus hat mir stets rechtzeitig bescheid gegeben, wenn der Ladestand der Akkus kritisch wurde. Etwa eine Stunde nach dem ersten roten Aufleuchten der Akkustands-LED (die ohne Treiber funktioniert) begann die Maus zu schwächeln. Im Zweifel langt das, noch schnell ein Ersatzpaar Akkus zu laden. Der Akkutausch geht flott von der Hand - Klappe aufziehen Akkus rausnehmen (hier kriegt man Hilfe von einer praktischen Lasche), neue reintun Klappe zu - fertig. Das dauert mit etwas Übung 10 Sekunden.

Von Akkuwechselorgien, von denen Leute berichten, die die G7 gekauft haben (täglicher Akkuwechsel) ist hier also Fehlanzeige.

Bei Nichtbenutzung schaltet sich die Maus ab. Das heißt, wenn man sie für etwa 30 Sekunden nicht bewegt oder anders beansprucht, legt sie sich schlafen und quittiert Eingaben dann mit ein etwa 3 Sekunden Verzögerung. Also nix für Camper ;)

Schaltet man den PC aus, schaltet sich die Maus ebenfalls ab. Wohl um Strom zu sparen. Bei Bedarf kann man die Maus auch mit einem Knopf hart abschalten, um noch mehr Strom zu sparen (sonst ist sie zwar aus, wartet aber in Standby auf den Transceiver), allerdings muss man sie dann natürlich auch manuell wieder einschalten. Ich habs aber nie genutzt, weil sie ja recht lange durchgehalten hat.

Durch die 2 Akkus wird die Maus natürlich nicht leichter. Dafür begnügt sie sich auch mit 1 Akku (oder Batterie, whatever), wenn jemandem 2 zu schwer sind. Mir haben aber 2 eher gefallen, weil man dann nicht das Gefühl hatte, nur eine Plastikhülle zu schieben, sondern etwas mehr.

Apropos Plastikhülle:

Die lässt sich meiner Erfahrung nach nicht öffnen. Nirgends finden sich Schrauben oder Schnappverschlüsse, die es ermöglicht hätten, die Maus zu öffnen (und sie damit eventuell zu reparieren :rolleyes:) An den Rändern oder Kanten Aufhebeln ist auch nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Zwar gibt es am hinteren Ende der Maus, verdeckt von der Akkufachklappe zwei Punkte, die aussehen, als könnte man die Maus damit aufhebebln, aber da passiert nichts. Also Finger weg davon. Man macht sich nur das sehr weiche Plastik kaputt. (Was bei mir keinen Unterschied gemacht hätte, schrott ist schrott :P)

Die Verbindung der Maus mit dem Transceiver ist übrigens problemlos: Dongle anstecken, Maus einschalten - fertig. Connect-Orgien gibts hier hier nicht. Maus und Transceiver finden sich sofort und ohne Treiber.

@Chief:

Gerne :) Bei bedarf kann ich ja die auch MX518 auseinandernehmen (aber nicht im wörtlichen Sinne :D)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...