bionaut Geschrieben 20. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Hallo, ich habe ein Formular, in dem ein paar Radiobuttons definiert sind. Ich moechte nun, dass wenn ich einen bestimmten Radiobutton drücke, das alle weiteren deaktiviert sind. Das klappt auch so ganz gut: <script language="javascript"> function deakt() { document.data.data1[0].checked = false; document.data.data1[0].disabled = true; document.data.data1[1].checked = false; document.data.data1[1].disabled = true; document.data.data1[2].checked = false; document.data.data1[2].disabled = true; } </script> <form name="data"> <!-- <input type="button" onclick="deakt()" value="Deakt"> --> <input type="radio" name="data" value="0" onclick="deakt()"> <b>Der macht die anderen aus</b><br> <input type="radio" name="data1" value="0"> Der ist aus<br> <input type="radio" name="data1" value="1"> Der auch<br> <input type="radio" name="data1" value="2"> Und der erst </form> So weit so gut. Jetzt sieht mein Quelltext aber ein wenig anders aus, nämlich so: <form name="data"> <!-- <input type="button" onclick="deakt()" value="Deakt"> --> <input type="radio" name="data" value="0" onclick="deakt()"> <b>Der macht die anderen aus</b><br> <input type="radio" name="data[daten1]" value="0"> Der nicht<br> <input type="radio" name="data[daten1]" value="1"> Der auch nicht<br> <input type="radio" name="data[daten2]" value="0"> Der erst recht nicht<br> <input type="radio" name="data[daten2]" value="1"> Noepppp </form> Mit dem JavaScript Konstrukt von oben funktioniert das hierbei nicht, da bekomme ich die unterschiedlichsten Fehlermeldungen. Z. Bsp.: 'document.data.data1.0' ist Null oder kein Objekt AHA ! Leider habe ich keine Lösung zu meinem Formular gefunden. Und habe auch schon einige JavaScript Konstrukte durchprobiert. Hat jemand von Euch eine Lösung dafuer ? Die besten Gruesse Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuVieL Geschrieben 20. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 soll das ein array sein da unten? sind die radiobutton auch richtig benannt ? wenn du das untere bsp mit dem oberen js verwendest kanns ja schon mal nicht gehen, wenns im js "data1" heisst und im code data... irgednwie alles ein wenig verwirrend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bionaut Geschrieben 20. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Ja, da hab ich mich verschrieben oben im Code, sehr gut aufgepasst . Hier noch mal der korrigierte Teil: <form name="data"> <!-- <input type="button" onclick="deakt()" value="Deakt"> --> <input type="radio" id="schnipp" value="0" onclick="deakt2()"> <b>Der macht die anderen aus</b><br> <input type="radio" name="data1[daten1]" value="0"> Der nicht<br> <input type="radio" name="data1[daten1]" value="1"> Der auch nicht<br> <input type="radio" name="data1[daten2]" value="0"> Der erst recht nicht<br> <input type="radio" name="data1[daten2]" value="1"> Noepppp </form> Und ja das ist ein Array ... das nutze ich fuer eine anschliessende PHP abfrage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuVieL Geschrieben 20. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 <script language="javascript"> function deakt() { document.data[1].checked = false; document.data[1].disabled = true; document.data[2].checked = false; document.data[2].disabled = true; document.data[3].checked = false; document.data[3].disabled = true; document.data[4].checked = false; document.data[4].disabled = true; } </script> <form name="data"> <!-- <input type="button" onclick="deakt()" value="Deakt"> --> <input type="radio" name="data" value="0" onclick="deakt()"> <b>Der macht die anderen aus</b><br> <input type="radio" name="data1["daten1"]" value="0"> Der nicht<br> <input type="radio" name="data1["daten1"]" value="0"> Der auch nicht<br> <input type="radio" name="data1["daten2"]" value="0"> Der erst recht nicht<br> <input type="radio" name="data1["daten2"]" value="0"> Noepppp </form> müsste so gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bionaut Geschrieben 20. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Supi, so funktioniert es. Und so simpel, direkt ueber das Form auf das Objekt zugreifen, dass sowas geht wusste ich gar nicht. Man lernt doch nie aus. Vielen Dank. Gruessle Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.