Zum Inhalt springen

Bewertung einer Bewerbung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Könntet ihr mir sagen was ich ändern sollte?

Die Gehaltsvorstellung sollte mit rein ;)

----------------------------

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Herr XXX,

das Arbeitsamt hat mich darüber informiert das Sie sich für mein Bewerbungsprofil interessiert haben. Durch ein kurzes Telefonat mit einer Ihrer Angestellten habe ich erfahren, dass ich Ihnen eine E-Mail mit meinen Kenntnissen zuschicken solle.

Die für Sie wichtigsten Informationen zuerst: Ich bin ein erfahrener und tüchtiger Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Die Ausbildung hierzu habe ich im Januar 2006 erfolgreich bei der Firma XXX abgeschlossen.

Der Schwerpunkt meiner Ausbildung lag in der programmtechnischen Umsetzung von Softwaremodulen, Datenbankabfragen mittels SQL und DAO, sowie die Erstellung von Windows – Hilfedateien, welche ich zum größten Teil mit dem Werkzeug MS Visual Basic erstellte. Des Weiteren habe ich Algorithmen zur Automatisierung von Druckfunktionen programmiert. In der Berufsschule wurden mir die Grundkenntnisse von C++ beigebracht, dabei hat es mir keine Schwierigkeiten bereitet mit einer anderen Programmiersprache zu arbeiten und diese zu erlernen.

Die Anwendungsentwicklung entspricht meinen Neigungen in einem Team zu arbeiten und hat mich überzeugt, den Anforderungen gewachsen zu sein. Auch das selbständige Arbeiten und Aufgaben als einzelner zu erledigen nehme ich als Selbstverständlich.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 23.000,-- € p.a.

Über Ihren Terminvorschlag für ein Vorstellungsgespräch freue ich mich ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

--------------------------

tüchtig? :D

neigung? :D

also für mich steht da viel zu viel Käse drin... in einem Anschreiben willst du überzeugen, nicht anpreisen... was du kannst bzw. was du gemacht hast gehört in eine Projektliste oder in den Lebenslauf

edit:

und das mit dem telefon macht man auch anders:

in der mail selber auf das telefonat verweisen und nichts davon im anschreiben erwähnen, da isses nämlich fehl am platz ;)

Das Arbeitsamt gibt es nicht mehr und du wurdest informiert [Komma] dass... (wobei nur die AA eine schwache Referenz ist)

"Die für Sie wichtigsten Informationen zuerst:" Das liest sich (negativ) merkwürdig.

Insgesamt liest sich die Bewerbung komisch. MS VB ist kein Werkzeug, sondern eine Sprache. Eine Berufsrichtung entspricht deinen Neigungen und kann dich überzeugen?

Mal vorneweg, mit einer 2006 abgeschlossenen Ausbildung bist du noch nicht wirklich erfahren (wir haben immernoch 2006) ;)

Außerdem ist ein böser fehler etwas negatives in deine Bewerbung zu schreiben (die Sache mit den anderen Programmiersprachen). Du willst Werbung für dich machen ;)

Neigungen ist auch ein komisches Wort für eine Bewerbung.

Und den letzten Satz musst du komplett umformulieren. Das klingt ja fast so als würdest du eine Vorladung vordern, was ganz schlecht rüber kommt.

MFG

Uri

Sehr geehrter Herr XXX,

das Arbeitsamt hat mich darüber informiert das Sie sich für mein Bewerbungsprofil interessiert haben. Durch ein kurzes Telefonat mit einer Ihrer Angestellten habe ich erfahren, dass ich Ihnen eine E-Mail mit meinen Kenntnissen zuschicken solle.

Wie schon erwähnt: Arbeitsamt heisst nicht mehr Arbeitsamt.

Die wissen wohl selbst, dass Sie sich für dein Profil interessiert haben.

Ich würde das eher in die Richtung lenken, dass du vom Arbeitsamt erfahren hast, dass dort eine Stelle frei ist und weil es so toll klingt etc. du dich dort

bewirbst.

Das mit dem kurzen Telefonat mit einer Ihrer Angestellten... ist auch nicht soooo prikelnd. Hast du noch den Namen? Ausserdem wissen die vermutlich auch, dass sie dir gesagt haben du sollst ihnen eine bewerbung zuschicken. Bezieh dich auf das Telefonat und auf die AfA und nimm das + deine gewonnenen Informationen als Bewerbungsgrund..

Die für Sie wichtigsten Informationen zuerst: Ich bin ein erfahrener und tüchtiger Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Aua!

1. versuch nicht dem Leser zu vermitteln, was das wichtigste für Ihn ist ;P Das musste schon dem Leser selbst überlassen.

Erfahren und tüchtig.. tüchtig okay.. erfahren???? direkt nach der Ausbildung.. wohl kaum! Bitte lass sowas einfach nur raus! Das kommt mehr negativ als Positiv, vorallem, wenn man den Rest des Anschreibens liest.

Bei einigen Bewerbungen, die ein wenig einen lustigen Stil drauf haben, mag das umformuliert ziehen.. aber da passt das einfach nicht!

Die Ausbildung hierzu habe ich im Januar 2006 erfolgreich bei der Firma XXX abgeschlossen.

das "hierzu" stört mich persönlich..

Der Schwerpunkt meiner Ausbildung lag in der programmtechnischen Umsetzung von Softwaremodulen, Datenbankabfragen mittels SQL und DAO, sowie die Erstellung von Windows – Hilfedateien, welche ich zum größten Teil mit dem Werkzeug MS Visual Basic erstellte.

was ist denn die programmtechnische Umsetzung von Softwaremodulen?

Also mag sein, dass es so geschrieben werden kann, klingt für mich aber eher etwas seltsam. evtl. besser: Entwicklungn von Softwaremodulen..

MS Visual Basic is kein Werkzeug! Wenn du die Windows - Hilfedateien erstellt hast, hast du auch den Inhalt gepflegt?

Des Weiteren habe ich Algorithmen zur Automatisierung von Druckfunktionen programmiert.In der Berufsschule wurden mir die Grundkenntnisse von C++ beigebracht, dabei hat es mir keine Schwierigkeiten bereitet mit einer anderen Programmiersprache zu arbeiten und diese zu erlernen.

Öhm.. ja... Naja ich würde das mit der BS rausschmeissen und einfach eine Aufzählung meiner Sprachkenntnisse mit Wertung reinschreiben. Interessiert eigentlich keinen, wo du was gelernt hast. Einige Firmen stehen den Berufsschulen eher skeptisch gegenüber.. sprich: Da lernt man eh nix sinnvolles.. deswegen ist es fraglich, ob eine BS wirklich die Grundkenntnisse vermitteln kann ;P Aber ganz ehrlich.. ich wüsste Trotzdem nicht, was du genau kannst... Also welche Sprachen und wie gut.. Weniger interessant ist was du GEMACHT HAST.. interesssant ist jedoch was DU KANNST! Was man für Sachen gemacht hat etc. kann man als Untermauerung etc. der Kenntnisse reinschreiben.. jedoch sind das wichtigste die Kenntnisse.. also so meinem empfinden nach.

Die Anwendungsentwicklung entspricht meinen Neigungen in einem Team zu arbeiten und hat mich überzeugt, den Anforderungen gewachsen zu sein. Auch das selbständige Arbeiten und Aufgaben als einzelner zu erledigen nehme ich als Selbstverständlich.

WOHOWWWWWW! Das is heavy... Les dir bitte mal die Sätze langsam durch und erkenne die sinnlosigkeit dieser ;P

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...