Manuel21 Geschrieben 20. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Halli hallo Kurze Frage, steh grade bissle aufm Schlauch.... Wie kann ich in C die letzte Ziffer einer Zahl unterschiedlichen Typs bestimmen. also unsigned long zahl1 = 312423 --> 3 unsigned int zahl 2 = 12345 --> 5 Danke schonmal Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 20. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Hallo, Quick'n'Dirty: sprintf(str,"%d",zahl); ziffer=str[strlen(str)-1]; printf("%d\n",ziffer-'0'); [/php] Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 22. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2006 Für ganzzahlige Zahlen: int LetzteZiffer = Zahl % 10; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hakawamu Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 gleiche lösung, nur umständlicher ^^ int blubb = 1234567; int b2; b2 = blubb/10; printf("--> %d\n", blubb - (b2*10)); [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel21 Geschrieben 23. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Danke, hilft mir enorm weiter Aber noch ne Frage, was ist wenn ich die zweitletzte Ziffer möchte ? oder die erste Ziffer ? oder die Anzahl der Ziffern ? da komme ich mit dem mod Operator nicht arg weit.... danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 was ist wenn ich die zweitletzte Ziffer möchte ? oder die erste Ziffer ? oder die Anzahl der Ziffern ? da komme ich mit dem mod Operator nicht arg weit....Aber mit der sprintf-Variante von nic_power. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan Jansen Geschrieben 24. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Dann kombiniert man die 2 Operatoren Div (/ in C) und Mod (% in C) Div=Ganzzahlige Division (Division ohne Rest), Modulo berechnet den Rest einer Division 2. letzte Stelle einer Zahl -> (Zahl/10)%10 1. Stelle einer Zahl: solange Zahl/10>0 mache zahl=zahl/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 25. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Oder so ohne Strings: #include "math.h" int zahl = 4321; float stelle = 2; zahl = fabs(fmod(zahl/pow(10,stelle-1),10)); [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.