Zum Inhalt springen

Wie wichtig ist Praxiserfahrung ?


sXe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe mich entschieden in einem Jahr, wenn meine Ausbildung zuende ist , studieren zu gehen. Nun wollte ich eure Meinung mal dazu hören ob es in euren Augen Sinn macht, noch ein Jahr lang Praxiserfahrung zu sammel oder ob ich direkt studiren gehen soll.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht, wie wichtig später dem Arbeitgeber Arbeitserfahrung ist. Und was wird höher gewichtet -

Jung zu sein oder Arbeitserfahrung von ca. 1 Jahr zu haben.

Schonmal Danke.

sXe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Eindruck, dass viele Arbeitgeber Ausbildungszeit grundsätzlich nicht als Praxiserfahrung werten, auch wenn das in vielen Fällen sinnvoll wäre.

Grundsätzlich ist Praxiserfahrung in der IT sehr wichtig. Aber eben auch Referenzen. Einfach n Jahr lang gearbeitet bringt auch wenig, denk ich, man müsste schon genau aufführen können, woran man gearbeitet hat.

Also wenn ich nach der Ausbildung die Gelegenheit habe noch ein oder zwei Jahre an einem oder mehreren Projekten mitarbeiten zu können, oder Verantwortung für einen bestimmten Bereich übernehmen kann, dann werd ich das auf jeden Fall tun, unabhängig ob ich studieren will oder nicht.

Hängt natürlich auch von deinem Alter ab.

Ich denke, als Studienabsolvent hat mans wesentlich leichter n Job zu bekommen, wenn man schon eine gewisse Praxiserfahrung in der Realität vorzuweisen hat. Und als Studienabbrecher, was im IT-Bereich ja keine Seltenheit ist, isses wohl noch wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Eindruck, dass viele Arbeitgeber Ausbildungszeit grundsätzlich nicht als Praxiserfahrung werten, auch wenn das in vielen Fällen sinnvoll wäre.

Davon war auch nie die Rede. Es geht darum ob ich ein Jahr lang weiter in meinen Betrieb arbeiten soll. (also nicht merh als Azubi)

PS: bin zurzeit 20 Jahr alt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum ob ich ein Jahr lang weiter in meinen Betrieb arbeiten soll.
Das kommt darauf an, ob du für dich arbeiten willst (mal ins "richtige" Berufsleben reinschnuppern) oder für (d)einen zukünfitgen Arbeitgeber. Wenn du erstmal mit Studium fertig bist sind wieder ein paar Jahre ins Land gegangen. Das heisst du bist erstmal aus dem Tagesgeschäft und allem, was damit zu tun hat raus.

Mich würde beim Durchblättern einer Bewerbung ein Jahr Arbeiten nach der Ausbildung und anschließend ein x-jähriges Stidum überhaupt nicht beeindrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...