Zum Inhalt springen

Zu wenig Rechte? Eventlog läuft ständig voll

josé+10

Empfohlene Beiträge

Hallo,

braucht der gemeine User spezielle Rechte um automatisch das Eventlog zu löschen, bzw. überschreiben zu können?

Bei einigen PCs laufen die Eventlogs ständig voll, obwohl sie von 512kb auf 1MB Größe hochgesetzt wurden und die Option "Ereignise überschreiben die älter als -5- tage sind" gesetzt ist.

ich hab das gefühl, das es mit den user rechten (auf ein verzeichnis?) zu tun hat. bei allen aus der gruppe domain admins is das noch nie passiert, nur vereinzelt bei leuten aus der gruppe domain users.

wissst ihr woran das liegen kann und wie man den fehler beheben kann?

greetz

es läuft nicht immer innerhalb von 5 tagen voll. er lösch (bzw. KANN nicht?!) logeinträge löschen die älter sind als 5 tage, obwohl es so eingestellt ist. ich glaube eben, das man da dem user, der sich anmeldet auf ein gewisses verzeichnis rechte geben muss, damit er die einträge auch überschreiben kann. das wird sich ja alles auf fileebene abspielen...

die user bekommen die fehlermeldung dann beim anmelden, da steht dann sowas dran wie "sie konnten sich nicht an diesem system anmelden, da das sicherheitsprotokoll vollgelaufen ist. nur ein administrator kann sich anmelden und das eventlog löschen"

das is natürlich ****e, wenns mitten in der nacht im schichtbetrieb passiert und die edv erst zu früh um kurz vor 8 auf der matte steht.

würde sich der user ^^ mit adminrechten anmelden, bin ich mir sicher, das er die eventlog einträge überschreiben/löschen KÖNNTE und würde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...