helby Geschrieben 24. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Hab grad mit vb angefangen. möchte nen taschenrechner programmieren komme aber mit richtigen konvertierungen nicht klar.kann mir mal einer helfen? habe 2 fenster (z1) u (z2) möchte die beiden addieren. Wie funktioniert die ausgabe in ein fenster (erg) Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles plus.Click Dim vz1 = z1 Dim vz2 = z2 Dim verg = erg vz1 = CInt(z1.Text) vz2 = CInt(z2.Text) verg = CInt(erg.Text) /*End ClassUngültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Integer.*/ verg = vz1 + vz2 verg = CStr(verg) erg = verg End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 25. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 was heißt fenster? dim das as integer dim das2 as integer dim erg as integer das = 1 das2 = 2 erg = das + das2 [/PHP] :confused: mehr INPUT!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasso Geschrieben 25. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 ich nehme mal an dass du mit "fenster" ein textfeld meinst, und probleme hast die strings zu addieren. ich hab mir damals eine eigene atoi-funktion gebastelt mit der gings eigentlich ganz gut. Public Function atoi(ByVal eingabe As String) As Integer 'umwandlung von string in integer bei fehlerhaftem string rückgabe = -1 Dim i, j As Integer Dim a, b As Double Dim ergebnis atoi = 0 For i = 1 To Len(eingabe) If Asc(Mid(eingabe, i, 1)) < 48 Or Asc(Mid(eingabe, i, 1)) > 57 Then atoi = -1 Exit Function End If Next i j = 1 i = Len(eingabe) Do While i > 0 atoi = atoi + (j * (Asc(Mid(eingabe, i, 1)) - 48)) j = j * 10 i = i - 1 Loop End Function sollte funktionieren. allerdings kann ich das grad nicht testen, da ich kein vb6 mehr installiert hab. alternativ müsst es eigentlich mit dem variant-typ gehen (glaub ich). quasi alle texte in variablen vom typ "Variant" stecken und dann damit rechnen. lg jasso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.