Veröffentlicht 24. Oktober 200618 j Hab grad mit vb angefangen. möchte nen taschenrechner programmieren komme aber mit richtigen konvertierungen nicht klar.kann mir mal einer helfen? habe 2 fenster (z1) u (z2) möchte die beiden addieren. Wie funktioniert die ausgabe in ein fenster (erg) Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles plus.Click Dim vz1 = z1 Dim vz2 = z2 Dim verg = erg vz1 = CInt(z1.Text) vz2 = CInt(z2.Text) verg = CInt(erg.Text) /*End ClassUngültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Integer.*/ verg = vz1 + vz2 verg = CStr(verg) erg = verg End Sub
25. Oktober 200618 j was heißt fenster? dim das as integer dim das2 as integer dim erg as integer das = 1 das2 = 2 erg = das + das2 [/PHP] :confused: mehr INPUT!!!
25. Oktober 200618 j ich nehme mal an dass du mit "fenster" ein textfeld meinst, und probleme hast die strings zu addieren. ich hab mir damals eine eigene atoi-funktion gebastelt mit der gings eigentlich ganz gut. Public Function atoi(ByVal eingabe As String) As Integer 'umwandlung von string in integer bei fehlerhaftem string rückgabe = -1 Dim i, j As Integer Dim a, b As Double Dim ergebnis atoi = 0 For i = 1 To Len(eingabe) If Asc(Mid(eingabe, i, 1)) < 48 Or Asc(Mid(eingabe, i, 1)) > 57 Then atoi = -1 Exit Function End If Next i j = 1 i = Len(eingabe) Do While i > 0 atoi = atoi + (j * (Asc(Mid(eingabe, i, 1)) - 48)) j = j * 10 i = i - 1 Loop End Function sollte funktionieren. allerdings kann ich das grad nicht testen, da ich kein vb6 mehr installiert hab. alternativ müsst es eigentlich mit dem variant-typ gehen (glaub ich). quasi alle texte in variablen vom typ "Variant" stecken und dann damit rechnen. lg jasso
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.