SchwarzerEngel Geschrieben 24. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Hi Kollegen, seit gestern funktioniert mein Soundchip auf dem Board "ABIT NF7" (Nforce-Chipsatz) nicht mehr so, wie er sollte. Ich muß dazusagen, dass das Board schon fast 2,5 Jahre auf dem Buckel hat, wenn ich mich richtig an´s Kaufdatum erinnere. Das lief ungefähr so ab: Beim Game "Sudeki" war der Sound schrottig (kennt jemand die Chipmunks ? So in etwa hörte sich das an ), das Problem war (ist) aber software-seitig bekannt (in div. Spiele-Forenwurde das diskutiert). Also zuerst Spiel gepatcht, aber das brachte leider nix. Dann habe ich von ABIT die neusten Mainboard-Treiber (inkl. Audio) für´s NF7 runtergeladen und installiert. Danach hat´s funktioniert...zumindest eine Weile! :floet: Nach ca. 30 Minuten (zocken) kam plötzlich einfach kein Ton mehr aus den Boxen. Kann ja mal vorkommen, hab ich mir gedacht, und den Rechner mal neu gestartet. Nach dem Hochfahren kam dann immer - nicht nur im Game ! - nur noch Gekrächze und Brummeln aus der Anlage (man hört die Sounds zwar GROB, aber stark verzerrt). So...seit dem ist das eigentlich so und hat sich auch nach folgenden Aktionen meinerseits nicht mehr geändert: 1. ABIT-Treiber deinstalliert und alten Treiber drübergebügelt -> NIX ! 2. Neuste Audiotreiber von NVidia (aktueller als von ABIT) installiert -> NIX ! 3. Soundchip im Bios deaktiviert -> gebootet -> wieder aktiviert -> gebootet -> NIX ! 4. Diverse Einstellungen im NVMixer ausprobiert (alles an, alles aus, variiert) 5. Die Anlage, sowie Boxen und Kabel, auf Funktionalität gecheckt (!) Ein Treiberproblem oder Gerätekonflikt liegt (zumindest Windowsseitig) nicht vor. Betriebssystem ist Windows 2000 SP 4. Ich denke, die anderen Hardware-Komponenten dürften keine Rolle spielen, oder ? Also...hat vielleicht einer von euch noch ne Idee, wie man die Soundmaschine wieder zum Laufen bringen könnte, oder führt kein Weg an einer Soundkarte vorbei ? Ich hätte zwar noch ne (sehr) alte Soundkarte daheim rumliegen, aber ich denke nicht, dass das Board ne (E-)ISA-Karte frisst ! :mod: Irgendwelche Tipps ? Vielen Dank im Voraus, Leute... Greetz, S.E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.