BigDaddyXD Geschrieben 25. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Hallo zusammen. Ich habe einen eigenen MMORPG-Server. Ich bin gerade dabei die Webseite zum Server um einige Schädelzerbrechende Features zu erweitern, scheitere jetzt aber ein einer blöden Kleinigkeit... Da ich möchte, dass man die Website auch erreichen kann wenn der Server mal offline ist, habe ich meine Website bei 1&1 gehostet. Nun habe ich unter anderem meine Website um das Feature erweitert, dass User bei der Accountanmeldung auch eine gültige Mailadresse angeben müssen. Sie geben diese Adresse einfach mit an, und ihr Account wird inaktiv angelegt. Um ihn zu aktivieren... naja, ihr kennt das mit den Freischaltungsmails Bisher habe ich die Scriptdatei zum Versenden der Mails auf dem Server abgelegt, weil ich dort Zugriff auf die php.ini habe. Die Mails werden über eine Mailadresse von 1&1 versendet. Hier ist eine Authentifikation unbedingt notwendig. Da mein Server ein WinXP Prof-Server ist, muss ich mit der mail() Funktion arbeiten, und habe kein sendmail. mail() kann leider keine Authentifikation durchführen. Also habe ich das bisher so gelöst, dass ich auf dem Server auch ein Hamster (mailserver) installiert habe, der per Script eingehende Mails, mit Authentifikation an den 1&1- Account zum versenden weiterleitet. So weit so gut... Jedenfalls würde ich jetzt gern auch dieses (letzte) Script noch auf den 1&1 Webspace auslagern... Nur komme ich auf diesem Server natürlich nicht an die php.ini Also meine Frage: Kann ich mail() auch mitgeben an welchen Mailserver er eine Mail versenden soll? Dann könnte ich die Mails nämlich von der Website an den Server versenden, der ann die Authentifikation hinzufügt und das ganze dann versenden kann Vielen Dank im Vornhinein für eure Mühe! Euer BigDaddyXD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 25. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Kann ich mail() auch mitgeben an welchen Mailserver er eine Mail versenden soll? Dann könnte ich die Mails nämlich von der Website an den Server versenden, der ann die Authentifikation hinzufügt und das ganze dann versenden kann AFAIK, nein. Die mail()-Funktion ruft unter UNIX/Linux im /usr/sbin/sendmail (o.ä.) auf und stellt nicht wie die Windows-Variante eine SMTP-Verbindung her. Um so etwas zu bewerkstelligen müsstest du dann wohl ein Modul/Klasse benutzen, das dir eine SMTP-Funktion bietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Nur komme ich auf diesem Server natürlich nicht an die php.ini Also meine Frage: Kann ich mail() auch mitgeben an welchen Mailserver er eine Mail versenden soll? Wenn du einen Account mit php hast, sollte da auch der Server so eingerichtet sein (sprich die php.ini, wobei die für Mails eigentlich nur auf Windowssystemen wirklich wichtig ist), dass man Mails versenden kann mit php. Was geht denn bei deinem Webspace nicht mit der Mail? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phadiax Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Benutz den PHPMailer (http://phpmailer.sourceforge.net), der ist absolut unkompliziert und kann so ziemlich alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 der ist absolut unkompliziert und kann so ziemlich alles. Kann der dir auch helfen zu kapieren um was es hier eigentlich geht? (sorry, aber der Beitrag war ja total neben dem Thema) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigDaddyXD Geschrieben 27. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Also, danke bisher. Aber mein Problem ist, dass ich an die PHP.ini natürlich nicht rankomme. Und dort müsste ich ja den SMTP-Server meiner Wahl eintragen. Denn direkt versenden kann ich ja nicht, weil wie gesagt, der SMTP-Dienst SMTP-Auth benötigt. Und diese Funktion verwendet mail() nicht, bzw besitzt sie nicht. Also müsste ich das Mail erstmal an einen Mailrouter ohne Auth senden, der dann die Authdaten hinzufügt und das ganze an den "richtigen" Mailserver weiterleitet... Aber ich komme nicht an die PHP.ini, um dort diesen anderen Mailserver einzustellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi80 Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Ich bin zwar auch nicht der Profi auf diesem Gebiet, aber kann man das nicht mit set_ini() bewerkstelligen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Aber ich komme nicht an die PHP.ini, um dort diesen anderen Mailserver einzustellen Wieso brauchst du einen anderen Mailserver? Der Mailserver den 1&1 in der php.ini eingestellt hat (haben sie bestimmt nicht, außer du hast einen Account auf einem Windows-Server ) reicht doch um deine Mails zu versenden, oder etwa nicht? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigDaddyXD Geschrieben 27. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Lol, bitte nicht falsch verstehen, ich zitiere mich nochmal selbst um deine Frage zu beantworten.. Bin einfach zu faul es neu zu formulieren Bisher habe ich die Scriptdatei zum Versenden der Mails auf dem Server abgelegt, Fakt 1: Mails sollen automatisiert verwendet werden, durch ein PHP-Script. mail() kann leider keine Authentifikation durchführen. Fakt 2: Jeder Mailaccount benötigt heute smtp-auth. Ist auch gut so, dann kann man nicht im NAmen eines anderen Mails versenden... Fakt 3: mail() kann keine smtp-authdaten mitgeben. Lösungsmöglichkeit 1: Kann man mail() doch smtp-auth Daten mitgeben? Also habe ich das bisher so gelöst, dass ich auf dem Server auch ein Hamster (mailserver) installiert habe, der per Script eingehende Mails, mit Authentifikation an den 1&1-Account zum versenden weiterleitet. Fakt 4: Ich habe einen Mailserver kann aber nicht auf die php.ini des Webservers zugreifen! Lösungsmöglichkeit 2: Kann ich innerhalb des PHP-Scripts Angaben der PHP.ini überschreiben? Also praktisch die Angaben aus der PHP.ini ignorieren und stattdessen XYZ verwenden? Es fällt mir immer schwer Sachverhalte deutlich zu schildern, ich hoffe es ist jetzt ersichtlicher! MfG, Hagen/BigDaddyXD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Fakt 1: Mails sollen automatisiert verwendet werden, durch ein PHP-Script. Fakt 2: Jeder Mailaccount benötigt heute smtp-auth. Ist auch gut so, dann kann man nicht im NAmen eines anderen Mails versenden... Fakt 3: Du brauchst keinen Mail-Account, wenn du über den Webserver bzw. die mail-Funktion mails versenden willst. Auf dem Server selbst ist ein MTA installiert, der die Mails nimmt und versendet. Fakt 4: Mit einem PHP-Skript kannst du einfach so mails versenden. Mit den entsprechenden Header-Angaben kann da auch sonst wer drinstehen als Absender. Fakt 5: In den Mailheaders stehst du dennoch als urspr. Versender drin, bist also im Zweifel identifizierbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.