OnkelPaddy Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Hi zusammen, es gab zwar schon ethliche, aber es hilft ja nichts. Welches Gehalt wäre angemessen bei folgenden Daten: Alter 23 Wohnort 5xxxx mitte RLP letzter Ausbildungsabschluss FIAE 06/2006 Berufserfahrung < 1 Jahr Vorbildung staatl. gep. techn. Assistent für Informatik Schwerpunkt Produktionsinf. Arbeitsort 5xxxx mitte RLP Grösse der Firma in der Betriebsstätte etwa 300 (Hauptsitz) gesamt etwa 1000 Tarif NGG (der genaue ist mir leider gerade entfallen) Branche der Firma Genussmittel Arbeitsstunden pro Woche regulär 39 Gesamtjahresbrutto 27855 € Anzahl der Monatsgehälter 13 Anzahl der Urlaubstage 30 Sonder- / Sozialleistungen Pensionskasse (geamte VWL AG / AN) MA Aktien möglich Tätigkeit: SAP Entwickler (ABAP, SAPScript, Smartys) Administration der i5 Server RPG Programmierer Meine Anfrage bezieht sich auf eine aktuelle Computer Woche. In dieser wurden die Gehälter der IT dargestellt und wenn dies auch nur annähernd zutrifft (die Geringverdiener waren Webdesigner mit etwa 34T € Brutto, meinesgleichen lagen bei bis zu 50T€), dann werde ich meiner Ansicht nach übers Ohr gehauen. Falls die Gehälter aber absolut utopisch sind, frage ich mich, was die Quelle des Berichtes gewesen sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Meine Anfrage bezieht sich auf eine aktuelle Computer Woche. In dieser wurden die Gehälter der IT dargestellt und wenn dies auch nur annähernd zutrifft (die Geringverdiener waren Webdesigner mit etwa 34T € Brutto, meinesgleichen lagen bei bis zu 50T€), dann werde ich meiner Ansicht nach übers Ohr gehauen. Falls die Gehälter aber absolut utopisch sind, frage ich mich, was die Quelle des Berichtes gewesen sein soll. Ich finde dein derzeitiges Gehalt recht realistisch als Berufsstarter. Bei den ganzen Gehaltsvergleichen frag ich mich auch wo die die Zahlen herhaben. Sicherlich gibt es auch so einige Leute die das verdienen werden. Aber der Schnitt soll so hoch liegen? Dann frage ich mich warum ich nie solche Leute kenne.... :confused: MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Ich denke, du bekommst ein angemessenes Einsteigergehalt, wenn man berücksichtigt, das du deinen Abschluss in diesem Jahr gemacht hast. Ich kenne jetzt den Bericht aus der CW nicht, aber ich gehe mal davon aus, das sich diese Gehälter auf erfahrene AN beziehen. Als Einsteiger spielt man da einfach in einer anderen Liga. Wenn du dir in 1-2 Jahren einen neuen Job suchst kommst du sicherlich auch in die Kategorie um 30+ K. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Ich denke, du bekommst ein angemessenes Einsteigergehalt Meines Wissens werden SAP Progs besonder gut bezahlt, da sehr rar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Hallo, ich sehe deine Einstiegsgehalt zw. 35 - 38k! Nach 2 - 3 Jahren Berufserfahrung und Firmenwechsel kannst du locker 50k verdienen. cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Hi, würde ich so leider nicht bestätigen. Aufgrund des Alters, der Berufserfahrung und der Sonderleistungen würde ich max. 30.000 p. a. sagen. Meines Wissens werden SAP Progs besonder gut bezahlt, da sehr rar! Mag ja sein, aber das wird wohl auch sehr von der Erfahrung abhängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Hallo, ich sehe deine Einstiegsgehalt zw. 35 - 38k! Nach 2 - 3 Jahren Berufserfahrung und Firmenwechsel kannst du locker 50k verdienen. cya alligator Naja, du hast schon an die Region gedacht? Ch und Trier sind ein wenig auseinander. Realistischer Programmierer-Einstieg? Ab 35K aufwärts klingt gut. *Geb mich geschlagen* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 31. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 Hi, Ch und Trier sind ein wenig auseinander. glaube mir ich hab daran gedacht. Ich werde CH niemals mit D vergleichen, das wäre ziemlich unrealistisch. Aber ich glaube das der Markt dieses Gehalt für SAPler derzeit einfach hergibt und da würde ich keinen Euro verschenken, denn es kann in ein paar Jahren wieder ganz anders aussehen. cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Hallo, ich sehe deine Einstiegsgehalt zw. 35 - 38k! Nach 2 - 3 Jahren Berufserfahrung und Firmenwechsel kannst du locker 50k verdienen. cya alligator Worher kommen diese 'leicht' utopischen Vorstellungen von locker 50k verdienen? Die ist schon klar dass wir jetzt den Euro haben? Mit 27855 € liegt er ziemlich genau im Schnitt, was Berufsanfänger verdienen. Und ich fürchte einen SAP/ABAP ... Entwickler der < 1 Jahr Berufserfahrung hat und in die Gehaltsverhandlung geht wird der Personaller auch erstmal freundlich auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Zu SAP gibt es sehr viel gute Literatur und Schulungen, und eine Firma die auf Basis von SAP entwickelt hat im Regelfall auch bereits einige Leute die sich mit dem System auskennen, also garkein problem einen Neuling (von dem man i.d.R. erwartet dass er auch Freizeit dafür opfert sich in neue Dinge einziarbeiten) in das System einzuführen. Dasselbe gilt auch für Oracle, SQL-Server usw. Spezialisten. Für ein Gehalt von 50k € wird eine Firma höchstens aus Verzweiflung und für eine schnelle Projektarbeit jemanden einstellen, und dann wird dass auch ein erfahrener Spezialist, mit deutlich mehr als 3 Jahren Berufserfahrung, und kein Berufsanfänger sein. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Hallo, Worher kommen diese 'leicht' utopischen Vorstellungen von locker 50k verdienen? Meiner Erfahrung im Berufsleben. Und darf ich fragen woher deine Weisheiten kommen? Aus deiner Zeit - jetzt als Azubi? Viele Grüsse, alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 7. November 2006 Teilen Geschrieben 7. November 2006 Und darf ich fragen woher deine Weisheiten kommen? Aus deiner Zeit - jetzt als Azubi? Selbstverständlich darfst Du fragen. Die kommen aus Umfragen die ich gelsen habe, aus Gesprächen mit Kollegen und daher, dass wir hier einige Kollegen haben die SAP Schnittstellen programmieren, obwohl sie früher nicht einmal programmieren konnten. Zum Thema Gehalt habe ich mich auch schon mit jemandem unterhalten der Personal einstellt und einen ähnlich Fall hatte (allerdings mit knapp 20 Jahren Berufserfahrung anstatt < 1 Jahr). Der empfand die Vorstellung von 60k im Jahr als äusserst amüsant. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tgb Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 Zum Thema Gehalt habe ich mich auch schon mit jemandem unterhalten der Personal einstellt Als Personaler hätte ich das auch amüsant gefunden; da muß ich ja auch erstmal versuchen, die Personalkosten soweit wie möglich zu drücken. Prinzipiell gilt m.E. aber, daß ich mir auch mit SAP-Wissen erstmal Berufserfahrung erarbeiten muß. Spezialisten sind momentan gefragt (gerade im SAP-Umfeld), es ist allerdings fraglich, ob jemand mit <1 Jahr Berufserfahrung in diesem Bereich gleich mit 50k loslegt. 35k halte ich für realistischer. Gruß tgb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 Hi, Spezialisten sind momentan gefragt (gerade im SAP-Umfeld), es ist allerdings fraglich, ob jemand mit <1 Jahr Berufserfahrung in diesem Bereich gleich mit 50k loslegt. 35k halte ich für realistischer. nichts anderes sagte ich ... (siehe oben) cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tgb Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 [OT] So schlimm, daß wir mal einer Meinung sind? [/OT] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.